Bastelspaß für Kinder im Winter: Schneemann mit Kartoffeldruck basteln

Ausnahmsweise gibt es heute noch eine zweite Bastelidee, bevor sich der Winter hier ganz aus dem Staub macht. Eine liebe Blog Kollegin sammelt gerade Ideen zum Thema Kartoffel und daher habe ich gestern kurzerhand kleine Schneemänner gestempelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Idee „Kartoffeldruck“ ist nicht neu, sondern ein richtiger Klassiker. Das Schöne daran, es braucht nicht viel Zeit, ist denkbar einfach und es macht richtig Spaß. Sicher habt ihr auch schon das ein oder andere Mal mit Kartoffen gestempelt, oder?
Für alle, die den Winter und auch Schneemänner so sehr lieben wie ich, gibt es nun die detaillierte Bastelanleitung zum Mitmachen!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, (evtl. ein scharfes Bastelmesser / Cutter – aber nur wenn ein Erwachsener dabei ist!) eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, einen schwarzen Filzstift / Fineliner, weiße Bastelfarbe oder Deckweiß, Pinsel, eine Kartoffel, ein Küchenmesser, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, Malunterlage und natürlich für jedes Kind einen Malkittel (den kann man ganz leicht selbermachen – schaut mal hier)

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt wie gewohnt den Tisch ab. Lasst euch von einem Erwachsenen einen leeren Karton in kleinere Stücke schneiden, die sich bestempeln lassen

(Tipp: oder stempelt auf Packpapier, dass könnt ihr später als selbst gemachtes Geschenkpapier nutzen!) und denkt an die Malkittel.

Wir haben die Pappe noch mit selbst gemachtem Bastelpapier beklebt, damit die gestempelten Schneemänner besser zur Geltung kommen, es klappt aber auch ohne.

Die Kartoffel wird mit dem Küchenmesser mittig geteilt und die flache Hälfte mit weißer Farbe bestrichen.

Damit druckt ihr dann weiße Abdrücke auf den Karton.


Sobald die Farbe getrocknet ist, kann man den Schneemännern mit dem Stift Augen, Mund und Arme malen.

Aus selbst gemachtem Bastelpapier noch jeweils eine Möhrennase ausschneiden und aufkleben.

Wer mag, darf noch mit einem dünnen Pinsel (oder Streichholz) Schneeflocken daneben tupfen oder die Schneemänner mit kleinen Details ausstatten.

Mögliche Inspirationen dafür findet ihr beispielsweise in dieser Bastelanleitung oder dem selbst gemachten Schneemannpuzzle.

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr die gestempelten Schneemänner nicht als Bild nutzen möchtet, sondern kleine Geschenkanhänger daraus machen wollt, schneidet die Pappe in kleinere Rechtecke (max. Postkartengröße) und knipst einfach mit der Lochzange oben mittig ein Loch hinein. Dadurch kann man etwas Kordel, Geschenkband oder Wolle ziehen und schon lassen sich damit Geschenke schmücken!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen auch da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden