Basteln mit kleinen Kindern: Bunter Vogel mit Gabel malen

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit kleinen Kindern: Bunter Vogel mit Gabel malen

Mögt ihr es bunt und seid auf der Suche nach einer pfiffigen Bastelidee, die sich auch schon für Kleinkinder eignet? Und etwas, dass sich auch schon im Kindergarten mit Kindern basteln lässt? Dann habe ich heute eine kreative Bastelanleitung für euch. Denn wir gestalten bunte Vögel, die sich ganz schnell und leicht mit Bastelfarbe und einer Gabel malen lassen.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Kordel, Bastelschere, große Holzperle, eine alte Gabel, Bastelfarbe, dünne Pappe, Schwammpinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine Lochzange, Papierreste, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Lege einen kleinen Kuchenteller auf ein Stück Pappe und umfahre den Rand mit einem Bleistift.

Schneide diesen Kreis aus. Lege die Bastelunterlage auf den Tisch und ziehe dir einen Malkittel über.

Male einen kleinen Kreis in die Mitte. Dazu kannst du einfach ein Trinkglas umdrehen und genau vorgehen, wie bei dem Teller gerade.

Fülle etwas Bastelfarbe auf ein Reststück Pappe (oder kleinen Deckel). Tunk die Zinken einer alten Gabel in die Farbe und drucke damit auf den kleinen Kreis in der Mitte.

Setze Abdruck neben Abdruck, bis der gesamte kleine Kreis gefüllt ist.

Wähle nun eine andere Farbe und bestempelt mit Hilfe der Schwammpinsel den äußeren Rand des großen Kreises.

Jetzt braucht der kleine Vogel noch ein paar Details, die sich aus Pappe und selbst gemachtem Bastelpapier (oder bunten Papierresten) gestalten lassen: Füße, Flügel, Schnabel, Augen.

Den Flügel und die Beine kann man von der Größe her noch gut mit kleinen Mustern versehen.


Nun klebt ihr die Einzelteile an den Vogel.

Jetzt noch mit der Lochzange oben mittig eine kleine Öffnung hineinstanzen. Schneide ein Stück Kordel ab, fädele es hindurch und schiebe auf die Kordel eine große (oder mehrere kleine) Holzperlen. Zum Schluss kannst du die beiden Kordel Enden oben fest verknoten.

Magst du diese Maltechnik auch so gerne? Dann stöbere gerne mal in den folgenden Bastelanleitungen, da kommt wird auch die Gabel zum Malen benutzt:

* Ein maritimer Kugelfisch
* Ein Panda Bär
* Ein süßer Hase
* Ein kleines Küken
* Eine Katze
* Ein winterlicher Eisbär

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden