Herbstliche Bastelidee für Kinder: Fliegenpilz aus Eichel mit Haselnuss Maus

Schon als Kind habe ich Fliegenpilze geliebt. Für mich sind das echte Glücksbringer, die ich als Motiv liebend gerne verbastele. Hier aus dem Blog findet ihr dazu zahlreiche DIY Idee zum Nachmachen & Verschenken: Eine niedliche Geschenkverpackung mit Papierspitze, ein herbstliches Windlicht, eine leuchtende Fliegenpilz Laterne, Fliegenpilze aus leeren Klorollen, ein Glückspilz zum Geburtstag, die selbst gemachte Fliegenpilz Girlande oder gar die den Pilz aus Herbstblättern für die Herbstpost.

Das wird gebraucht:
Eine leeren Deckel (Schraubverschluss von einem leeren Marmeladenglas o.ä.), etwas Knete oder lufttrocknende Modelliermasse, Streichholz, Heißklebepistole samt Klebepatrone, Bastelfarbe in Weiß, Rot, Schwarz, Pinsel, etwas Moos, eine Haselnuss, einen Handbohrer, eine Eichel mit Hut / Kappe, Bastelfilz (Filzreste reichen aus), etwas dünne Kordel, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch ab und zieht euch alle einen Malkittel über. Dann nehmt ein Stück Knetmasse und drückt dies in dem Deckel fest.

Mit dem Handbohrer, bohrt von unten, in den runden Teil der Eichel eine kleine Öffnung und steckt ein Streichholz durch. Jetzt lässt sich die Eichel gut bemalen – im unteren Teil in Weiß und den Eichelhut / Eichelkappe in rot.

Während die Farbe trocknet, schneidet ihr aus dem Filz einen Schwanz und zwei Ohren für die Haselnuss Maus und klebt diese an. Aus der Kordel klebt ihr dem Mäuschen eine Nase auf und malt mit einem dünnen Pinsel oder Streichholz Augen auf.

Der Fliegenpilz bekommt ebenfalls noch ein Gesicht aufgetupft sowie am roten Pilz Hut kleine weiße Pünktchen, wie es sich für einen waschechten Glückspilz auch gehört.

Denn piekt ihr den Pilz von oben in die Knetmasse und deckt den Deckelboden sowie die Knete mit einer Schicht Moos ab.

Nun noch die kleine Maus dazu setzen – fertig ist eine ganz außergewöhnliche, pfiffige Herbstdeko.

Ein kleiner Tipp:
Ob als Dekoration auf dem Jahreszeittisch, neben einer Kerze auf dem Esstisch oder als kleines Mitbringsel – etwas Glück kann jeder gut gebrauchen!

Eine weitere Idee mit den Fliegenpilzen aus Eicheln findet ihr hier und dort noch einen kleinen Herbstkranz aus Naturmaterial, bei dem der Pilz nicht fehlen darf.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden