DIY Bastelidee für den Winter: Mit Kindern lustige Upcycling Pinguine basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für den Winter: Mit Kindern lustige Upcycling Pinguine basteln

Bastelideen zu Pinguinen hat es auf dem Blog schon oft gegeben. Erinnert ihr euch noch an die leckeren Pinguin Kekse, Paule Pinguin aus Tannenzapfen, den leuchtenden Pinguin Windlichtern, der Pinguin Laterne oder dem XL Pinguin zum Füttern? Heute gibt es eine weitere tolle Do-it-Yourself Idee für euch, mit kostenlosem Bastelmaterial, dass sich jeder von euch griffbereit zu Hause hat.
Aufgrund der hohen Infektionszahlen, ist sicher der ein oder andere von euch in Quarantäne und da sollte man sich den Gang in den Bastelladen besser sparen. Also holt euch eure Malkittel und das Pinguin-Basteln kann starten!

Das wird gebraucht:
Saubere Deckel (von Schraubgläsern, leeren Marmeladengläsern etc.), eine alte Tageszeitung, einen Bleistift, Pinsel oder Schwammpinsel, ein Streichholz, Bastelfarbe (es geht auch Wasserfarbe, Wachsstifte oder andere Farben eurer Wahl, die ihr zur Verfügung habt), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Leere Deckel werden bei uns grundsätzlich in einer Kiste gesammelt. Man kann damit so viele schöne Sachen machen.

Auch auf dem Blog habe ich euch dazu bereits allerhand Ideen gezeigt (bsp. das Eulen Duo, die strahlende Sonne, das süße Erdnuss Pferd, den Fisch, das Faultier oder den Glückskäfer).

Am besten deckt ihr den Tisch etwas ab, zieht einen Bastelkittel an und schneidet euch einige Kreise aus Zeitungspapier aus.

Dazu legt ihr den betreffenden Deckel auf die Zeitung und zieht mit Hilfe des Bleistifts einen Kreis um den Deckel.

So habt ihr genau die passende Größe um diesen später in den Deckel hinein zu kleben.

Wenn ihr den Kreis ausgeschnippelt habt, bemalt ihr diesen am Rand schwarz. Die genaue Form könnt ihr auf meinen Fotos gut erkennen. Am einfachsten geht es, wenn ihr die Farbe mit einem kleinen Schwammpinsel auftupft.

Alternativ kann man aber auch die Finger nehmen und die Farbe aufstempeln.

Die Augen tupft ihr mit einem Streichholz auf, die rosa Wangen mit dem Finger und die bunten Schnäbel der Pinguin Bande schneidet ihr aus selbst gemachtem Bastelpapier (oder aus kostenlosen Werbebeilagen, die man oft in einer Zeitung findet).

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr die kleinen Pinguine gerne als Winterdeko für einen Ast oder Geschenkanhänger nutzen möchtet, braucht ihr nur etwas Kordel oder Wolle anbringen. Dazu schneidet ihr euch etwa 15 cm Faden ab, knotet die Enden zusammen und klebt diese Schlaufe mit einem Tropfen flüssigen Kleber oder Heißkleber von Hinten am Deckel fest.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden