Himmlische Bastelidee für Kinder: Weihnachtsengel aus Kaffeefiltern

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Himmlische Bastelidee für Kinder: Weihnachtsengel aus Kaffeefiltern

Nach den schönsten Weihnachtsideen für Kinder, kommt heute gleich noch eine himmlische Bastelei für euch. Vor etlicher Zeit habe ich euch hier schon einmal süße Weihnachtsengel aus Filterpapier gezeigt. Im letzten Jahr habe ich ebenfalls süße Engel mit Kindern gemeinsam gebastelt. Auch dabei kamen Kaffeefilter als Kleid zum Einsatz, jedoch in runder Form und ziemlich bunt. Wer keine solch großen runden Filter zur Verfügung hat, kann es ebenso gut auch mit den normalen, gängigen Filtern anfertigen. Dann sind nur die Engelskleider nicht ganz so gewellt.

Das wird gebraucht:
Tonkarton in den Farben eurer Wahl, große Kaffeefilter (rund), dünne Pappe, Papierspitze / Tortenspitze, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, Bastelkleber, kleinere Knöpfe, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch ab und zieht einen Malkittel über.

Dann nehmt euch den Kaffeefilter, streicht ihn zu einem Kreis auseinander und faltet ihn anschließend zu einem Viertel zusammen.

Damit sich das Papier nicht öffnet, bestreicht den Rand innen dünn mit Klebestift.

Anschließend könnt ihr den Filter für das Engelskleid bunt bemalen und mit Mustern eurer Wahl versehen.

Während der Filter trocknet, schneidet aus dünner Pappe einen Kreis für den Kopf und zeichnet darauf Haare, Augen, Wangen, Nase und Mund.

Für die Engelsflügel faltet ihr eine runde Tortenspitze mittig und schneidet diese durch.

Wenn ihr alle benötigten Teile für den Engel fertig habt, klebt ihr diese als Figur auf den farbigen Tonkarton Untergrund.

Ein kleiner Tipp:
Wer die Engel etwas nachhaltiger Basteln möchte oder ein Tonkarton zur Verfügung hat, der kann als Untergrund auch einfach ein Stück unbedruckte Pappe verwenden. Entweder in natura oder vorab mit Farbe grundiert um einen bunten Hintergrund zu haben. Ich hatte nur nicht ausreichend Karton für an die 100 AG Kinder, daher musste ich ausnahmsweise auf Fotokarton zurückgreifen.

Mögt ihr Engel aus so gerne? Dann stöbert gerne auch mal durch die Bastelanleitung zu diesem Motiv:
* Süße Engel aus Kaffeefilter & Tortenspitze
* Weihnachtengel im Tannenwald
* Engel als Adventskranz
* Engelsflügel als Adventskalender
* Kleiner Schutzengel als Glücksbringer
* Engel aus Klorollen
* Engel aus Handabdruck & Papprolle
* Himmlische Geschenkverpackung mit Engelsflügel
* Upcycling Engel aus Glühbirne und Märchenwolle
* Engel Girlande
* Wäscheklammer Engel
* Engel aus Ahornnasen
* Engel aus Löffel und Papierspitze

Weitere Ideen für den Advent und die Weihnachtszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen für Kinder mit Bastelanleitung an in dieser Rubrik oder auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden