Basteln mit Kindern: Komm mit ans Meer – Einsiedler Krebs mit Strand

Heute ist der letzte Ferientag und mein Meerweh leider immer noch groß. Nach dem Klorollen Wal und der coolen Flaschenpost gibt es nun einen witzigen Krebs zum Selbermachen. Zu der kleinen Krabbe selbst hat mich meine Freundin und Kollegin Katja inspiriert. Wir haben daraus eine tolle Strandlandschaft gebastelt, an der man sich wunderbar entspannen und erholen kann.

Das wird gebraucht:
Einen kleinen Pappteller (leeren Pizzakarton, große Käseschachtel oder eine andere Kartonage, die von Form & Größe her passt), etwas Sand, flüssiger Bastelkleber, einen Kronkorken, eine Lochzange, Kordel, eine Bastelschere, eine große Muschel / Schneckenhaus, etwas Moosgummi (oder Pappe), eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, eine Malunterlage und Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Als erstes zieht die Malkittel über und deckt den Tisch ab. Dann schnappt euch den Pappteller und bemalt ihn mit blauer Farbe. Den unteren Rand bestreicht mit flüssigem Kleber und bestreut ihn dann gleich mit reichlich Sand.

Aus Zeitung und Wasserfarben stellt euch umweltfreundliches Bastelpapier her. Hierfür benötigt ihr die Farben Weiß und Gelb.

Für den Krebs schnippelt ihr aus Moosgummi oder dünner Pappe, die ihr später bemalen könnt, einen Körper sowie zwei Arme mit Scheren.

Diese klebt ihr aneinander und könnt diese je nach euren Vorstellungen mit Gesicht und kleinem Muster verzieren.

Den fertigen Krebs fixiert ihr nach dem Trocknen in dem Schneckenhaus.

Aus Kronkorken und dem selbst gemachten Bastelpapier gestaltet ihr noch eine schöne Wolke und eine Sonne (ähnlich wie aus dieser Bastelanleitung), die ihr auf den blau bemalten Teil des Tellers klebt. Der Krebs kommt unten auf den mit Sand beklebten Teil.

Ganz zum Schluss locht ihr den Teller oben mittig mit der Lochzange und zieht etwas Kordel hindurch, an der ihr die maritime Sommerdeko aufhängen könnt.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr das Meer genau so liebt wie ich, schaut doch mal in diese Rubrik – da findet ihr zahlreiche Ideen und Inspirationen zum Thema Unterwasser, die sich nicht nur für sommerliche Basteleien sondern auch für eine maritime Motto Party eignen!

Weitere Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden