Basteln mit Handabdruck: Fliegenpilz Quintett

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Handabdruck: Fliegenpilz Quintett

Nach den süßen Glückswichteln gibt es heute Glück hoch Fünf. Diese zauberhafte Bastelidee ist super leicht zu basteln, man braucht nur ganz wenig an Bastelmaterial und dieses werdet ihr mit Sicherheit griffbereit zu Hause haben.
Na, neugierig geworden und Lust heute kreativ zu sein? Dann schnell in die Malkittel geschlüpft und schon kann es losgehen. Heute können selbst die Kleinsten eifrig mitbasteln und ihr eigenen Glückspilze gestalten. Das ist so einfach, ihr werdet sehen.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Bastelfarbe in weiß, rot, schwarz, evtl. einen schwarzen Filzstift / Fineliner, Korken, ein Stück Moosgummi, einen breiten Borstenpinsel, Bastelkleber / Klebestift, Malkittel und eine Malunterlage sowie optional Papier Reste und weiße Pastellkreide

So wird’s gemacht:
Als erstes braucht ihr ein etwa Din A5 bis Din A4 großes Stück Pappe oder Karton für euer Kunstwerk. Die Größe kommt natürlich auf die Größe der Kinderhand an. Wer auf Nummer sicher gehen will, misst vorab den Untergrund aus.

Allerdings könnt ihr auch gleich ein etwas größeres Stück zuschneiden und dies ggf. später kürzen, wenn der Handabdruck darauf zu verloren aussieht 😉

Bevor ihr die Handfläche weiß bemalt (das klappt am besten zu Zweit, wenn man sich die Hände gegenseitig bemalt und anschließend nach dem Stempeln und Händewaschen wechselt) müsst ihr unbedingt (!) einen Malkittel anziehen, da bei dieser Bastelidee oft etwas Farbe daneben geht und sich diese aus der Kleidung nur schwer bis gar nicht herauswaschen lässt. Es sei denn ihr verwendet zum Basteln Deckweiß. Aber auch hier ist vorsicht geboten, was mögliche Flecken aus der Kleidung betrifft.

Die weiß bemalte Hand, druckt nun einen Abdruck auf die Pappe. Ob als ganze Hand sichtbar oder wie bei einem Beispiel nur die Finger mit dem oberen Teil der Handfläche ist vollkommen egal und euch überlassen.

Bastelt euch aus einem Korken und Moosgummi einen Stempel. Dazu schneidet ihr einen kleinen Halbkreis auf ein Stück Moosgummi, schneidet dies aus und klebt es auf die untere Korkenseite. So könnt ihr es wunderbar als Stempel für die Pilzhüte verwenden.

Einfach dünn mit roter Farbe bestreichen und auf die weiße Fingerspitze des Handabdrucks stempeln. Vor jedem Stempeln sollte das Moosgummi wieder mit Farbe bestrichen werden, damit die Pilzhüte auch schön leuchten.

Aus Papierresten (oder selbst gemachtem Bastelpapier), Bastelfarbe und mit Stift lassen sich die einzelnen Pilze nun gestalten: Gesicht, Knöpfe, Flicken, Herz oder andere kleine Details machen aus jedem der fünf Glückspilz einzigartige Persönlichkeiten.

Falls ihr weiße Kreide zur Hand habt, so könnt ihr damit zarte Wolken auf den oberen Rand der Pappe gestalten.

Habt ihr noch mehr Lust Fliegenpilze zu basteln? Dann stöbert doch mal in aller Ruhe durch die folgenden Bastelideen zum Thema, die ich euch mit passender Bastelanleitung hier verlinke:

* Coole Fliegenpilz Lampe fürs Kinderzimmer
* Toller 3D Fliegenpilz
* Fliegenpilz Diorama
* Fliegenpilz aus Pappteller
* Lichtertüte mit Glückspilzen
* Herbstpost mit Fliegenpilz Trio
* Fliegenpilz als Windlicht
* Last Minute Laterne mit kleinen Glückspilzen
* Fliegenpilz XL als Laterne
* DIY Herbst Deko mit Mini Fliegenpilzen
* Herbstliche Grüße mit Glückspilz
* Fensterdeko / Suncatcher mit Blätter Pilz
* Kleiner Glückswichtel

Weitere Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden