Bastelanleitung für Kinder: Unter dem Meer – Diorama mit Krake aus Eierkarton basteln

Weiter geht es bei der #DIYchallengederwoche und dem Thema Eierkarton. Dazu habe ich euch schon die lustige 3D Collage mit Gänseblümchen gezeigt sowie den kleinen Waschbären. Heute dagegen wird es maritim. Da wir nun schon seit zwei Jahren nicht mehr in Urlaub waren, ist das Meerweh sehr groß. Also holen wir uns das Meer einfach nach Hause und tauchen für eine Weile ab um den Lockdown mal kurz zu vergessen…
Wie ist es mit euch – seid Ihr dabei? Dann schnell die Malkittel überziehen und schon kann es losgehen!

Das wird gebraucht:
Ein leerer Eierkarton, eine Bastelschere, eine Klorolle, Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, einen Wasserfarbkasten und oder Bastelfarbe in maritimen Farben, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone sowie eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Deckt als erstes den Tisch gut ab.

Dann schneidet den Deckel vom Eierkarton ab und bemalt ihn von Innen mit blauer Farbe.

Wenn dieser von Innen nicht bedruckt ist, klappt dies mit Wasserfarbe ansonsten nehmt besser Acrylfarbe, die besser deckt.

Während die Farbe trocknet, könnt ihr die Motive für die Unterwasserlandschaft vorbereiten. Dazu schneidet man aus dem unteren Eierkartonteil, das seitliche Randstück, aus dem man sich prima ein Oktopus basteln lässt.

Von dem restlichen Teilen des unteren Eierkartons schnippelt ihr noch 8 Tentakel (Fangarme) für das Meerestier.

Außerdem haben wir kleine Fische und einen Seestern gebastelt. Dazu nimmt man am besten eine leere Klopapierrolle, da die Pappe dünner und vor allem glatter ist, so dass man diese kleinen Teile besser anmalen kann.

Sind schließlich alle Motive bemalt und die Farbe gänzlich getrocknet, klebt man alles in den blau bemalten Eierkartondeckel hinein.

Ein kleiner Tipp:
Vielleicht habt ihr aus dem letzten Strandurlaub noch kleine Muscheln oder sogar etwas Sand? Wer mag, kann damit die kleine Meereswelt noch weiter verschönern.

Seid Ihr auch so große Unterwasserfans? Dann werft doch mal einen Blick in diese Rubrik, da tummeln sich nicht nur zahlreiche Ideen zum Thema Meer, sondern auch zu einem waschechten Kindergeburtstag zum Thema!

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, mehr maritimes gibt es auch im Ordner der Mottoparty „Unterwasserfest“ und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden