DIY Bastelidee für Kinder: Upcycling Sonnenblume am Stiel

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Upcycling Sonnenblume am Stiel

Mögt ihr Sonnenblumen auch so gerne? Es ist so wunderbar, wie sonnig gelb die Blütenblätter leuchten und noch schöner an einem Sonnenblumenfeld zu beobachten, wie sich die Blumen stets alle gleichzeitig in Richtung Sonne drehen. Daher gibt es nach den Sonnenblumen aus Deckel, Ast & Zeitung sowie den blitzschnell gestempelten Sonnenblumen auch in dieser Saison zwei neue Bastelideen mit diesem Motiv.
Da ich Upcylingideen und kostenloses Bastelmaterial selbst sehr liebe, habe ich für meine Kunst AGs eine Sommerdeko aus alten Illustrierten und Werbekatalogen als Model und Vorlage gebastelt. Allein Werbeflyer landen ja regelmäßig im Briefkasten und so habe ich diese kurzerhand vor dem Altpapier gerettet um sie mit in die Schule zu nehmen.

Das wird gebraucht:
Zeitungen, Zeitschriften, alte Kataloge, Werbebroschüren & Co, Kronkorken, Eisstiele, Pappe / Karton, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten, Bastelkleber, eine Malunterlage und Malkittel für die Kinder

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet man mit einer scharfen Schere (Bastelmesser oder Cutter, wenn der Karton sehr dick ist) pro Blume einen Kreis aus Pappe aus.

Der dient als stabiler Untergrund.

Nun dürfen sich Kinder sich über die Zeitschriften hermachen und daraus gelbe Blütenblätter für ihre Sonnenblumen ausschneiden.

Die einzelnen Blätter werden dicht an dicht auf den Pappkreis geklebt. Außerdem schneidet sich jeder aus Pappe ein Blatt für den Stiel.

Den Kronkorken beklebt man Innen mit selbst gemachtem Bastelpapier, das sich ganz einfach und schnell aus Wasserfarbe und einer Tageszeitung herstellen lässt.

Wer mag, kann noch kleine Pünktchen hinein malen oder mit Bastelfarbe tupfen.

Anschließend klebt man die Sonnenblumen im Ganzen zusammen und befestigt auf diese Weise auch den Holzspatel als Stiel daran. Für solche Bastelzwecke werden bei uns immer Eisstiele gesammelt.

Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Sonnenblumen sind nicht nur eine sommerliche Deko für Vase, Blumentopf o.ä., sondern auch ein schönes Mitbringsel in der Sommerzeit. Wer mag, kann die Blumen auch noch mit Namen beschriften und auf diese Weise personalisieren!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden