DIY Basteln mit Kindern: Bunte Weihnachtskugeln aus Pappe – Upcycling Weihnachtsbaumschmuck

Hier habe ich euch eine weihnachtliche Bastelidee gezeigt und verraten, wie ihr euch ganz einfach einen umweltfreundlichen Weihnachtsbaum selber basteln könnt. Heute kommt, wie versprochen, eine Bastelanleitung und kreative Idee, wie ihr den Tannenbaum auch ganz leicht schmücken könnt. Und zwar mit bunten Weihnachtskugeln aus Karton. Ein weihnachtlicher Bastelspaß für die ganze Familie!

Das wird gebraucht:
Pappe, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, eine Lochzange, Kordel, Wellpappe / Wellenkarton, Papierreste, Bastelkleber / Klebestift, Streudeko, Glitzer, Wollreste, Reststücke von Geschenkbändern u.a.m., Bleistift, Schere, eine Malunterlage, Malkittel sowie optional einen Motivlocher Kreis oder einen Kreisschneider

So wird’s gemacht:
Beim Einkauf habe ich mir im Supermarkt leere Kartons besorgt. Daraus habe ich einen ganzen Schwung Kreise mit dem Motivstanzer gelocht. Die durften die Kinder im Anschluss nach eigenen Ideen und Vorstellungen bemalen, verzieren und bekleben.

Doch vorab hat sich jeder seine Christbaumkugeln mit Wasserfarben grundiert, damit diese bunt werden.

Aus kleinen Papierresten kann man sich zum Verzieren kleine Kugeln rollen, mit der Wellenschere gezackte Streifen schneiden, etwas Wolle um die Kugeln gewickelt werden, mit Glitter bestreut, ausgestanzten Sternchen beklebt oder mit gemalten Mustern verziert werden.

Die Kinder hatten einen riesen Spaß beim Basteln und jeder für sich ganz kreativ und fantasievoll gearbeitet.

Nach dem Trocknen haben wir aus Wellpappe etwa 1 cm breite und 6 cm lange Streifen geschnitten und als Aufhängung an den oberen Kugelrand geklebt. Etwas Kordel hindurchziehen, zusammenknoten und fertig ist die Weihnachtsdeko.

An den Kordelschlaufen haben wir die gebastelten Kugeln dann an dem Tannenbaum aus Handabdrücken aufgehängt. Daher war es wichtig, dass die Finger nach oben zeigen 😉

Weitere DIY Ideen rund um die Adventszeit und Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelideen für Kinder mit detaillierter Anleitung gibt es in dieser Rubrik und alles zum Thema Upcycling sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Basteln mit Kindern: Bunte Weihnachtskugeln aus Pappe – Upcycling Weihnachtsbaumschmuck

  1. Der Weihnachtsbaum und die Kugeln sind wieder so schön
    Schon oft bin ich an diesen Stanzen vorbei gegangen … die Kugeln sind bestimmt auch tolle Geschenkanhänger
    Ganz liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden