Upcycling Idee & Bastelspaß mit Klorollen: Mit Kindern einen Apfelbaum basteln

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling Idee & Bastelspaß mit Klorollen: Mit Kindern einen Apfelbaum basteln

Im Garten hängt der Apfelbaum voller Äpfel. Ob als süßer Saft, selbst gemachte Marmelade, auf Pfannkuchen, als gebackene Apfelringe oder frischer Snack für Zwischendurch – Äpfel gehen immer. Doch diesmal gibt es den Apfel nicht zum Essen, sondern als kreative Bastelidee und kinderleichtes Upcycling. Aus allerhand Alltagsmaterialien wie Pappe, Zeitung, und Papprollen kann man sich einen eigenen kleinen Apfelbaum als Deko basteln. Und wie das funktioniert, verrate ich euch in der folgenden Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Klopapierrollen, Pappe / Karton, alte Tageszeitungen, Wasserfarbkasten, Pinsel (Borstenpinsel), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Das benötigte Bastelmaterial ist größtenteils kostenlos und schnell besorgt. Haltet beim Einkaufen einfach mal Ausschau nach einem leeren Karton. Klorollen fallen zu Hause regelmäßig an und für alle, die keine Tageszeitung im Abo haben, gibt es bestimmt kostenlose Werbezeitschriften, die im Laufe der Woche im Briefkasten landen.

Deckt den Tisch erst einmal mit einer Bastelunterlage oder etwas Zeitungspapier ab. Die Kinder ziehen die Bastelkittel über und dann kann es auch schon losgehen.
Als erstes schneidet sich jeder aus der Zeitung zwei mit Text bedruckte Stücke aus. Eins davon wird mit roter Wasserfarbe, dass andere mit grüner Farbe bemalt.

Während das Zeitungspapier trocknet, schneidet man aus dem leeren Pappkarton eine schöne Baumkrone. Jüngeren Kindern kann man diese vorab mit einem Bleistift auf dem Karton vorzeichnen. Diese wird mit viel Wasserfarbe und nur wenig Wasser grün angemalt. Der Baumstamm (Klorolle) in braun.

Aus dem bemalten Zeitungspapier schneidet sich jeder einige grüne Blätter aus und aus dem rot eine Handvoll Äpfel. Wer möchte, kann auf die grüne Baumkrone in einem helleren Grünton noch mit den Fingern kleine Tupfen aufdrucken. Dann sieht die Baumkrone etwas lebendiger aus. Dann klebt man auf die Baumkrone die kleinen Blätter und Äpfel auf.

Die Klorolle schneidet man auf zwei gegenüberliegenden Seiten ca. 4 cm tief ein und schiebt die Baumkrone zwischen die Schlitze. Fertig ist der Apfelbaum 😉

Schaut auch gerne mal durch die zahlreichen DIY Ideen & Rezepte zum Thema Apfel, die sich hier auf dem Blog bereits tummeln:

* Süße Apfelverpackung für kleine Mitbringsel
* Apfel aus Pappteller
* Mini Äpfel mit Fingern stempeln
* Walnuss Apfel als Anhänger
* Upcyling Apfel in XL
*
Kleiner Apfel mit Raupe aus Pappe & Wäscheklammer
*
Ein Korb voller Äpfel
*
Leuchtende Äpfel – selbst gemache Windlichter
*
Gesunder Apfel-Zwerg
*
Pfiffige Walnuss Äpfel
*
Äpfel mit Klorolle stempeln
*
Geschenkverpackung mit Apfel
*
Äpfel als Suncatcher & Fensterdeko
*
3D Apfel aus Klorollen
*
Stempelspaß mit Äpfeln
*
Köstliche Apfelschnecken
*
Apfel Anhänger aus Klorollen
*
Selbst gemachte Apfelkekse
*
Leckere Äpfel aus Hefeteig
*
Leckere Bratapfel Marmelade
*
Apfel Walnuss Gelee mit Marzipan
*
Anhänger für Apfelmarmelade
*
Apfelrosen mit Blätterteig
*
Apfelringe mit Zimt und Zucker
*
Apfelpfannkuchen

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Sommer sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden