DIY Bastelidee für Kinder: Upcycling Kastanie aus Pappe & Zeitung selbermachen

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Upcycling Kastanie aus Pappe & Zeitung selbermachen

Da wir hier bislang noch nicht so viele Kastanien finden konnten, ich diese herbstlichen Schätze aber sehr liebe, haben wir kurzerhand für eine Alternative gesorgt und Kastanien in XL upcycelt. Nach den süßen Kastanien Faultieren eine weitere Idee zu diesen herbstlichen Naturschätzen.

Das wird gebraucht:
Pappe, eine alte Tageszeitung, ein dünner Ast / Zweig, eine Bastelschere, ein Stück braunes Seidenpapier, Bastelkleber / Klebestift, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet man sich aus einem Stück Karton eine große Kastanie aus. Unsere ist etwas größer als Din A5, natürlich nicht rechteckig, aber so habt ihr eine ungefähre Vorstellung.

Ihr könnt die Größe natürlich auch variieren, aber so ist es ein ganz handliches Format für Kinder im Grundschulalter. Diese malt ihr mit brauner Wasserfarbe an. Verwendet viel Farbe und nur wenig Wasser, damit diese die Pappe nicht durchweicht und kräftiger leuchtet. Stellt euch aus Zeitung und Wasserfarbe umweltfreundliches Bastelpapier her.

Ihr benötigt das in hautfarben, grün, weiß und orange. Daraus reißt ihr ein grünes „Oval“ für die Kastanienschale, die ihr mit kleinen grünen Dreiecken als Stacheln beklebt. Für das Gesicht schneidet ihr ein Oval aus dem hautfarbenen Papier, die Augen aus weiß, Wangen und Mund aus orange. (Die Wangen könnt ihr alternativ auch aufmalen).

Für die Nase zupft ihr ein Stück braunes Seidenpapier und rollt es zu einer kleinen Kugel.

Wenn ihr alle Details festgeklebt habt, kommt zum Schluss noch ein kleiner Ast oben auf die grüne Kastanienschale. Schon ist die fertig, eine riesengroße Kastanie!

Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Kastanien eignen sich prima als Herbstdeko im Kinderzimmer!

Mögt ihr Kastanien auch so sehr? Dann stöbert doch mal durch folgende Bastelanleitungen, die sich hier aus dem Blog im Archiv tummeln:

* Kleine Kastanien Igel
* Spiel & Spaß mit Kastanien – Wir basteln tolle Fangbecher
* Burg mit Kastanien Gespenstern
* Herbstlicher Kastanientanz – eine Mitmachgeschichte zum Bewegen & Entspannen
* Ein Kastanienherz
* Kastanien aus Pappteller
* Willkommen, lieber Herbst – tolle DIY Deko

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden