Geschenke schön verpackt: Bastelidee für Kinder – Apfel stempeln mit Fingerprint

Ob Geburtstagsgeschenke, ein kleines Mitbringsel oder eine Überraschung – bei uns müssen immer irgendwelche Geschenke verpackt werden. Warum nicht einfach passend zur Jahreszeit, dem Spätsommer? Hierbei können die Kinder zur Tat schreiten und kreativ werden. Denn mit etwas Wasserfarbe kann man auf diese Weise blitzschnell Postkarten, Geschenkverpackungen oder auch Geschenkanhängern einen sommerlichen Look verpassen. Nach der Upcycling Geschenkverpackung mit Apfel, gibt es hier noch eine schöne Variante. Los geht’s!

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier (oder ersatzweise unifarbenes Geschenkpapier ohne Beschichtung / ein Bogen Seidenpapier o.ä.), einen Wasserfarbkasten, etwas Naturbast (Kordel oder Geschenkband), einen Wasserfarbkasten, einen dünnen Pinsel, etwas Zeitungspapier, braune Bastelfarbe (oder einen Filzstift)

So wird’s gemacht:
Zuerst musst das Geschenk in etwas Packpapier versteckt werden. Dann braucht man eine kleine Schale mit ganz wenig Wasser (es reicht ein Teelöffel voll Flüssigkeit aus!) und Wasserfarbe. Wahlweise kann man nun rote oder auch grüne Äpfel auf das Papier drucken. Und zwar mit Hilfe der Finger.

Einfach den Finger kurz ins Wasser tauchen, dann mit Wasserfarbe bunt einfärben und auf das Papier tupfen. Darüber, in die entgegengesetze Richtung versetzt, druckt man einen zweiten Fingerabdruck darüber. Und schon sieht es aus wie ein kleiner Apfel.

Sobald die Farbe getrocknet ist, malt man mit dem Pinsel oder Stift noch die Stiele dran und aus selbst gemachtem Bastelpapier (oder grünen Papierschnipseln) kann man noch kleine grüne Blätter schneiden und neben den Stiel kleben.

Ein kleiner Tipp:
Jüngere Kinder können die Blätter auch ganz leicht mit einem Filzstift aufmalen, das ist einfacher 😉

Heute ist leider schon der letzte Tag meiner kreativen Apfelchallenge, bei der so viele tolle Ideen, Rezepte und DIY zusammen gekommen sind. Schön, dass so viele aktiv mitgemacht und Apfelideen gezeigt haben.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Geschenkverpackungen zu unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden