DIY Basteln für den Valentinstag: Selbst gemachte Herzen als Geschenkidee – Upcycling

Habt ihr Lust auf ein kleines Upcycling? Dann schnappt euch ein paar leere Klorollen und etwas Farbe. Denn damit lassen sich kleine Herzen als Anhänger basteln. Natürlich lassen sich diese nicht nur als Geschenk zum Valentinstag anfertigen. Auch als Deko, zu einer Verlobung, zur Hochzeit, zum Muttertag oder andere Herzensangelegenheiten eignen sich diese prima. Das benötigte Material findet man in jedem Haushalt. Also auf die Klorollen, fertig, los!

Das wird gebraucht:
Leere Klopapierrollen, eine scharfe Schere, wasserfeste bzw. abwaschbare Bastelunterlage, weißen Acryllack auf Wasserbasis, breiter Borstenpinsel, dünner Langhaarpinsel, farbige Bastelfarbe (ebenfalls auf Wasserbasis), eine Nähnadel, Nylongarn

So wird’s gemacht:
Zuerst schneidet man die Papprollen mit der Schere in schmale Streifen von etwa 2 cm Breite. Hat man genug dieser Klorollenstreifen beisammen, biegt man sich diese in eine Herzform. Die dünne Pappe lässt sich übrigens ganz einfach mit den Händen in die gewünschte Form drücken.

Anschließend platziert man die kleinen Pappherzen auf der Bastelunterlage und streicht diese mit weißer Farbe gründlich an. Der Lack sollte im Anschluss wirklich gut durchgetrocknet sein, bevor man weiter bastelt.

Ist der weiße Untergrund fest, bringt man mit einer Nähnadel etwas durchsichtiges Nylongarn als Aufhängung an. Dazu zieht man die Nadel so durch das Herz, wie auf dem Detailfoto ersichtlich. Die beiden Fadenenden verknotet man, so dass sich das Herz später als kleiner Anhänger nutzen lässt.

Doch vorher bekommen die kleinen Herzen noch ein festliches Pünktchen Kleid. Dazu tupft man mit dem dünnen Langhaarpinsel lauter kleine Pünktchen als allover Muster von Außen auf die Herzen. Auch der farbige Lack sollte im Anschluss trocknen.

Dann kann man die kleinen Herzanhänger als Geschenkanhänger nutzen oder einen Strauß aus Ästen damit schmücken. Die Herzen sind ein echter Hingucker und mit ganz viel Liebe gemacht. Somit eine wirklich schöne Geschenkidee!

Weitere selbst gemachte Geschenke findet ihr übrigens in dieser Rubrik, alle Upcycling Ideen dort, alles zum Thema Hochzeit hier und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “DIY Basteln für den Valentinstag: Selbst gemachte Herzen als Geschenkidee – Upcycling

  1. Was für eine süße Bastelei, muss ich mir merken. Herzen gehen immer, nicht nur zu Valentine 😉
    Schön ist es bei dir, herzlich, Meisje

  2. Hey, wie lustig. Klorollen sind echt vielseitig. Auch wenn ich ja kein Valentine Fan bin, kann man daraus eine nette Girlande machen!
    Liebe Grüsse
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden