Kinder lieben die Karnevalszeit und auch wenn ich selbst kein großer Karnevalsjeck bin so mag ich es jedes Jahr aufs Neue sehr mir kunterbunte, fröhliche DIY Ideen dazu auszudenken. Für alle von euch, die eine Karnevalsfeier (oder ein Zirkusfest als Motto Party für einen Kindergeburtstag) planen, gibt es heute eine pfiffige Einladungskarte, die man gemeinsam mit den Kindern basteln und gestalten kann. Natürlich ist auch die wunderbar bunt und sorgt nicht nur beim Basteln selbst sondern auch beim Öffnen der Post auf jeden Fall für reichlich gute Laune!
Das wird gebraucht:
Blanko Postkarten mit passendem Briefumschlag (alternativ Kraftpapier oder Tonkarton), eine alte Tageszeitung, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Tonpapier in Hautfarben oder einem hellen beige, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, ein Streichholz, Zahnstocher, schwarze Bastelfarbe, ein schwarzer Filzstift / Fineliner, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional Text- oder Buchstabenstempel samt Stempelkissen
So wird’s gemacht:
Für die Karten habe ich einen Schwung an Blanko Klappkarten genutzt, die man im Bastelladen oftmals in einem größeren Set mit Umschlag günstig bekommt. Falls ihr die Karten selber verteilt, braucht ihr natürlich keine Briefumschläge und falls ihr die Einladungskarten noch bunter haben wollt, nehmt statt des Kraftpapiers einfach bunten Fotokarton, den ihr euch mit Hilfe einer Postkarte einfach im Format Din A6 zuschneiden könnt.
Auf dem hautfarbenen Tonpapier schneidet ihr euch für die Clown Köpfe Kreise. Unsere haben einen Durchmesser von 5-6 cm.
Danach stellt ihr euch aus Zeitung, Wasserfarben und mit Wasser verdünntem Deckweiß nachhaltiges Bastelpapier in möglichst vielen Farben her. Je mehr Farben ihr zur Verfügung habt, desto bunter werden eure Einladungen.
Jeder Clown braucht einen Mund aus weißem Bastelpapier, eine rote runde Nase, zwei Augen, die ihr mit dem Locher ausstanzen könnt, ein paar Wangen in rot, orange oder rosa und einen spitzen Hut mit kleinem Bommel. Den könnt ihr noch mit Mustern verzieren.
Für die lustigen Haare rechts und links haben wir aus dem selbst gemachten Papier kleine Schnipsel gerissen und angeklebt. Außerdem kann man kleine Dreiecke aus den verschiedenen Farben schnippelt und als Partygirlande über den Clown auf die Karte kleben.
Mit Stempeln lassen sich die unbedruckten Ränder der Zeitung bestempeln. Entweder mit „Einladung“ oder einem anderen Text eurer Wahl. Schneidet den Text zu einem Wimpel und fixiert diesen unter dem Clown.
Wer Lust hat kann mit Bastelfarbe und Streichholz noch bunte Pünktchen um die Clowns tupfen.
Mögt ihr Clowns? Dann stöbert doch einfach mal im Blog Archiv in den zahlreichen Bastelanleitungen und Rezept Ideen zu diesem Motiv:
* Große Clowns aus Eierkartons
* Clowns mit Pompon Nasen als Einladungskarte
* Ucycling Clowns aus Deckel & Pompons
* Einladung Clown mit Lolli Nase
* Clown aus einer alten Jeans
* Zuckersüße Clownsschokolade
* Clown mit Luftballon Nase
* Frisch gebackene Clown Berliner
* Gestempelte Clowns
* Bunte Clowns aus Klorollen
* Leckerer Clown Lolli am Stiel
* Clown aus Joghurtdeckel
* Geschenkverpackung mit Clown
* Clowns aus Kronkorken
* Fangbecher Clown
* Clowns aus Handabdruck
* Clown am Stiel als Einladung
* Grußkarte mit Clown
* Kullernde Clownsnasen – ein Geduldspiel
* Clowns aus Tonkarton & Strohhalm
* Leckere Clown Amerikaner
* Entspannung für Kinder: Bunte Clownsgesichter – eine Kindermassage
Weitere Ideen zum Thema Karneval findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch auf meinen Pinnwänden bei Pinterest.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert










