Bevor die Woche zum Thema „Boot“ zu Ende geht, gibt es nach dem süßen Geschenkanhänger mit Deckel Boot und der kleinen Meereslandschaft mit Papierboot natürlich eine dritte DIY Idee für euch.
Und zwar habe ich heute tolle Upcycling Windlichter in maritimen Style dabei, die sich ganz einfach selbermachen lassen, für die man kein großes Basteltalent benötigt und die sich ganz wunderbar als stimmungsvolle Sommerdeko auf Tisch, Fensterbank oder auch im Garten für ein gemütliches Sommerfest als leuchtendes Party Zubehör eignen.
Das wird gebraucht:
Leere (Marmeladen) Gläser sauber gespült und trocken, etwas Tapetenkleister, weißes Seidenpapier, Stoffreste, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, dünne Zweige / Äste, Teelichter, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone und / oder Stoffschere
So wird’s gemacht:
Für dieses Bastelprojekt könnt ihr prima in der Altglas Kiste stöbern und verschieden große Gläser für eure Windlichter heraussuchen.
Wichtig ist nur, dass die Gläser sauber, frei von Etiketten und ganz trocken sind, damit ihr diese bekleben könnt und sie zu guter Letzt auch schön Leuchten.
Deckt den Tisch am besten mit einer abwaschbaren Tischdecke oder Unterlage ab und schneidet das Seidenpapier in kleine Stücke. Für den Kleber rührt ihr euch in einem Glas (mit passendem Deckel), etwas Tapetenkleister mit lauwarmem Wasser an.
Achtung, der Kleister dickt nach und braucht ein paar Minuten zum Ziehen. Falls der Kleber zu flüssig ist, einfach noch ein bisschen Tapetenkleister Pulver unterrühren. Ist die Masse zu fest, einfach durch die Zugabe von etwas warmen Wasser verdünnen.
Klebt nun das Seidenpapier mit Hilfe des Tapetenkleister-Breis um die Gläser. Dabei reichen zwei bis drei Schichten vollkommen aus, schließlich soll das Kerzenlicht noch durchschimmern können und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Den unteren und oberen Teil an den Gläsern habe ich ausgespart.
Anschließend müssen die Gläser am besten über Nacht trocknen. Wenn ihr wirklich nur 2-3 Papierschichten aufgeklebt habt, sollte es nicht allzu lange dauern.
Für die Motive habe ich aus Stoffresten Boote und Segel geschnitten. Mit der Stoffschere klappt das super oder auch mit einer scharfen Bastelschere, wenn der Stoff nicht zu dick ist.
Für den Bootsmast habe ich dünne Zweige verwendet, die man mit einer Schere in der Regel gut durchschneiden kann. Diese Fahnenstangen befestigt man am besten mit Hilfe von etwas Heißkleber. Der Tapetenkleister hält diese nicht so gut und das Trocknen dauert zu lange. Klebt die Einzelteile für die Boote mit Klebestift neben den Mast.
Zum Schluss ein Teelicht in jedes Windlicht stellen und fertig ist eine gemütliche Sommerdeko, die ein schönes Licht verströmt und auf dem Tisch ein maritimer Blickfang ist.
Kleiner Tipp:
Man kann die Gläser am oberen Rand noch etwas Kordel oder Bast umwickeln, wie bei diesen herbstlichen Windlichtern mit Fliegenpilz. So lassen sie sich auch gut als kleines Geschenk und Mitbringsel verwenden.
Weitere kreative Do-it-Yourself Deko Ideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, DIY Geschenkideen gibt’s an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert