Märchenhafte Schneeglöckchen-Fee aus Eierkarton

Home / Basteln mit Kindern / Märchenhafte Schneeglöckchen-Fee aus Eierkarton

Nach diesem Entspannungsrätsel und der kreativen Bastelanleitung für Kinder endet nun das Thema Schneeglöckchen mit Idee Nummer drei – einer märchenhaften Schneeglöckchen Fee. Anfang diesen Jahres habe ich euch bereits eine Schneeflocken Fee gezeigt, da ich zauberhafte Fantasiewesen schon als Kind so gerne mochte. Die kleine Schneeglöckchenfee lässt sich ganz schnell aus leeren Eierkartons selbermachen. Wer mag, bastelt einfach mit. Die detaillierte Bastelanleitung findet ihr im Folgenden:

Das wird gebraucht:
Ein leer Eierkarton / Eierpappen, größere Holzperlen (unlackiert), Kordel, Bastelfilz in grün, kleine Holzperlen in grün, Bastelfarbe in weiß und grün, ein schwarzer Fineliner (Permanent Marker mit dünner Spitze), Lochzange, Streichholz, Pinsel / Borstenpinsel, optional einen Handbohrer, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet oder zupft ihr euch einen der Eierkarton Kegel aus der leeren Eierverpackung heraus und schneidet diesen am unteren Rand wellig zu.

Wem das zu kniffelig ist, der begradigt den Kegel unten einfach und lässt ihn gerade.

Bemalt dem Kegel dünn mit weißer Farbe, so dass dieser schnell trocknet und einen weißen Anstrich bekommt.

Wenn ihr einen weißen Eierkarton zum Basteln nutzt, fällt dieser Arbeitsschritt weg und ihr könnt gleich weiterbasteln.

Aus dem Filz schneidet ihr einen kleinen „Stern“ als Kopfbedeckung und einen Blätterähnlichen Kranz für den Hals.

Piekt mit Hilfe des Handbohrers (ersatzweise mit einer spitzen Schere) eine Öffnung mittig in die obere Spitze des Kegels.

Schneidet ein Stück Kordel ab, verknotet die beiden Enden und fädelt die Schlaufe von unten durch den Kegel.

Darauf fädelt ihr nun den blätterähnlichen Filzkranz, den ihr vorab mit der Lochzange mittig mit Öffnung verseht, die unlackierte Holzperle, den gelochten Filzstern und endet oben mit der kleinen grünen Perle.

Mit Streichholz und Bastelfarbe könnt ihr nun die Augen für das Gesicht auftupfen sowie kleine grüne Punkte an den gewellten Rand des Schneeglöckchen Kleides.

Zu guter Letzt malt mit dem schwarzen Stift noch Augen und Mund. Falls ihr mögt, könnt ihr auch noch weitere Details für das Gewicht wie Nase und Wangen zeichnen.

Ein kleiner Tipp:
Damit kann man einen schönen Ast oder Zweige schmücken, es als Geschenkanhänger für ein kleines Mitbringsel nutzen oder auch einfach als Deko im Kinderzimmer nutzen. Wenn man gleich mehrere bastelt, wird daraus auch mit Hilfe einer langen Kordel eine Girlande, die die Vorfreude auf den Frühling weckt.

Für alle Schneeglöckchen Fans von euch, hier nochmal die Links zu den im Blog Archiv befindlichen Ideen samt Anleitungen zum Thema:

* Upcycling Schneeglöckchen aus Pappe & Papier
* Mitmachgeschichte zum Bewegen & Entspannen: Hurra ein Schneeglöckchen
* Geburtstagsgruß mit Schneeglöckchen
* DIY Geschenktüte mit Schneeglöckchen Strauß
* Mit Kindern eine Schneeglöckchen Collage basteln
* Täuschend echt: Schneeglöckchen aus Eierkarton
* Entspannende Flüstergeschichte zur guten Nacht: Schneeglöckchen
* Entspannungsrätsel „Schneeglöckchen“

Weitere Ideen zur Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelanleitungen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Upycling in diesem Blog Ordner und andere kreative Do-it-Yourself Ideen sammele ich an meinen Pinnwänden bei Pinterest.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Märchenhafte Schneeglöckchen-Fee aus Eierkarton

  1. Hallo Sabine,
    danke für deine wunderschöne Anregung .
    Habe sie nachgebastelt und zeige sie hier auf meinem Blog.
    https://karinnettchen.blogspot.com/2024/02/schneeglockchen-elfen-basteln.html
    L.G.KarinNettchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden