Rezept-Idee für das Mittagessen: Süßer Milchreis mit Vanille und frischen Erdbeeren – lecker!

Erdbeeren gehen bei uns immer, denn hier herrscht jedes Jahr aufs neue ganz große Erdbeerliebe. Und wenn es dann auch Draußen richtig Sommer wird, die Temperaturen steigen und die Sonne vom blauen Himmel lacht, dann braucht es am Mittag auch gerne etwas Frisches. Ein Topf mit frisch gekochtem Milchreis und einer großen Schale süßer, roter Erdbeeren lässt die Herzen meiner Kinder vor Freude tanzen…

Das wird gebraucht:
500g Milchreis, 1-2 Liter frische Vollmilch (die genaue Mengenangabe hängt von der Reismenge ab, daher haltet euch am besten an die Packungsanleitung!), 1 Vanilleschote, 500-1000g frische Erdbeeren, Zucker

So wird’s gemacht:
In einem großen Topf (am besten mit Thermoboden) kocht man 500g Milchreis mit reichlich Milch auf. Hierbei sollte man ständig Rühren, da der Reis sich gerne am Boden festsetzt und schnell anbrennt!

So lasse ich den Reis samt Milch ungefähr 5 Minuten Kochen (auch hier immer weiterrühren!) und nehme den Topf dann vom Herd und decke ihn mit einem passenden Deckel ab. Wenn euer Topf einen Thermoboden hat, reicht die Wärme aus und nach etwa 30 Minuten sollte der Reis durch sein. Auch hier rühre ich alle paar Minuten immer mal gut durch und ggf. muss man noch etwas Milch hinzugeben.

In dieser Zeit wäscht man die Erdbeeren, befreit diese vom Grün und schneidet diese klein. Dann gibt man 1-2 Esslöffel Zucker darüber und lässt die Beeren einen Moment durchziehen.

Zum Schluss schneidet man eine Vanilleschote der Länge nach auf und kratzt mit der Messerspitze das Mark heraus. Die frische Vanille rührt man dann unter den Milchreis.

Ein kleiner Tipp:
Wer es gerne besonders süß mag oder kleine Leckermäuler um den Mittagstisch versammelt hat, kann dazu auch etwas Vanillesoße und frischen Vanillepudding reichen. Das harmoniert ganz wunderbar zu den frischen Erdbeeren und der untergerührten Vanille, mmmhhh…

Süße Rezepte findet ihr übrigens in dieser Rubrik, Vegetarisches in diesem Ordner und vegane Rezeptideen hier.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Rezept-Idee für das Mittagessen: Süßer Milchreis mit Vanille und frischen Erdbeeren – lecker!

  1. Milchreis mit Erdbeeren….. ein Traum. Ich glaub, das mach ich mir morgen auch. Hab schon feine Erdbeerchen im Kühlschrank, es schreit förmlich nach diesem Gericht 😉

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Sabine,
    Pamy ♥

  2. Liebe Sabine,
    du wirst es nicht glauben, aber ich habe noch nie Milchreis gemacht.
    Wahrscheinlich weil ich es auch als Kind nie bekommen habe.
    Das schaut aber sooo lecker aus!
    Vielleicht sollte ich es doch mal wagen… 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden