Heute wird es märchenhaft, denn wir basteln einen kleinen Glückswichtel als Talisman und Glücksbringer. Glück ist immer eine gute Idee, prima zum Verschenken und davon kann man nie genug haben. Oder was mein ihr dazu?
Dieser kleine Wichtel ist einfach zu basteln und wird bis auf wenige Dinge fast ausschließlich aus kostenlosem Upcycling Material angefertigt. Möchtet ihr auch etwas Glück verschenken oder euch ins Kinderzimmer holen? Dann bastelt doch einfach mit mir mit!
Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Bastelfarbe in rot, grün, weiß, braun, Kordel, Lochzange, Holzperlen, ein Eis Stiel, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelschere, Muffin Förmchen aus Papier weiß sowie rot mit Pünktchen, Streichholz, Zahnstocher, eine Malunterlage und Bastelkittel
So wird’s gemacht:
Wenn du den Malkittel angezogen hast, lässt du dir von einem Erwachsenen ein Stück Pappe aus einer leeren Kartonage schneiden. Daraus benötigst du einen Kreis.
Entweder zeichnest du dir diesen mit Hilfe eines Zirkels vor oder findest in dem Artikel mit den coolen Bastelhacks zahlreiche Tipps, wie es auch ohne dieses Hilfsmittel super funktioniert.
Schneide den Kreis aus und grundiere diesen ganz dünn mit grüner Farbe. Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Falls du einen Schwammpinsel oder kleinen Schwamm hast, kannst du damit die Farbe auftupfen.
Das dauert zwar einen Tick länger als mit dem Pinsel, hat aber den Vorteil, dass die Farbe im Nu trocknet und du direkt im Anschluss weiterbasteln kannst.
Nimm ein rotes Muffin Förmchen, streiche es vorsichtig glatt und schneide es mittig durch. Falls du kein Papierförmchen mit Punkten hast, kein Problem. Dann tupfst du später einfach mit weißer Farbe das für Fliegenpilze übliche Pünktchen Muster auf.
Von dem weißen Förmchen schnippelst du dir ein Stück vom Rand und klebst es als „Lamellen“ unter die gepunktete Hälfte.
Bemale einen Eisstiel mit weißer Farbe und gestalte mit Streichholz, Zahnstocher und / oder Pinselstiel ein freundliches Zwergen Gesicht. Klebe den Pilz so als Ganzes mittig auf den grün bemalten Kreis.
Den gewellten Rand kannst du auf unterschiedliche Weise anfertigen. Entweder mit einem kleinen Schwammpinsel, der mit roter Farbe bestrichen wird und zur Hälfte am Rand aufgedrückt wird, mit dem Fingerspitzen oder einem Korken, den man längt halbiert und zum Stempeln nutzt.
Nun stanzt man oben mittig ein kleines Loch mit Hilfe der Lochzange hinein und zieht ein Stück Kordel hindurch. Wer mag kann hier eine rote, größere Holzperle auffädeln. Meine habe ich noch mit kleinen weißen Pünktchen betupft, passend zum Pilzwichtel. Ganz zum Schluss knotet man die Kordel Enden zusammen und fertig ist der pfiffige Glücksbringer 🍀.
Ein schönes Pendant zu diesen kleinen Glückszwergen sind übrigens die selbst gemachten Fliegenpilze aus Blättern, die kleinen Pilze im Rahmen, das lustige Pilz Trio oder gar die niedlichen Zwerge für die Hosentasche.
Weitere DIY Geschenk Ideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Bastelideen für Kinder tummeln sich hier, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert