DIY Geschenkverpackung für Kinder: Schneller Weihnachtsmann aus Blatt

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Geschenkverpackung für Kinder: Schneller Weihnachtsmann aus Blatt

Nach den selbst gemachten Geschenktüten mit Tannenbaum und Kerze gibt es noch schnell eine weitere Verpackungsidee. Denn in der Weihnachtszeit werden hier besonders fleißig und liebevoll Geschenke verpackt, da kann man ja nie genug Ideen für stimmungsvolle Verpackungen haben, oder?
Falls ihr noch auf der Suche nach einer ausgefallenen Verpackungsidee seid, die sich wirklich schnell umsetzen lässt – wir wäre es mit einem coolen Weihnachtsmann, der sich ganz leicht aus einem roten Herbstblatt basteln und selbermachen lässt?

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier, eine Bastelschere, weißes Papier, rot/weiße Kordel bzw. Bakertwine, Bastelkleber / Klebestift, weißes Seidenpapier, Bastelfarbe in weiß, schwarz, rot, hautfarben und rosa, ein Herbstblatt (Ahorn oder vom Amberbaum), Streichhölzer, Buchstabenstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Zuerst verpackt man das Geschenk gut versteckt in etwas Packpapier. Dann klebt man mittig ein gepresstes Herbstblatt darauf.

Mit Hilfe der Bastelfarben malt man ein Gesicht mit langem weißem Bart auf das Blatt. Den Bommel für die Mütze bastelt man aus weißem Bastelpapier. Dazu reißt man ein Stück aus dem Seidenpapier und rollt dies zu einer kleinen Kugel. Diese klebt man mittig auf der Blattspitze auf.

Damit jeder weiß für wen das Geschenk gedacht ist, darf der Name nicht fehlen! Dazu habe ich an eine Seite etwas Kordel um das Geschenk verwickelt und mit einer Schleife versehen.

Aus weißem Papier habe ich mir der Anzahl der Buchstaben entsprechend, lange Streifen geschnitten und mittig geknickt. So klebt man diese mit Hilfe eines Klebestifts um die Kordel auf dem Geschenkrand. Nun bestempelt man in der korrekten Reihenfolge von oben nach unten jeweils einem Buchstaben, bis man den Namen komplett hat.

Die äußeren Kanten habe ich dann gekürzt und zu Wimpeln geschnitten. So ist jeder der Wimpel gleich lang und es sieht optisch dann auch schöner aus.

Wer mag und Zeit hat, kann mit einem Streichholz und weißer Farbe (oder einem Lackstift) noch Schneeflöckchen (Punkte) auf die obere Seite des Geschenks stempeln.

Weitere Geschenkverpackung mit Weihnachtsmann als Motiv findet ihr auch in den folgenden Bastelanleitungen
* Weihnachtsmann aus Erdnuss
* Weihnachtsmann aus Walnuss Schale
* Ein Weihnachtsmann im Winterwald
* Weihnachtlicher Stiefel mit Überraschung
* Weihnachtsmann / Nikolaus aus Papiertüte
* Weihnachtsmann aus Papierspitze

Weitere tolle Geschenkverpackungen zum Selbermachen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle DIY zu Weihnachten an dieser Stelle, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden