So langsam kann man Draußen die ersten Herbstschätze finden. Für mich ist der Herbst eine der schönsten Jahreszeiten, da es überall nur so von kostenlosem, vielseitigem Naturmaterial wimmelt.
Daher gibt es nach dem süßen Kastanien Bären heute noch eine kleine Bastelidee mit detaillier Anleitung. Wir basteln nämlich kleine Bienchen, die sich auf einen hoffentlich goldenen Herbst freuen und sich für ihr Leben gerne Sonne auf die zarten Flügel scheinen lassen. Wenn ihr Bienen ebenso gerne mögt wie ich, dann bastelt doch einfach mit. Aber vorher müsst ihr noch schnell eine Handvoll frischer Kastanien sammeln.
Das wird gebraucht:
Frische Kastanien, Streichhölzer, einen Handbohrer, eine alte Tageszeitung, eine Bastelschere, durchsichtiges, etwas festeres Papier (Beispielsweise Transparentpapier extra stark (Papierstärke etwa. 115 g / m2), einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Klebestift / Bastelkleber, Bastelfarbe in schwarz oder einen schwarzen Permanent Marker, eine Bastelunterlage und Malkittel
So wird’s gemacht:
Zuerst stellt ihr euch aus einer ausgelesenen Tageszeitung oder alten Buchseite und gelber Wasserfarbe umweltfreundliches Bastelpapier her. Dies benötigt ihr für das für Bienen typische „Streifenmuster“.
Alternativ könnt ihr natürlich auch gelbes Papier verwenden, allerdings ist gängiges Tonpapier oft recht fest. Aus dem bemalten Zeitungspapier dagegen lassen sich die schmalen Streifen sehr gut reißen.
Allerdings müsst ihr damit warten, bis die Wasserfarbe wirklich getrocknet ist, sonst reißt das Papier unkontrolliert. Falls es euch lieber ist, kann man auch mit der Schere schmale gelbe Streifen von dem Papier abschneiden.
Mir gefiel es gerissen ganz gut, da die Streifen so nicht ganz gerade sind. Schaut einfach, wie es bei euch und vom Alter der Kinder her am besten klappt.
In einem Schuhkarton habe ich als Schutz für die Schuhe festes durchsichtiges Papier entdeckt und fand es zum Wegwerfen zu schade. Ihr könnt stattdessen natürlich auch festes Transparentpapier verwenden und daraus ein Paar Flügel schneiden.
Am einfachsten ist es, wenn ihr mit den Fühlern startet. Bohrt mit dem Handbohrer seitlich zwei kleine Löcher hinein und schiebt dann je ein Streichholz als Fühler in die Öffnung. Je nachdem wie tief das Loch ist, müsst ihr die Streichhölzer vorab ein Stück in der Länge kürzen.
Anschließend klebt ihr die dünnen, gelben Papierstreifen (je nach Größe der Kastanien und Breite eures Papiers sollten es 3-4 Streifen ergeben. Von Oben klebt ihr rechts und links die Flügel an.
Die Augen könnt ihr mit einem Streichholz und Deckweiß (oder weißer Bastelfarbe) auftupfen und nach dem Trocknen innen jeweils einen schwarzen Punkt mit Filzstift hinein malen.
Fertig ist das herbstliche Bienchen 🐝
Wenn ihr noch mehr Bastelideen mit Kastanien sucht, schaut euch sehr gerne auch die folgenden Bastelanleitungen an, die es bereits auf dem Blog gibt:
* Spiel und Spaß mit Kastanien Gespenst & Burg
* Bären Trio aus Kastanien basteln
* Süße Faultiere aus Kastanien
* Kastanien Igel einmal anders
* DIY Fangbecher – Kinderspiel ganz leicht selbst gemacht
* Blitzschnelle Bastelidee: Kastanien stempeln
* Herbstlicher Kastanientanz – Mitmachgeschichte zum Bewegen und Entspannen
* Hurra, der Herbst ist da – Deko Idee mit Kastanien
* Pfiffige Upcycling Kastanien aus Pappe & Zeitung
* Pappteller Kastanie
* Willkommen lieber Herbst – DIY mit Kastanien
* Geschenkanhänger mit Kastanienbär
Weitere Artikel mit den schönen DIY Ideen zum Thema Biene findet ihr an dieser Stelle, kreative Bastelideen für Kinder in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen gibt es auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert