Rezept für Geschenke aus der Küche: Clowns Schokolade am Stiel – perfekt für Karneval

Erinnert ihr euch noch an die tolle Clown Schokolade aus dem letzten Jahr? Wo das Karnevalswochenende vor der Tür steht und wegen des Lockdowns alle Karnevalsfeiern ausfallen, gibt es heute eine leckere Alternative als Nervennahrung und zum Aufmüntern: Lustige Schokoladen Lollis als Clowns. Nett verpackt kann man diese übrigens auch als kleines Gastgeschenk für einen Kindergeburtstag oder ein Zirkusfest nutzen 😉

Das wird gebraucht:
Schokolade eurer Wahl wie Vollmilch, Weiße oder Zartbitter (Hinweis => eine 100 g Tafel reicht für 2-3 große Schokolollis aus!), Holzspatel sowie Zutaten zum Verzieren der Clowns wie beispielsweise bunte Schokolinsen, Zuckerstreusel, Liebesperlen, Nonparailles, Schokostreusel, Cornflakes, Mandeln & Co sowie einen sauberen, dünnen Pinsel und etwas Backpapier

So wird’s gemacht:
Als erstes bricht man die Schokolade in kleine Stücke, füllt diese in eine Schale und lässt diese bei geringer Temperatur im Wasserbad schmelzen.

In der Zwischenzeit habe ich aus dem Backpapier Kreise geschnitten und darauf einen Holzspatel gelegt.

Sobald die Schokolade ganz flüssig und keine Stückchen mehr vorhanden sind, gibt man auf jeden Kreis zwei Esslöffel Schokolade und streicht diese glatt. Möglichst so, dass eine Kreisform dabei entsteht.

Wenn die geschmolzene Schokolade gleichmäßig auf die Stiele und dem Papier verteilt sind, kann man diese in einen Clown verwandeln. Bei uns sieht jeder Clown anders aus.
Vielleicht möchtet ihr diese DIY Idee ja auch gemeinsam bei einer Karnevalsparty mit den Kindern herstellen. Dann darf sich jeder seinen eigenen Clown gestalten.

Wir haben unsere Clowngesichter mit Zutaten verziert, die die Küchenschränke so hergaben. Möglichkeiten gibt es da viele und wenn ihr gerne backt habe ihr sicher auch entsprechende Streusel & Co. vorrätig.
Anschließend stellt man die fröhlichen Clowns an einen kühlen Platz, damit die Schokolade wieder hart wird und auskühlen kann.

Ein kleiner Tipp:
Wer die Lutscher als Geschenk und süßes Mitbringsel in der Karnevalszeit nutzen möchte, kann den Clowns auch noch eine bunte Fliege aus Krepppapier basteln und am Holzstiel befestigen.

Weitere kreative Karnevalsideen findet ihr diese Woche noch bei der #DIYchallengederwoche

Weitere Ideen für den Kinderkarneval findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, andere Geschenke aus der Küche sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden