DIY Idee: Eisbär Windlicht zum Kindergeburtstag

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee: Eisbär Windlicht zum Kindergeburtstag

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei und daher gibt es nach dem filigranen Eisbär aus Tortenspitze und dem lustigen Eisbär Quintett heute Bastelanleitung Nummer drei. Diese sorgt für gemütlichen Lichterglanz an Wintertagen.
Vor etlicher Zeit habe ich euch diese lustige Geschenkverpackung mit selbst gemachten Geburtstagsbären gezeigt, die eine Geburtstagskrone auf den Köpfen trugen. Diese Idee kam nicht nur hier, sondern auch in meinem Instagram Feed ausgesprochen gut an. Da wieder ein Geburtstag vor der Tür stand, habe ich ganz spontan zwei Windlichter aus leeren Marmeladengläsern upcycelt, die ganz wunderbar zu der gezeigten Verpackungsidee passen und zudem eine schöne Party Deko für den Geburtstag sind. Also gibt es hier die detaillierte Anleitung für dieses DIY Idee.

Das wird gebraucht:
Pro Windlicht ein leeres Glas, weißes Seidenpapier, Tapetenkleister, ein Teelicht, eine Bastelschere, einen schwarzen Stift / Fineliner, etwas Packpapier (Füllmaterial aus einer Paketsendung), ein kleines Stück weißen Tonkarton, schwarze Bastelfarbe, ein Streichholz, Bastelkleber / Klebestift, farbiges Bastelpapier oder bunte Papierreste, eine Heißklebepistole sowie optional einen Malkittel und eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Rührt in einer kleinen Schüssel etwas Tapetenkleisterpulver mit warmem Wasser zu einem Klümpchen freien Brei an.

Dieser braucht einen Moment um zu ziehen, daher könnt ihr in der Zwischenzeit das Bastelmaterial bereit legen und alles vorbereiten.

Ein Tipp am Rande: Der Kleister hält sich ganz lange und kann für ganz unterschiedliche Bastelideen genutzt werden.

Daher rühre ich mir diesen immer in einem 500 g Glas mit Schraubverschluss an und kann den Kleister dann immer sofort und ohne Wartezeit zum Ziehen nutzen.

Das Seidenpapier reißt oder schneidet man in kleinere Stücke. Mit Hilfe des Kleisters klebt man nun 1-2 Schichten Papier um das Glas und lässt dieses (an der Heizung) trocknen.

Währenddessen schneidet man aus dem Fotokarton zwei Ohren und aus dem Packpapier einen Kreis für die Nase.

Darauf zeichnet man mit dem Stift Nase und Mund auf. Aus dem farbigen Papier kommt eine Geburtstagskrone hinzu.

Diese Motive kann man mit Kleber / Heißkleber an das getrocknete Windlicht kleben.

Ganz zum Schluss mit Hilfe eines Streichholzes zwei schwarze Augen auftupfen und mit einem Teelicht befüllen – fertig ist der leuchtende Eisbär, der dem Geburtstagskind ganz herzlich zum Ehrentag gratuliert!

Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Windlichter sind recht schnell und einfach zu basteln. Vielleicht sucht ihr für das Geburtstagsfest noch eine kreative Beschäftigungsidee? Dann kann man diese leuchtenden Gläser mit Eisbären auch gemeinsam herstellen und für eine ruhige Entspannungsphase im Geburtstagstrubel nutzen!

Weitere DIY Ideen rund um die Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Deko mit detaillierter Anleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder sind in diesem Blog Ordner und andere bunte Do-it-Yourself Ideen sind auch auf meinen Pinterest Boards zu sehen.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden