Upcycling Schneeglöckchen auf Pappe basteln

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling Schneeglöckchen auf Pappe basteln

In dieser Woche dreht sich auf meinem kreativen Mitmachblog alles um das Thema Schneeglöckchen. Dazu habe ich euch ja schon ein kleines Entspannungsrätsel vorgestellt, bei dem die Kinder entspannen, zur Ruhe kommen und neue Kraft sammeln können.
Heute geht es mit einer kreativen Bastelidee weiter. Denn ich zeige euch, wir ihr aus wenig Material eine tolle Collage mit diesen zauberhaften Frühblühern gestalten könnt.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Bastelpapier in weiß und grün, eine alte Tageszeitung, ein Wasserfarbkasten, Pinsel / Borstenpinsel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch zuerst ab und denkt daran einen Malkittel überzuziehen. Schneidet einen leeren Müslikarton (oder eine andere Kartonage, die ihr zum Basteln zur Verfügung habt) vorsichtig auseinander.

Zeichnet euch mit einem Bleistift ein großes Oval auf die Pappe und schneidet dieses aus.

Aus Zeitung und Wasserfarben stellt ihr euch umweltfreundliches Bastelpapier her. Alternativ könnt ihr dafür auch eine ausgelesene Illustrierte oder Werbeprospekte zerschneiden.

Darin sind immer bunte, unbedruckte Flächen zu finden, die ihr stattdessen zum Basteln nutzen könnt. Schnippelt aus dem grünen Bastelpapier Stiele für eure Blumen und legt sie erst einmal zur Seite.

Aus dem grün bemalten Zeitungspapier reißt ihr ein paar Blätter für die Schneeglöckchen. Die sollten sich farblich leicht von den Stielen der Blumen unterscheiden, damit euer Bild etwas lebendiger und plastischer wird.

Für die weißen Köpfchen bzw. Blütenblätter eurer Schneeglöckchen braucht ihr weiße Papierstreifen. Diese solltet ihr recht schmal zuschneiden.

Breiter als 0,3-0,5 cm sollten diese nicht sein. Jedes Schneeglöckchen besteht aus 3 weißen Papierstreifen, die ihr an den Enden tropfenförmig zusammenklebt.

Diese drei Tropfen fixiert schließlich mit dem Klebestift zu einer einzigen Blüte. Klebt das Ende des Blumenstiels um die Blüte und befestigt dann mit Klebstoff den Stiel auf der unbedruckten Seite der Pappe.

Wenn ihr alle Blumen auf diese Weise auf der Pappe angebracht habt, klebt die Blumenblätter dazwischen.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr das Bild aufhängen wollt, befestigt auf der Rückseite einfach ein Stück Kordel, das als Aufhängung dient.

Wenn ihr Schneeglöckchen ebenso gerne mögt wie ich, dann stöbert gerne mal durch folgende Anleitungen zum Thema:

* Mitmachgeschichte zum Bewegen & Entspannen: Hurra ein Schneeglöckchen
* Geburtstagsgruß mit Schneeglöckchen
* DIY Geschenktüte mit Schneeglöckchen Strauß
* Mit Kindern eine Schneeglöckchen Collage basteln
* Täuschend echt: Schneeglöckchen aus Eierkarton
* Entspannende Flüstergeschichte zur guten Nacht: Schneeglöckchen
* Entspannungsrätsel „Schneeglöckchen“

Weitere Ideen zur Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelanleitungen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Upycling in diesem Blog Ordner und andere kreative Do-it-Yourself Ideen sammele ich an meinen Pinnwänden bei Pinterest.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden