DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Kleiner Eisbär – Basteln mit Gabel, Pappe, Klorolle & Farbe

Diese Bastelei ist denkbar einfach und auch für die jüngsten im Bunde gut geeignet. Das benötigte Bastelmaterial ist nicht nur sehr überschaubar, sondern mit Sicherheit auch bei euch Zuhause zu finden. Daher ist kein Einkauf nötig und ihr könnt gleich mit dem Malen starten. Praktischer als so geht’s im Lockdown ja kaum.
Habt ihr Lust auch Eisbären zu gestalten? Dann holt euch schnell einen Malkittel (in der Anleitung findet ihr eine Idee, wie man sich diesen Selbermachen kann) und schon kann´s losgehen!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton (bsp. eine leere Verpackung), weiße Bastelfarbe (Deckweiß, Acrylfarbe o.ä.), schwarze Farbe oder ein schwarzer Stift, eine alte Gabel, eine leere Klorolle, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, einen Bleistift (oder Zirkel) sowie etwas Zeitung als Malunterlage

So wird’s gemacht:
Wie immer wenn Farbe beim Kreativsein zu Einsatz kommt – erst einmal wird der Tisch abgedeckt. Dafür kann man eine alte Tageszeitung nehmen, ein Malset oder eine abwaschbare Tischdecke.

Dann lasst euch von einem Erwachsenen mit einem Bastelmesser oder einer scharfen Schere einen Stück Pappe zurecht schneiden.

Bei jüngeren Kindern ist es hilfreich auf die Pappe mit Bleistift einen Kreis zu zeichnen, der beim Malen als Orientierungshilfe gilt. Jetzt wird die Gabel mit den Zinken kurz in weiße Farbe getaucht werden und damit bekommt der Eisbär nun ein zotteliges Winterfell gemalt.

Wer möchte kann mit dem Zahnstocher, einem dünnen Pinsel oder auch einem Finger weiße Schneeflocken um den Bär herum stempeln.

Sobald die Farbe getrocknet ist schneidet man sich aus der Klorolle einen Nase und zwei Ohren. Die Ohren werden mittig noch mit weißer Farbe und dem Finger bedruckt, damit auch das Ohr weiß wird.
Die Augen und Nase kann man mit dem Stift aufmalen und dann alles aufkleben. Fertig ist der kleine Eisbär!

Vielleicht habt ihr Lust auf weitere kreative Ideen? Dann schaut doch mal unter #DIYwinterchallenge vorbei, da habt ihr all die vielen Beschäftigungsideen im Überblick!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden