DIY Basteln für den Frühling: Geschenktüte mit Schneeglöckchen aus Altpapier

Home / Frühling / DIY Basteln für den Frühling: Geschenktüte mit Schneeglöckchen aus Altpapier

Wenn man aus dem Haus kommt, sieht man derzeit an jeder Ecke Schneeglöckchen. Für mich ganz eindeutig Vorboten für das Frühjahr. Ich mag diese kleinen Blumen sehr und kann mich an ihnen nach dem Winter nicht satt sehen. Da diese weder im Topf noch in der Vase drinnen lang halten, habe ich mal wieder welche selbst gemacht. Und zwar aus den Seiten eines alten Buches bzw. Zeitungspapier und damit eine Geschenkverpackung gestaltet. Im Blog Archiv findet ihr tolle Schneeglöckchen aus Eierkartons und eine weitere Bastelanleitung als Deko.

Das wird gebraucht:
Eine Geschenktüte aus Kraftpapier ohne Aufdruck in der Größe eurer Wahl, alte Buchseiten, eine Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, dünne Kordel sowie optional Stempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Blanko Geschenktüten lassen sich mit wenig Material und etwas Fantasie im Nu aufpimpen. So hat man eine tolle Verpackung für kleine Geschenke und Mitbringsel.

Passend zur DIYchallengederwoche Spezial mit lieben Blog Kolleginnen und dem Thema Frühling, habe ich diese Tüte frühlingshaft gestaltet.

Aus der Buchseite schneidet ihr euch ein Quadrat. Wer mag, kann sich diese mit Hilfe eines Bleistifts und einem Lineal vorzeichnen.

Es geht aber auch prima ohne. Daraus faltet ihr euch eine „Tasche“ wie auch schon mal für diese Bastelidee gemacht.

Bevor ihr diese jedoch mit Klebstoff auf der Papiertüte fixiert, braucht ihr noch ein Stück Kordel, was darunter festgemacht wird.

Aus der Zeitung stellt ihr euch mit Deckweiß und grüner Farbe umweltfreundliches Bastelpapier her.

Aus dem grünen Papier schnippelt ihr lange Stängel und aus dem Weiß die Blütenköpfe für die Schneeglöckchen.

Diese klebt ihr nun gleichmäßig verteilt in die Tasche hinein. Nun könnt ihr die beiden Seiten über den Blumenstielen zusammenklappen und die Kordel mit einer schönen Schleife zusammenbinden.

Mit einem Stempel habe ich noch einen kleinen Gruß darunter gestempelt.

Alternativ kann man mit Buchstabenstempeln auch den Namen auf das Papier drucken.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr gerade keine Geschenk zu verpacken habt – ihr könnt auch auf dieselbe Art und Weise Postkarten selbermachen und als Frühlingsgruß nutzen.

Weitere kreative und ausgefallene Geschenkverpackungen zu ganz unterschiedlichen Anlässen (und mit Bastelanleitung) findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, DIY Geschenkideen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Upcycling sind in diesem Blog Ordner und alles zum Thema Frühling findet ihr an dieser Stelle oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Basteln für den Frühling: Geschenktüte mit Schneeglöckchen aus Altpapier

  1. Manu sagt:

    Hallo Sabine,
    ein richtig schöne Frühlingstüte hast Du da gezaubert, muss ich mir merken!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden