Last Minute Weihnachtdeko: Christbaum Kugeln aus Deckeln, Zeitung & Pappe

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Last Minute Weihnachtdeko: Christbaum Kugeln aus Deckeln, Zeitung & Pappe

Im letzten Jahr habe ich mit den vielen Kindern meiner Kunst AG ein bisschen Weihnachtsdeko gebastelt. Denn die Kinder hatten sich etwas zum Basteln gewünscht, mit dem sich dekorieren lässt. Nach einigem Hin- und Her kam mir die zündende Idee, da ich beim Sortieren meiner Materialvorräte die Kisten mit Deckeln gefunden hatte. Aus den Deckeln lassen sich mit etwas Farbe und Fantasie richtig tolle Weihnachtskugeln selbermachen. Diese sind ein schönes Pendant zu diesen selbst gemachten Weihnachtskugeln. Aber seht selbst 😉

Das wird gebraucht:
Deckel von leeren Marmeladengläsern (Obstkonserven, Babygläschen & Co.), eine alte Tageszeitung, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß und / oder Bastelpapier, dünne Pappe, Korken, Wellpappe, eine Bastelschere, Pinsel / Borstenpinsel , Streichhölzer, Kordel, Bastelkleber / Klebestift, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, ggf. Streudeko, Tacker, Glitzer oder andere Dinge zum Verzieren, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Am besten stellt ihr euch erst einmal einen Schwung umweltfreundliches Bastelpapier aus Zeitung und Wasserfarben her. Je mehr Farben ihr zur Auswahl habt, desto mehr könnt ihr beim Basteln der Christbaumkugeln aus dem Vollen schöpfen.

Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr loslegen. Legt euch einen Deckel auf das bemalte Zeitungspapier und umfahrt den Rand mit einem Bleistift. Schneidet den Kreis aus und klebt ihn in die Kugel hinein.

Dann überlegt euch ein Motiv. Schneemänner beispielsweise lassen sich, ähnlich wie bei diesen niedlichen Wintergrüßen oder dieser stimmungsvollen Weihnachtskarte, ganz einfach mit Korken und weißer Farbe stempeln.

Weihnachtsbaum, Sternschnuppe oder ein Geschenk kann man aus dünner Pappe ausschneiden und mit Bastelfarben bunt gestalten. Zarte Muster lassen sich gut mit Hilfe von Streichholz oder Zahnstocher auftupfen und malen.

Die gestalteten Kugeln brauchen noch eine Aufhängung. Dazu habe ich nach dieser Bastelanleitung Wellpappe selbst gemacht. Die schneidet man in etwa 1 cm breite Streifen, knickt diese mittig und tackert die offenen Enden zusammen.

Diese „Schlaufe“ befestigt man mit einem Tropfen Heißkleber auf der Rückseite der Kugel. Nun noch ein Stück Kordel hindurchziehen und die Enden fest verknoten. Daran lassen sich die bunten Weihnachtskugeln an Tannenzweigen oder einem Ast befestigen.

Ein kleiner Tipp:
Diese lustigen Weihnachtskugeln machen sich auch als Geschenkanhänger prima 🙂

Weitere DIY Weihnachtsideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner, kreative Bastel- & Beschäftigungsideen für Kinder an dieser Stelle oder meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden