DIY Bastelidee für Kinder: Nikolaus Upcycling aus Pappe & Papierspitze

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Bastelidee für Kinder: Nikolaus Upcycling aus Pappe & Papierspitze

Mit den Kindern meiner Kunst AG habe ich für Weihnachten fleißig gewerkelt. Unter anderem ein kreatives Upcycling, bei dem ich allerhand an leeren Pappkartons upcycelt habe. Leere Kartons und Pappe ist immer wieder ein ganz wunderbares Bastelmaterial, was man kostenlos für kreative Projekte nutzen kann und was sich ganz einfach beim Einkauf besorgen lässt.

Das wird gebraucht:
Pappe, runde Papierspitze, eine alte Tageszeitung, Seidenpapier in schwarz und rot, Watte, eine Bastelschere, ein Bastelmesser, kleine Holzknöpfe, Pinsel, einen Wasserfarbkasten incl. Deckweiß, Bastelkleber / Klebestift, Malkittel und Bastelunterlage sowie optional einen Motivlocher „Schneeflocke“

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt man die Arbeitsfläche mit einer Malunterlage oder etwas Zeitungspapier ab. Dann schneidet man aus der ausgelesenen Zeitung große mit reinem Text bedruckte Stücke. Diese werden mit roter, blauer, rosa und weißer Farbe bemalt. Dabei darf ruhig etwas Text noch durchscheinen (wertvolle Tipps zur Herstellung dieses kostenlosen Bastelmaterials findet ihr hier).

In der Zwischenzeit schneidet man ein großes Stück Pappe aus dem leeren Karton. Unsere Collagen haben in etwa die Größe 36 x 30 cm gehabt. Ebenso benötigt man ein großes Dreieck für den Nikolaus (oder Weihnachtsmann), einen Kreis für das Gesicht sowie einen Schnurrbart. Der Kreis sollte vom Durchmesser her mittig in die Papierspitze hinein passen, so dass der filigrane Rand noch gut zu sehen ist.
Sobald das Zeitungspapier getrocknet ist, beklebt man die Pappe mit dem blau bemalten Teil und das Dreieck mit rot.

Das Dreieck kann man am unteren Rand mittig auf die Pappe kleben. Wer mag, kann den blauen Hintergrund mit Schneeflocken bemalen oder bekleben.
Auf das Dreieck kommt nun das Spitzendeckchen und in die Mitte der mit rosa Zeitungspapier beklebte Kreis. Jetzt kann jeder seinem Nikolaus ein Gesicht gestalten. Wie detailliert dies wird, hängt vom Alter der Kinder ab.

Der weiße Bart ist aus dem weiß bemalten Papier und der Schnurrbart aus Pappe, damit dieser plastischer wird und einen 3D Effekt bekommt. Nase und Augen sind aus Seidenpapier gerollte Kugeln.
Der Nikolausmantel bekommt noch zwei Knöpfe aufgeklebt und die Kapuze eine kleine Kugel aus Watte.

Ein kleiner Tipp: Ob man diese Idee für Nikolaus oder Weihnachten anfertigt, ist ganz egal. Die Bilder sind eine schöne Weihnachtsdeko und eignen sich außerdem prima als selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk!

Weitere DIY Ideen rund um die Adventszeit und Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelanleitungen für Kinder gibt es in dieser Rubrik und alles zum Thema Upcycling sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden