Stempeln & Basteln mit Handabdruck: Eisbär Quintett

Home / Basteln mit Kindern / Stempeln & Basteln mit Handabdruck: Eisbär Quintett

Nach dem filigranen Eisbären aus Tortenspitze kommt heute eine Bastelidee, die gute Laune macht und mir ausgesprochen gut gefällt. Vor allen Dingen eignet sich diese Bastelanleitung auch an jüngere Kinder im Kindergartenalter, die gerne mit den Händen stempeln und auf diese Weise ein ganz persönliches Kunstwerk schaffen können. Aber auch Kinder im Grundschulalter werden an dieser süßen Eisbär Familie ihre Freude haben und können die Tiere individuell gestalten und nach eigenen Ideen verzieren.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Wasserfarbkasten mit Deckweiß oder Bastelfarbe in blau und weiß, einen Pinsel (Borstenpinsel), einen schwarzen Fineliner / Filzstift oder Permanent Marker mit dünner Spitze, Pastellkreide Stift in orange oder rot, Masking Tape / Washi Tape, weißes Seidenpapier, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Für diese Bastelidee benötigt ihr ein Stück Pappe in etwa der Größe Din A5 bis Din A4. Die Pappe sollte auf jeden Fall so groß sein, dass die Hand darauf passt.

Zuerst bemalt man die Pappe mit blauer Farbe. Am besten verwendet ihr immer die unbedruckte Innenseite des Kartons, damit keine unschönen Schriftzüge sichtbar werden.

Alternativ könnt ihr den Handabdruck auch, wie diesem Schneemann Quintett, direkt auf den Karton stempeln. Aber ich fand die weißen Eisbären in Kombi mit dem hellen blau ganz passend.

Sobald die Farbe getrocknet ist, bemalt ihr eine Hand mit weißer Farbe (Tipp: das klappt prima, wenn ihr euch gegenseitig eine Hand bemalt und anschließend wechselt!) und druckt damit einen schönen weißen Handabdruck auf den grundierten Karton.

Nehmt zum Stempeln nicht zu wenig Farbe, damit das Weiß sowie die Finger allesamt gut zu sehen sind!

Mit dem kleinen Finger könnt ihr rechts und links an jede Fingerspitze noch Ohren stempeln.

Damit die kleinen Eisbären nicht frieren haben sie alle einen bunten Schal bekommen. Den kann man mit Hilfe von gemustertem Masking Tape darstellen und aufkleben.

Dazu schneit man einfach ein Stück vom Tape ab und halbiert es mittig. Oftmals klebt das Tape ohne Kleber, allerdings klappt das nach meiner Erfahrung nicht immer. Notfalls bestreicht ihr die Klebebänder einfach am Rand nochmal dünn mit Klebestift.

Damit es richtig winterlich ist, klebt man an den unteren Rand der Pappe noch eine dünne Schicht Seidenpapier als Schneelandschaft.

Ganz zum Schluß malt man mit dem schwarzen Stift Augen, Nase und Mund in die Bären Köpfe. Aber hierzu muss die Farbe wirklich ganz trocken sein, da ihr euch sonst die Stifte kaputt macht.

Weitere DIY Ideen rund um die Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen sammele ich an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden