Bunte Bastelidee für Karneval: Lustige Clown am Strohhalm

Home / Basteln mit Kindern / Bunte Bastelidee für Karneval: Lustige Clown am Strohhalm

Wie in jedem Jahr, so gibt es auch diesmal ein paar lustige, kreative Bastelideen rund um die närrische Zeit. Gerade Kinder mögen die Faschingszeit ja sehr. Ganz besonders die bunten Clowns, die nur Unsinn im Kopf haben und allerhand Späße treiben. Daher zeige ich euch zum Start eine Bastelanleitung für kunterbunte Clowns am Stiel, die man auch wunderbar als Einladung zur Karnevalsparty nutzen kann.

Das wird gebraucht:
Farbige, gemusterte Papier Trinkhalme, Kordel, Krepppapier, Tonkarton / Fotokarton in unterschiedlichen Farben, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Sobald ihr den Tisch abgedeckt habt, kann es losgehen. Jeder bekommt einen bunten Strohhalm aus Papier.

Für diese Karnevalsidee habe ich die extra breiten, größeren Trinkhalme benutzt, es funktioniert aber auch mit den ganz normalen, in gängiger Größe.

Für den Kopf braucht ihr einen Kreis (oder oval) in Hautfarben. Daran lassen sich rechts und links die lustigen Haare ankleben, die ebenfalls aus Tonkarton geschnitten werden.

Der flotte Party Hut darf auch nicht fehlen. Dazu schnippelt ihr am besten ein Dreieck, was ihr mit Mustern versehen und bekleben könnt. Auf die Spitze kommt ein kleiner „Bommel“ aus Papier.

Die Augen sind auch selbst gemachtem Bastelpapier gemacht. Daraus zwei Kreise schneiden und innen mit zwei kleineren, schwarzen Kreisen bekleben. Hierbei leistet ein Büro Locher gute Dienste. Damit lassen sich die kleinen Punkte ganz schnell aus Papier stanzen.

Die runde Clownsnase darf nicht fehlen. Auch dafür schneidet man einen Kreis aus dem Tonkarton sowie den Mund.

Die Wangen, in rosa, sind gerissen, damit sie etwas lebendiger aussehen. Alternativ kann man diese natürlich auch mit Pastellkreide malen.

Aus einem Stück Krepppapier bekommt der Clown noch eine Schleife. Dazu ein Rechteck ausschneiden, mittig raffen und ein Stück Kordel fest darumbinden. Diese Schleife befestigt man am besten mit einem Tropfen Heißkleber an dem Strohhalm, ebenso die den gebastelten Clownskopf.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr diesen Clown als Einladung zu einer Karnevalsfeier nutzen möchtet, könnt ihr den gewünschten Text einfach aus der Rückseite des Clowns notieren, die ihr vorab mit uni weißem Papier beklebt.

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch eine weitere Bastelanleitung für Clowns, in denen ihr auch eine Übersicht über zahlreiche Bastelideen zum Thema Clown finden werden. Schaut dann gerne mal in diesem Artikel vorbei.

Weitere Ideen zum Thema Karneval findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch auf meinen Pinnwänden bei Pinterest.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden