Winter Basteln: Eisbär aus Tortenspitze selbermachen

Home / Basteln mit Kindern / Winter Basteln: Eisbär aus Tortenspitze selbermachen

Die neue Woche hat begonnen und nach den vielen DIY Ideen zum Thema Schneemann ist in den nächsten Tagen der Eisbär an der Reihe. Denn dieser ist bei Kindern sehr beliebt. Auf dem Blog tummeln sich schon eine ganze Reihe an tollen Eisbär Ideen, die ich euch am Ende dieser Bastelanleitung noch detailliert aufführen und verlinken werden.
Doch jetzt erst einmal zu der heutigen Bastelidee, für die ihr nur wenig Bastelmaterial benötigt.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Bastelfarbe in weiß und braun, einen Korken, ein kleines Stück Moosgummi, eine Bastelschere, eine Tortenspitze, ein scharfes Messer, zwei Knöpfe, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Vor dem Basteln wird der Tisch mit einer Unterlage oder alten Zeitungen abgedeckt und ein Malkittel übergezogen. Dann lasst euch von einem Erwachsenen mit Hilfe eines Bastelmessers / Cutters ein Stück Pappe aus einem leeren Karton schneiden. Dieses Stück sollte so groß sein, dass man die Tortenspitze mittig aufkleben kann. Zum Basteln verwendet am besten die Innenseite des Pappkartons, da die meist unbedruckt ist und keine Aufschriften das Kunstwerk stören.

Klebt mittig die runde Papierspitze auf die Pappe, die den Kopf des Eisbären darstellt. Schneidet einen 0,5 cm breiten Streifen von einem Korken ab, klebt ihn in die Tortenspitze und zeichnet mit einem Pinsel und brauner Farbe (alternativ einem Lackstift) die Nase und den Mund darauf. Für die Augen fixiert ihr, mit einem Tropfen flüssigen Kleber, zwei Knöpfe für die Augen.

Um die Ohren darzustellen, haben wir einen Halbkreis aus einem Moosgummirest geschnitten und auf einen Sektkorken geklebt, auf diese Weise kann man ihn, wie in dieser Bastelanleitung schonmal ausführlich beschrieben, als DIY Stempel nutzen. Wer kein Moosgummi zur Verfügung hat, teilt entweder den Korken längst mittig oder bestreicht nur die untere Häfte des Korkens mit weißer Farbe. Damit lassen sich rechts und links die Ohren für den kleinen Eisbären stempeln.

Dies ist eine wirklich blitzschnelle Bastelidee für Zwischendurch, wo keine Vorbereitungszeit für eingeplant werden muss.

Falls ihr Eisbären so gerne mögt, wie ich, dann stöbert gerne mal durch die folgenden Bastelideen zum Thema, die ich euch zu dem jeweiligen Blog Artikel verlinke, damit ihr sie gleich findet:

* Eisbär aus Deckel, Zeitung und Eierkarton
* Süßes Eisbär Trio aus Milchdeckeln im Diorama
* Eisbär aus Kronkorken als Geschenkanhänger
* Eisbären mit Klorolle stempeln
* Eisbär Kerzen – winterliches Leuchten
* Eisbären aus Hefeteig
* Eisbär Trio aus Korken mit Schneelandschaft zum Spielen
* Eisbär Post für den Winter
* Eisbär mit Gabel malen
* Selbst gemachte Eisbär Schokolade
* Geschenk zum Kindergeburtstag mit Eisbär
* 3D Eisbär aus Klorollen und Pappe
* Eisbär aus Naturmaterial basteln
* Schnipsel Eisbär aus Zeitungspapier

Weitere DIY Ideen rund um die Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen sammele ich an meinen Pinterest Pinnwänden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden