DIY Geschenkverpackung: Süße Nikolaus Tüte aus Herbstblättern

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Geschenkverpackung: Süße Nikolaus Tüte aus Herbstblättern

In der Weihnachtszeit wird so allerhand an kleinen Mitbringseln, süßen Leckereien, selbst gemachten Weihnachtsplätzchen und anderen Überraschungen verpackt. Daher zeige ich euch heute eine echte easypeasy Bastelidee, die sich hervorragend dazu eignet Kleinigkeiten weihnachtlich zu verpacken und ein zauberhaftes Pendant zu diesem Weihnachtsmann ist. Dazu braucht ihr zudem nur ganz wenig an Bastelmaterial. Besonders gefällt mir an dieser Verpackungsidee, dass sich die Geschenktüten mehrfach verwenden lassen. Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung für euch.

Das wird gebraucht:
Geschenktüten / Papiertüten aus Kraftpapier (uni und ohne Aufdruck), gepresste Herbstblätter (beispielsweise von einem Ahorn oder Amber Baum), Bastelfarbe in rot, weiß, schwarz und hautfarben, Pinsel, Streichhölzer, Bastelkleber / Klebestift

So wird’s gemacht:
Zum Glück findet man zu dieser Jahreszeit draußen allerhand Laub, dass sich zwischen alten Zeitungen oder (wer solche noch besitzt) Telefonbüchern, ein paar Tage trocknen und pressen kann.

Die Form dieser Blätter hat mich durch die Zacken an einen Nikolaus / Weihnachtsmann erinnert.

Daher braucht man bei dieser Idee nicht mal eine Schere oder Basteltalent um das Motiv auszuschneiden.

Dreht die Blätter mit der Spitze nach oben und bestreicht die Blätter erst einmal komplett mit roter Farbe.

Sobald diese getrocknet ist malt man mit dem Pinsel (wer hat kann dazu auch Acrylstifte nutzen) mittig ein Gesicht und um dieses herum einen weißen Rand, der die Haare und den Bart darstellt. Oder man schneidet für das Gesicht, wie bei meinen ersten Versuchen, aus selbst gemachtem Bastelpapier.

Anschließend kann man mit Hilfe von Streichhölzern und der Bastelfarbe die Details für die Gesichter auftupfen. Das ging wirklich schnell, oder?

Mit diesen Tüten habe ich im letzten Jahr ein paar liebe Kolleginnen und Freundinnen überrascht. Und falls ihr lieber große Tüten verwenden wollt, kann man dieselbe Idee auch mit den Blättern einer Platane, wie bei dieser Bastelidee, anfertigen.

Dann stimmen die Größenverhältnisse auch prima.

Ein kleiner Tipp:
Wer wie ich ein großer Winterfan ist, kann mit weißer Farbe noch kleine Schneeflocken auf die Papiertüte tupfen, aus Kraftpapier kleine Namensschilder oder Wimpel an den Tüten befestigen oder sonstige, kleines Details dazu basteln.

Wie gefällt euch diese Weihnachtstüte?

Weitere ausgefallene und pfiffige Geschenkverpackungen zu unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie,  alles rund um die Adventszeit und Weihnachten sind in diesem Blog Ordner, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik oder auch auf meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Geschenkverpackung: Süße Nikolaus Tüte aus Herbstblättern

  1. Ich mag Deine Tüten sehr und wir werden den Tannenbaum mit der Kerze nächste Woche basteln.
    Aber ich werde zusehen, dass ich noch ein paar Ahornblätter sammle… eine so schöne Idee
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden