Bei uns im Garten sind mehrere Rotkehlchen zuhause. Ihnen scheint es bei uns offenbar sehr gut zu gefallen und sie haben es sich in der Gartenhecke gemütlich eingerichtet. Eins von ihnen ist besonders neugierig und kommt regelmäßig mit kleinem Sicherheitsabstand angeflogen und betrachtet, was im Garten so geschieht. Letzten Sommer ist es sogar einmal auf meinem Fuß gelandet, während ich im Gartenstuhl saß und gelesen habe 🙂
Da ich diese Vogelart sehr mag, habe ich mir eine Bastelidee ausgedacht, die leicht umzusetzen ist und für die man nur wenig an Bastelmaterial benötigt. Somit braucht ihr nicht erst in den Bastelladen zu gehen, sondern könnt gleich fleißig mitbasteln. In der Kunst AG habe ich diese bereits mehrfach mit Grundschulkindern verschiedenen Alters selbst gemacht und auf ihre Tauglichkeit getestet 😉
Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, eine scharfe Schere, rote Wasserfarbe oder ersatzweise Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen runden Schwammpinsel (ersatzweise Schwamm oder breiten Borstenpinsel, Tipps zu geeigneten Alternativen findet ihr in diesem Artikel), Bastelkleber Klebestift, eine alte Buchseite oder Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, braune Bastelfarbe oder einen Filzstift, eine Lochzange, Geschenkbank oder Kordel, kleine naturbelassene, unlackierte Holzperlen, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional Pastellkreide
So wird’s gemacht:
Stabilität bekommen die Rotkehlchen durch die Pappe, die zudem nachhaltig ist und den Geldbeutel schont.
Aus einer dünnen Kartonage habe ich mit eine Bastelvorlage gefertigt und für die Kinder den Umriss der Vögel auf Pappe übertragen.
Diese wird der Linie entlang ausgeschnitten.
Aus einem Stück Pappe habe ich nach dieser detaillierten Anleitung noch Wellpappe hergestellt. Hierdurch bekommen die Rotkehlchen etwas mehr Struktur und einen schönen 3D Effekt.
Für den Bauch habe ich aus alten, vergilbten Buchseiten eine Art Ellipse gerissen und aufgeklebt. Wer kein solch altes Buch hat, verwendet zu diesem Zweck einfach eine alte Tageszeitung und verwendet hiervon ein Stück mit gedrucktem Text (ohne Bilder oder farbige Werbedrucke).
Dieser Papierbauch lässt sich ganz leicht mit Schwammpinsel und Wasserfarbe rot färben. Aus dem Wellenkarton werden noch kleine Flügel in Tropfenform geschnitten und aufgeklebt.
Für die Beine schnippelt man ein Stück Kordel ab, zieht zwei kleine Holzperlen darauf und verknotet die Enden so, dass die Perlen auf der Schnur sitzen und nicht mehr abfallen. Mit einem Streifen dünner Pappe kann man diese auf der Rückseite fixierten.
Oben stanzt man mittig ein Loch mit der Lochzange in den Vogel, zieht etwas Kordel hindurch und verknotet die Enden als Aufhängung.
Die Augen kann man wahlweise mit einem braunen Stift oder Pinselstiel und brauner Bastelfarbe auftupfen und die Wangen bei Bedarf mit Pastellkreide Stiften gestalten.
Ein kleiner Tipp:
Übrigens, diese Rotkehlchen fühlen sich in Gesellschaft doppelt wohl. Bastelt doch gleich mehrere von ihnen und nutzt die süße Vogelfamilie als stimmungsvolle Deko am Kinderzimmer Fenster!
Mögt ihr Tiere und bastelt diese gerne? Dann findet ihr zahlreiche Bastelideen mit Anleitung zu ganz unterschiedlichen Tieren auch in meinem Buch „Mein tierisches Bastelbuch um die Welt“, dass ich euch hier schon einmal ausführlich vorgestellt habe!
Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, zahlreiche Upcycling Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert













































































































