Entspannung für Kinder: Im Blumenland – Eine Fantasiereise

Home / Fantasiereisen / Entspannung für Kinder: Im Blumenland – Eine Fantasiereise

Schon eine längere Zeit hat es keine Fantasiereise mehr auf dem Blog gegeben. Jetzt, wo der Frühling langsam erwacht und die Erde aus dem Winterschlaf weckt, kommt eine solche Auszeit doch gerade recht. Damit könnt ihr die restliche Wintermüdigkeit vertreiben, neue Kraft sammeln und wohltuende Pausen im Alltag schaffen. Also macht es euch gemütlich und dann kann es auch schon losgehen.

Wer nicht weiß, was Fantasiereisen überhaupt sind, findet in diesem Blog Artikel allerhand Infos und hier erfahrt ihr, was man bei der Durchführung von solchen Entspannungsgeschichten alles beachten sollte.

Das wird gebraucht: Ein kleines Kissen und Decke

So wird’s gemacht:

Nimm dir eine kleine Auszeit. Wenn du magst, hol dir noch eine Decke und ein Kissen. Dann lege dich der Länge nach hin und mach es dir gemütlich… Schließe nun deine Augen und spüre für einen Moment in dich hinein… Fühlst du dich rundum wohl und geborgen?

Dann lass deine Gedanken ziehen und stell dir einfach mal vor, du bist auf einer Wiese. Aber dies ist keine Wiese, wie du sie vielleicht kennst. Es ist eine ganz besondere Wiese… Nämlich die Wiese aus dem zauberhaften Blumenland…
Und du bist auch nicht so groß wie du jetzt bist, sondern ganz klein, klitzeklein. Etwa so klein, wie ein Zwerg. So kommt es dir jedenfalls vor, denn das Gras und die Blumen sind hoch gewachsen.
Wie lustig denkst du, und machst dich sogleich auf den Weg das Blumenland näher zu erkunden. Dabei läufst du über einen schmalen Pfad, dessen Boden mit vielen, weißen Kieseln bedeckt ist. Diese Kiesel sehen aus wie lauter kleine Blüten. Und während du den Weg entlang läuft, fühlt es sich unter deinen Füßen viel eher wie zarte Blütenblätter als Steine an. Mit jedem Schritt raschelt es ganz sanft und leise unter deinen Füßen, hör´ mal…

Schließlich kommst du an einen lustigen Springbrunnen um den viele Blumen wachsen. Das klare Wasser malt Muster in die Luft und die kleinen Wassertropfen tanzen im Sonnenlicht munter umher. Ganz schwerelos und elegant…

Diese Blumen am Rand scheinen über das Wasserspiel genauso erfreut zu sein und schauen dem Tanz der Wassertropfen staunend zu. Ein wenig schaut es aus, als würden sich die Blumen vor dem tanzenden Wasser verneigen und sie auf diese Weise für das wunderbare Schauspiel bedanken…
Auch die Blumen sind wunderschön und leuchten in den tollsten Farben…

Eine ganz besonders schöne Blume lädt dich zu ihr ein. Vorsichtig kletterst du den Stil der Blumen hinauf und machst es dir schließlich in ihrem Blumenkelch gemütlich. Mit ihren weichen, warmen Blättern deckt dich die Blume vorsichtig zu…

Was für eine tolle Aussicht man von hier oben hat! Du kannst das ganze bunte Blumenland überblicken und auch das leise plätschernde Wasser des Springbrunnens kannst du von hier aus wunderbar beobachten… Um dich herum tanzt ein bunter Schmetterling, der dir mit seinen Flügeln ganz zart etwas Luft zu fächert. Ach, tut das vielleicht gut!

Eingekuschelt in diese wunderschöne Blume spürst du, wie gut es dir tut, dich mal richtig auszuruhen. Ganz ruhig und entspannt bist du und nichts gibt es hier, was dir Sorgen machen könnte…

Du spürst eine angenehme Schwere in deinem Körper… Besonders schwer und entspannt sind deine Arme und Beine… Spüre mal, wie schwer sie sich anfühlen…

Die Sonne umhüllt dich sanft mit ihren Strahlen und auch die weichen Blütenblätter halten dich ganz warm und geborgen… Die wohltuende Wärme fließt durch deine Arme und Beine hindurch… Alles in dir ist warm, wohlig warm…

Ganz sanft wiegt sich die Blume mit dir hin und her… Hin und her… Ganz ruhig und regelmäßig… Genauso ruhig und regelmäßig fließt auch dein Atem in dir… Ein und aus… Ein und wieder aus… Immer im gleichen ruhigen Rhythmus… Dabei fallen dir die Augen zu und du träumst den Traum von bunten, zauberhaften Blumenland…

„Hallo! Aufwachen!“ flüstert dir die Blume mit zarter, ganz leiser Stimme ins Ohr. Du atmest einige Male tief ein und aus. Dann gähnst du laut und herzhaft. War das vielleicht ein toller Traum. So erholsam hast du schon lange nicht mehr geschlafen! Gut gelaunt räkelst du dich und verabschiedest dich von der Blume.

„Besuch uns bald wieder!“ rufen dir die Blumen zum Abschied zu. Ganz bestimmt schon bald, denkst du und machst dich fröhlich und gut erholt auf den Heimweg…

Wichtiger Hinweis: Bitte die Fantasiereise durch das Zurücknehmen beenden!

Weitere schöne Fantasiereisen für Kinder findet ihr in diesem Blog Ordner, meiner CD oder in meinen Büchern, kurzweilige Entspannungsrätsel gibt es in dieser Rubrik und entspannende Massagen für Kinder gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Entspannung für Kinder: Hurra, ein Schneeglöckchen / Mitmachgeschichte

Home / Familie & Co. / Entspannung für Kinder: Hurra, ein Schneeglöckchen / Mitmachgeschichte

Nachdem ich euch vor ein paar Tagen ausführlich über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen berichtet habe, gibt es heute die versprochene Geschichte.

Das wird gebraucht:

Pro Kind eine kleine Decke, ggf. ein kleines Kissen sowie optional passende, instrumentale Musik

So wird’s gemacht:

Für diese Mitmachgeschichte benötigst du eine kleine Decke oder ein großes Tuch… Wenn du diese gefunden hast, mache dich ganz klein und lege dich unter die Decke. So, dass nur dein Kopf noch herausschaut…

Stell dir doch mal vor, du liegst ganz warm und geborgen in der Erde. Die Erde hält dich sicher und geschützt während des langen Winters…

Dann spürst du, wie die Kraft des Winters allmählich verblasst und die Strahlen der Sonne stärker werden. Die Erde um dich lockert sich und dein Winterschlaf ist zu Ende. Höchste Zeit zum Aufstehen! Noch etwas müde reibst du dir den Schlaf aus den Augen… Vorsichtig streichelst du mit den Händen über die noch müden Augen, bis sie sich ganz wach anfühlen…

Du gähnst ein paar Mal und atmest ganz tief ein und wieder aus… Die frische Frühlingsluft tut gut und macht dich munter…

Je kräftiger die Sonne mit ihren vielen Strahlen die Erde erwärmt, desto mehr Licht ist um dich herum. Und mit jedem Sonnenstrahl der dich vorsichtig kitzelt, wirst du wacher… Ach, das tut gut und die Sonne gibt dir Kraft zu wachsen… Und so streckst du alle Viere von dir…

Langsam streckst du dein weißes Köpfchen aus der Erde. Ganz vorsichtig um zu sehen wie die Wiese aussieht auf der du wächst… Du schaust dich um…

Noch scheint alles um dich herum wie eine Winterlandschaft, aber durch dich wächst neues Leben. Du streckst deinen Kopf immer höher hinaus, der Sonne entgegen, denn das warme, klare Licht der Sonnenstrahlen schenkt dir Energie zum Wachsen… Jetzt setzt du dich hin…

Immer höher und kräftiger werden deine Knospe und deine Blätter immer saftiger grün. Du spürst die Kraft in dir und stehst stolz auf der Wiese… Aufrecht, stolz und gerade stehst du da und bewegst den Kopf ganz nach links… Und von dort aus ganz langsam nach rechts…

Du bist neugierig und reckst dein weißes Blütenköpfchen hoch nach oben um noch mehr von deiner Umgebung anzuschauen… Du machst dich groß… Ganz groß und stellst dich auf die Zehenspitzen um noch mehr sehen zu können…

Ein sanfter Frühlingswind, fährt über die Wiese… Ganz sanft wiegst du dich hin und her… Her und hin… Deine Füße bewegen sich dabei nicht, die sind tief in der Erde verwurzelt… Immer noch wiegst du langsam von einer Seite zur anderen…

Auch dein Kopf neigt sich vor und zurück, vor und zurück… Kannst du mit deinem weißen Blütenkopf auch kleine Kreise machen… Probiere es doch mal… Ja, ganz genau so… Erst in die eine Richtung, dann in die andere…

Die Sonne ist mittlerweile verschwunden und mit dem Abend kommt auch ein leichter Nebel… Der Nebel hüllt dich ein, als wäre er eine warme Decke… Du schlingst deine Arme eng um deinen Körper und genießt die angenehme Ruhe und Stille, die der Abend mit sich bringt…

Dein Weg aus der Erde war ganz schön anstrengend! Auch wenn du den Tag sehr genossen hast, so bist du doch froh, dass die Nacht angebrochen ist. Überglücklich schließt du deine Knospen und bettest dich auf die noch von der Sonne erwärmte Erde… Ganz ruhig liegst du da …

Du schließt deine Augen und bist mit einem Mal ganz ruhig und entspannt… Die Nacht bringt beruhigende Stille mit sich, die für neue Kraft und eine ungestörte Nachtruhe sorgt.
Du liegst schwer, ganz schwer auf der warmen Erde… Du spürst die angenehme Schwere tief in dir… Besonders deutlich kannst du sie in deinen Armen und Beinen spüren… Schwer und entspannt liegst du da… Die wohltuende Wärme der Sonne kannst du immer noch deutlich spüren, auch inzwischen der Mond am Himmel steht… Du hast beim Wachsen so viele Sonnenstrahlen in dir gesammelt, das sie dich immer noch ganz wohlig warm und geborgen halten… Beide Arme und Beine sind warm, strömend warm… Ja, dein ganzer Körper liegt warm und entspannt da…
Und die Nachtluft schaukelt dich ganz sanft hin und her… Dabei spürst du wie dein Atem ebenso ruhig und gleichmäßig ein und ausfließt… Lass deinen Atem einfach fließen, ruhig und regelmäßig…
Schlaf gut, kleines Schneeglöckchen und träum was Schönes…

Jetzt hol tief Luft und atme einige Male kraftvoll ein und wieder aus… Dann balle beide Hände zu ganz festen Fäusten… Recke und strecke dich kräftig, so wie es dir am besten hilft wieder richtig wach zu werden…

Weitere tolle Mitmachgeschichten findet ihr übrigens auf meiner CD „Die 30 besten Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen“, die ihr auch über die bekannten Streaming Dienste abrufen könnt.

Schaut doch auch mal in diese Rubrik, da findet ihr noch ein paar dieser Geschichten, Fantasiereise zum Träumen gibt es in diesem Ordner, Entspannungsrätsel zum Abschalten und Mitraten in dieser Rubrik, wohltuende Kindermassagen an dieser Stelle und noch mehr Entspannung in vielen meiner Bücher.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Entspannung für Kinder: In der Mondallee – Traumreise zum Einschlafen

Home / Bücher / Entspannung für Kinder: In der Mondallee – Traumreise zum Einschlafen

Wie versprochen gibt es zu meiner soeben erschienen CD „Die 30 besten Traumreisen zum Einschlafen“ auch eine Gute Nacht Geschichte als kleines Beispiel.

Wer nicht weiß was Traumreisen überhaupt sind, bekommt in diesem Artikel alle wichtiges Infos. Weitere Tipps, was man bei der Durchführung von solchen Entspannungsgeschichten beachten sollte, gibt es an dieser Stelle.

Doch nun schnappt euch Decke und Kissen und macht es euch im Bett ganz bequem…

Das wird gebraucht: Pro Kind ein kleines Kissen und eine Decke

So wird’s gemacht:
Es ist längst Abend geworden. Lege dich nun ins Bett und mach es dir darin so richtig gemütlich… Dann schließe deine Augen und spüre noch einen kleinen Moment, wie du da liegst… Wenn du dich dann rundum wohl fühlst und dich nichts mehr stört, höre der Geschichte zu, die ich für dich heute mit dabei habe…

Stell dir nun vor, du machst eine Reise durch die Nacht. Es ist eine ganz ruhige, sternenklare Nacht. Und vor allem eine ganz besondere Reise. Denn die führt mitten durch die zauberhafte Mondallee…

Ruhig und still ist es in der Mondallee. Zwischen den prächtigen Bäumen, die rechts und links des Weges wachsen, leuchtet nicht nur der Mond, sondern auch die vielen Sterne… Der Mond setzt alles in ein ganz besonders schönes Licht. Alles sieht, trotz der abendlichen Dunkelheit, ganz hell und freundlich aus…

Ganz gemütlich schlenderst du durch die Nacht hindurch, mitten durch die Mondallee. Unter deinen Füßen hörst du bei jedem Schritt ganz leise den feinen Kies. Es sind lauter Mondkiesel, die in dem Dunkel der Nacht wundervoll glänzend und ganz leicht schimmern. Es ist, als würden sie das Licht des Mondes speichern und jetzt in der Nacht abgeben. Es sieht wunderschön aus…

Ein Stück vor dir, entdeckst du den freundlichen, alten Nachtwächter. Nacht für Nacht zieht er durch die Straßen und schaut nach dem Rechten. In seiner Hand trägt er eine Laterne. Doch darin ist keine Kerze, sondern viele, kleine Glühwürmchen, die dem Nachtwächter hier Gesellschaft leisten und einen hellen Lichtschein verbreiten. Wie munter die kleinen Glühwürmchen umher schwirren. Ganz leise summen sie dabei ein schönes Abendlied. Das Lied klingt ganz zart und fein in deinen Ohren…

Du wünschst dem Nachtwächter noch eine gute Nacht und schlenderst die Mondallee weiter entlang. Zwischen den Bäumen hat der Nachtwächter auf diesem Stück des Weges schon alle Laternen angezündet. Unter einer der Laternen, steht eine Bank. Darauf hat es sich eine kleine Katze gemütlich gemacht. Sie scheint müde zu sein. Denn sie hat sich auf der Bank zusammen gerollt und schnurrt leise im Schlaf vor sich hin…

Am Ende der Mondallee entdeckst du einen großen Baum. Dieser Baum hat eine prächtige Baumkrone. Seine Blätter, sind nicht grün, wie die der anderen Bäume. Sondern so silbern, wie das Licht des Mondes. Und so sehen die vielen Blätter auch aus wie lauter kleine Sterne.
Wenn der Abendwind leise durch die Baumkrone säuselt, dann klingen die sternförmigen Blätter ganz sacht und leis´. Wie schön das klingt… Die Melodie lässt dich ganz tief entspannen…

So machst du es dir unter dem Baum gemütlich und liegst ganz ruhig und entspannt da… Deine Arme und Beine sind schwer … Ganz deutlich spürst du die Schwere in deinen Armen und Beinen… Ganz schwer sind deine Arme und Beine nun … Ja, dein ganzer Körper liegt schwer, ganz schwer und entspannt da…
Das Mondlicht streichelt dich ganz sanft… Und du genießt die wohlige Wärme, die von dem Mond ausgeht… Besonders warm sind deine Arme und Beine… Beide Arme und Beine sind strömend warm… Du kannst die wohlige Wärme ganz deutlich in deinen Armen und Beinen spüren… Die wohltuende Wärme strömt durch deinen ganzen Körper hindurch… Ganz warm und geborgen fühlst du dich dabei…
Ein leichter Wind, wiegt die Baumkrone über dir ganz sanft hin und her, her und hin… So, als würde der Abendwind, den Baum in den Schlaf wiegen… Auch dein Atem geht nun ganz ruhig und regelmäßig… Vollkommen ruhig und gleichmäßig fließt dein Atem in dir ein und wieder aus… Lass es einfach in dir Atmen, ganz ruhig und regelmäßig… Du bist dabei völlig ruhig und ganz entspannt…

Und während du ganz ruhig und entspannt da liegst, rieselt ein wunderschönes Traumblatt von oben hinunter und schenkt dir einen erholsamen Schlaf… Gute Nacht und bis morgen Früh…

Aus der Reihe von mir erschienen sind bislang “Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen” sowie “Die 30 besten Mitmachgeschichten zum Bewegen & Entspannen“.

Fantasiereisen für Kinder findet ihr in diesem Blog Ordner, Entspannungsrätsel gibt es in dieser Rubrik und entspannende Massagen für Kinder gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Gute Nacht und schöne Träume… Traumreisen zum Einschlafen für Kinder

Home / Bücher / Gute Nacht und schöne Träume… Traumreisen zum Einschlafen für Kinder

Die Zähne sind geputzt, der Schlafanzug ist angezogen und auf dem Kissen wartet schon das Lieblingskuscheltier. Jetzt aber ab ins Bett und geschlafen… Aber so schön das gemeinsame Abendessen auch war, so lustig die kleine Kissenschlacht kurz vor dem Schlafengehen und so kuschelig es im Bett auch seien mag – das Einschlafen ist für viele Kinder oftmals ein Problem.
Auch wir Erwachsene kennen das – wir haben einen langen Tag hinter uns, liegen müde im Bett, aber finden einfach keinen Schlaf. Die Gedanken kreisen in unserem Kopf wie ein Karussell und obwohl wir dringend eine gute Portion Nachtruhe bräuchten, mag es uns einfach nicht gelingen.
Ganz ähnlich geht es da manchen Kindern. Auch wenn der Tag lang war, fällt das Einschlafen schwer. Sie wälzen sich im Bett hin und her, müssen nochmal auf Klo, brauchen mehr Licht oder müssen nur noch schnell mal was Trinken. Das passiert natürlich nicht, weil sie uns Großen ärgern möchten, sondern weil sie nicht zur Ruhe kommen.

Hierbei können Traumreisen eine wertvolle Hilfe sein. Diese Entspannungsgeschichten, die sich besonders gut zum Einschlafen eignen, unterscheiden sich von herkömmlichen Gute Nacht Geschichten, wie man diese aus Bilder- oder Vorlesebüchern her kennt. Denn die Traumreisen enthalten einige Formeln des Autogenen Trainings (eine anerkannte und erfolgreiche Entspannungsmethode) wie beispielsweise die Ruhe, Schwere und Wärme.
Dadurch finden die Kinder leichter zur Ruhe, können Abschalten und schneller Einschlafen. Auch der Schlaf ist, wenn man diese Art Entspannungsgeschichten regelmäßig anwendet, meist deutlich erholsamer und man fühlt sich am nächsten Tag dadurch frischer, ausgeruhter.

Im Gegensatz zu anderen Traumreisen, die man gerne tagsüber mit Kindern erlebt, entfällt hiernach das Zurücknehmen, so dass die Kinder einfach in den Schlaf gleiten können. Erfahrungsgemäß schlafen viele dann auch schon während einer solchen Traumreise ein, was aber nicht schlimm ist, sondern ein positives Zeichen.

Diese Traumreisen nehmen die Kinder mit ins zauberhaftes Traumland, reisen zum Sandmann, machen eine Himmelsreise, besuchen den Mondzirkus, fliegen auf dem Traumteppich durch die Nacht und statten auch dem Traumkönig einen Besuch ab.

Auch die Geschichten meine dritte CD wurde von dem bekannten Synchronsprecher Simon Jäger gesprochen, den ich sehr schätze. Er hat einfach eine ganz wunderbare Art einen mit ins Land der Fantasie zu nehmen und durch die Nacht zu reisen. Jedes seiner Worte lässt einen auf Anhieb ganz tief entspannen und weit davon tragen…

Wer einen der gängigen Streaming Dienste nutzt, kann gerne mal in die Geschichten reinhören. Ich bin sehr gespannt ob sie euch auch so gut gefallen wie mir.

Die 30 besten Traumreisen zum Einschlafen sind erschienen bei Lamp & Leute, ein Label der Lamp und Sumfleth Entertainment GmbH Berlin.

Ich wünsche euch zauberhafte Träume und erholsame Nächte mit meinen Traumreisen!

Wenn Ihr Lust auf eine solche entspannte Gute Nacht Geschichte habt, schaut einfach wieder rein. Da werde ich euch auf dem Blog eine Traumreise zum Einschlafen vorstellen.

Wer wissen möchte, was Traumreisen überhaupt sind, findet in diesem Artikel alle Infos. Weitere Tipps, was man hierbei beachten sollte, gibt es an dieser Stelle.

Aus der Reihe von mir erschienen sind bislang “Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen” sowie “Die 30 besten Mitmachgeschichten zum Bewegen & Entspannen“.

Fantasiereisen für Kinder findet ihr in diesem Blog Ordner, Entspannungsrätsel gibt es in dieser Rubrik und entspannende Massagen für Kinder gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen für Kinder

Home / Familie & Co. / Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen für Kinder

Entspannung und Ausgleich sind wichtig, besonders für Kinder. Schon die Jüngsten stehen erfahrungsgemäß unter großem Druck und haben einen prall gefüllten Terminkalender. Selbst im Kindergarten hat man so manchmal seine Mühe einen „freien“ Nachmittag für eine Verabredung zu finden. Doch den Kindern regelmäßige Auszeiten im Alltag zu schenken ist oftmals nicht so leicht. Auf Knopfdruck zu entspannen schafft niemand. Zudem sind viele Entspannungsmethoden, wie man sie bei Erwachsenen häufig anwendet, für Kinder gar nicht geeignet. Gerade bei jüngeren Kindern ist es wichtig einen Weg zu finden, wie sie spielerisch in die Entspannung finden. Gängige Fantasiereisen, wie man sie aus Büchern kennt, sind gerade für kleinere Kinder noch viel zu lang. Sie sind oft nicht in der Lage einer solchen Geschichte bis zum Ende zuzuhören, da die Konzentration nachlässt und dadurch zu guter Letzt noch mehr Unruhe aufkommt.

Daher arbeite ich mit jüngeren Kindern sehr gerne mit Bewegungs- oder auch Mitmachgeschichten. Denn die führen die kleinen Knirpse durch gelegte Bewegungen zur Ruhe und in eine kurze Entspannungsphase, in der sie neue Kraft sammeln und etwas ausruhen können. Gerade die Jüngsten haben einen großen Bewegungsdrang und den kann man sich in diesem Fall zu Nutze machen. Packt man die Bewegung dann in kleine Geschichten, bei denen die Kinder aktiv mitmachen und sich gezielt bewegen können, finden sie nach meiner Erfahrung sehr gut zur Ruhe. Mit den Bewegungselementen und Abläufen, die in den Mitmachgeschichten zu finden sind, ist keine wilde Toberei wie ein Fangspiel oder eine Kissenschlacht gemeint, sondern ruhige Bewegungsabläufe, die Kinder auf sanfte, kindgerechte Art in die Entspannung begleiten.

Da ich mit diesen Mitmachgeschichten sehr gerne arbeite und man diese nicht nur in Spielgruppen, beim Turnen, im Kindergarten und mit jüngeren Grundschulkindern sondern auch prima zu Hause im Alltag einsetzen kann, freue ich mich riesig über meine neueste CD „Die 30 besten Mitmachgeschichten zum Bewegen & Entspannen“. Die Geschichten begleiten die Kinder in den Zoo, auf den Bauernhof, in den Zirkus und ins Marionettentheater aber auch auf die Wiese, den Strand, durch Herbst und Winter. Alle für Kinder bekannte Sachen, die ihnen Spaß machen und Freude bereiten.
Vor allem aber, müssen die Mitmachgeschichten nicht lang vorbereitet werden. In der Regel ist kein oder nur wenig Material nötig und man kann diese ganz spontan einsetzen, wenn die Kinder mal wieder Ruhe und Entspannung brauchen.

Wie auch bei meiner ersten CD „Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen“, die bei dem Label Lamp & Leute erschienen ist, werden die Geschichten vom großartigen Simon Jäger gesprochen, den viele von euch sicher als Synchronsprecher von Heath Ledger oder Matt Damon kennen. Er hat einfach eine wunderbare Art die Geschichten mit seiner Stimme lebendig werden zu lassen, einem aber ebenso dabei helfen ganz tief zu entspannen und eine Weile abzuschalten.

Habe ich euch neugierig gemacht? Dann freut euch auf morgen, da werde ich eine solche Mitmachgeschichte näher vorstellen, so dass ihr diese mal selber ausprobieren könnt.

Fantasiereisen für Kinder findet ihr in diesem Blog Ordner, Entspannungsrätsel gibt es in dieser Rubrik und entspannende Massagen für Kinder gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen für Kinder & eine Verlosung

Home / Familie & Co. / Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen für Kinder & eine Verlosung

Im Frühjahr dieses Jahres erreichte mich eine Anfrage von einem Verlag, ob ich nicht Lust hätte Traumreisen für Kinder als Hörbuchproduktion zu machen. Da genau zu dieser Zeit der Lockdown anstand und ich somit keinerlei Veranstaltungen durchführen konnte, kam diese Anfrage wie gerufen. Zudem mich gerade zu dieser Zeit unendlich viele Anfragen von Eltern, Erziehern und Lehrern zu Entspannungsgeschichten für Kinder erreicht haben. Schließlich sind gerade diese Geschichten eine so wunderbare Möglichkeit um Kindern im stressigen Alltag kleine Inseln der Ruhe zu schenken, bei denen sie neue Kraft tanken, abschalten und zur Ruhe kommen können.
Besonders in diesem Jahr, wo Corona als Pandemie den Alltag doch teilweise beachtlich durcheinander wirbelt und das Leben auf den Kopf stellt, tun solche Ruhephasen enorm gut.

Auch wenn ich mich als Entspannungspädagogin manchmal mit Tonträgern in diesem Bereich etwas schwer tue, da selber Vorlesen noch mal intensiver wirkt als von Band, so bin ich von dem Ergebnis wirklich begeistert. Die Entspannungsgeschichten sind so einfühlsam, kindgerecht und wunderschön gelesen, dass auch ich dabei im Nu entspannen und den Trubel des Alltags sofort vergessen kann. Was für mich als Autorin der Texte nicht wirklich einfach ist, wenn man seine Geschichten plötzlich von jemand ganz anderem hört 😉.
Das liegt mit Sicherheit vor allem an der Stimme. Gelesen wurden alle Fantasiereisen von Simon Jäger, den viele von euch sicherlich als Synchronsprecher von Heath Ledger oder Matt Damon her kennen. Er hat so eine warmherzige Art die Geschichten zu erzählen, dass man ihm nicht nur jedes Wort glaubt und in vollen Zügen genießt, sondern von seiner angenehmen Stimme regelrecht durch die einzelnen Traumreisen „getragen“ wird…

Insgesamt sind auf den drei CDs 30 tolle Traumreisen zu finden, altbewährte ebenso wie zahlreiche neue Geschichten, die die Kinder mitnehmen ins Land der Fantasie. In den kleinen Ausflügen gibt es märchenhaftes, zauberhaftes, fantastisches und vor allem aber jede Menge zum Entspannen, denn in jeder Geschichten sind Übungsformeln aus dem Autogenen Training zu finden, wie Ruhe, Schwere, Wärme und der Atem.

Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen sind erschienen bei Lamp & Leute, ein Label der Lamp und Sumfleth Entertainment GmbH Berlin.

Eine CD darf ich auf meinem Blog verlosen. Die Teilnahmebedingungen für diese Verlosung sind folgende:

* Teilnehmen dürfen alle Leser ab 18 Jahre, die ihren Wohnsitz mit gültiger Postanschrift in Deutschland haben.

* Wer an diesem Gewinnspiel teilnehmen möchte, hinterlässt mir einen Kommentar unter diesem Post

* Ihr folgt mir auf meinem Blog

* Das Gewinnspiel beginnt mit Erscheinen dieses Artikels und endet am 12. Dezember 2020 um Mitternacht

* Veranstalter ist www.sabine-seyffert.de

* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen ebenso wie eine Barauszahlung des Gewinns

* Der Gewinner wird per Los ermittelt, auf dem Blog öffentlich bekannt gegeben und über die hinterlegte Mailadresse von mir bezgl. der Postanschrift kontaktiert. Diese Daten werden nur für den Versand der CD benötigt und im Anschluss wieder gelöscht!

Ich wünsche euch einen fröhlichen Nikolaus-Tag 🎅 und einen gemütlichen 2. Advent!

Weitere Traumreisen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Entspannungsrätsel gibt es in dieser Rubrik, Kindermassagen & Streichelgeschichten sind in diesem Blog Ordner und eine Übersicht über all meine Bücher an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Entspannung mit Kindern: 5 Stilleübungen zum Entspannen & Wohlfühlen für Kinder

Home / Entspannungsrätsel / Entspannung mit Kindern: 5 Stilleübungen zum Entspannen & Wohlfühlen für Kinder

Die Tage gehen dahin. Die viele Zeit, die man durch die Schließung von Schule, Kindergarten, Geschäften und Freizeiteinrichtungen zur Verfügung hat bietet nicht nur Vorteile. Gerade für Kinder kann es da schnell langweilig werden. Durch Besuchsverbote und Kontaktsperre kann es besonders im Kinderzimmer schnell zu Turbolenzen und Spannungen führen. Daher gibt es heute mal einige kreative Beschäftigungsideen der anderen Art – nämlich die beim Entspannen und Runterkommen helfen sowie für mehr Achtsamkeit im Miteinander sorgen. Perfekt für das bevorstehende Wochenende!
Darüber wird der ein oder andere von euch im Moment sicher dankbar sein. Also bevor euch die Decke auf den Kopf fällt und der Lagerkoller übermächtig wird, tun wir uns mal etwas Gutes 😉

* Vor dem Fenster tut sich was
Manche von euch sitzen durch die Corona Krise in einer kleinen Wohnung fest und haben nicht viel Platz um sich zum Bewegen. Großartig passieren tut in den eigenen vier Wänden auch nicht. Daher nehmt doch euch bzw. den Kindern einfach mal 5-10 Zeit, öffnet das Fenster um frische Luft zu schnappen und beobachtet in aller Ruhe was sich Draußen tut. Vielleicht geht jemand mit seinem Hund eine Runde um den Block, ihr entdeckt einen Vogel und schaut wohin er fliegt, beobachten den Rauch, der aus dem Schornstein gegenüber aufzieht, Autos oder Postboten, die die Post austragen oder auch einfach nur wie sich Blumen, Bäume oder Gräser im Wind leicht bewegen…

Seid dabei ganz still und lasst die Eindrücke auf euch wirken. Das leise Beobachten (und die frische Luft) tut nicht nur gut, sondern hat etwas Meditatives und Beruhigendes!

* Wolkenfantasien
Schon als Kind habe ich es geliebt den Wolken am Himmel zuzuschauen. Wie sie schwerelos vorüberziehen, ihre Form verändern oder gar Bilder an den Horizont malen, die die Fantasie mit auf Reisen nehmen…
Macht es euch gemeinsam mit den Kindern am Fenster gemütlich und beobachtet ein paar Minuten in aller Stille die Wolken am Himmelzelt.
Im Anschluss macht ihr es euch mit ein paar Keksen, einem warmen Kakao oder Tee gemütlich und tauscht euch aus, welche Wolkenbilder ihr entdeckt habe, wohin ihr in Gedanken mit eurer Wolke geflogen seid und auf welche Reise sich die ein oder andere Wolke wohl begeben hat…

* Hörst du die Stille?
Macht es euch gemeinsam auf einer Decke oder dem Boden gemütlich. Jeder hört in sich hinein, ob er auch bequem sitzt und sich rundum wohlfühlt. Dann schließt alle eure Augen und lauscht in die Stille hinein. Die Dauer hängt ganz vom Alter und der Ausdauer der Kinder ab. Was kann man mit geschlossenen Augen für Geräusche hören?

Kleiner Tipp: Manchen Kindern fällt das Schließen der Augen nicht so leicht. Alternativ kann man dazu auch den Raum abdunkeln, sich gemeinsam unter einer großen Decke verstecken oder sich mit einem dünnen Tuch die Augen zubinden.

* Entspannende Streicheleinheit
Jeder schaut sich in der Wohnung um und sucht sich 3 verschiedene Gegenstände aus. Beispielsweise: Löffel, (saubere!) Bürste, eine leere Klorolle / Papprolle, einen kleinen Ball, einen Flaschenkorken, eine Gabel, ein Spielzeugauto, einen Bauklotz oder Duplostein o.ä.
Diese werden sicher unter einem Tuch oder in einer Stofftasche versteckt, so dass der andere diese nicht sieht!
Dann setzt man sich nebeneinander auf den Boden. Der erste fängt an und schließt die Augen. Der andere sitzt dahinter und holt den ersten Gegenstand hervor. Damit streicht er nun sanft über den Rücken und versucht diesen leicht zu massieren. Derjenige, der die Massage genießt muss hierbei erraten um welchen Gegenstand es sich handelt.
Ob ihr nach jedem Gegenstand die Rollen wechselt oder erst einmal die verschiedenen Sachen zum Massieren anwendet ist ganz egal.

* Die entspannte Minute
Ihr benötigt eine Uhr mit Sekundenzeiger, eine Decke / Matte und ein kleines Kissen. Breite die Decke auf dem Boden auf, platziert das Kissen und der erste Spieler darf es sich nun der Länge nach auf dem Boden gemütlich machen und seine Augen schließen. Dann gibt der andere Spieler das Signal „Start“ und der liegende Spieler versucht genau einzuschätzen wie lange eine Minute ist. Im Anschluss wird gewechselt.
Mit älteren oder erfahreneren Kindern könnt ihr diese Spielidee variieren und einfach das Kind eine bestimmte Zeit liegen lassen und danach soll es erraten und einschätzen wie lange die „Entspannung“ gedauert hat.

Entspannende Fantasiereisen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Massagen & Streichelgeschichten gibt es in dieser Rubrik, Entspannungsrätsel sind in diesem Blog Ordner und alle Ideen rund um die Familie da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Entspannung für Kinder: Fantasiereise „Blättertanz & herbstlicher Lichterglanz“

Home / Fantasiereisen / Entspannung für Kinder: Fantasiereise „Blättertanz & herbstlicher Lichterglanz“

Der Herbst hat sich bislang hier recht nass und ungemütlich gezeigt. Da ich diese Jahreszeit aber ganz besonders gerne mag und mich über all die vielen Dinge freue, die die Herbstzeit so für uns bereithält, gibt es heute endlich mal wieder eine Fantasiereise zum Entspannen. Dabei können die Kinder nicht nur abschalten und innehalten, sondern auch neue Kraft schöpfen sowie neue Energie für den Alltag sammeln. Die Geschichte funktioniert zu Hause mit nur einem Kind ebenso gut wie in einer gemütlichen Traumstunde in Kindergarten oder Grundschule.

Wer nicht so genau weiß, was es mit Fantasiereisen überhaupt auf sich hat, kann hier noch mal nachlesen und in diesem Artikel gibt es ganz viele wertvolle Tipps zum erfolgreichen Durchführen und guten Gelingen. Viel Erfolg und vor allem gute Entspannung!

Das wird gebraucht:
Für jedes Kind eine Matte oder weiche Decke als Unterlage sowie ein kleines, flaches Kissen

So wird’s gemacht:
Lege dich erst einmal ganz bequem hin und schließe deine Augen… Horch einen Moment lang in dich hinein, ob du dich rundum wohlfühlst… Lausche einen Moment nach Innen und lass den Atem fließen…Dann höre der Geschichte zu, die ich dir heute mitgebracht habe…
Stell dir vor, es ist Nachmittag. Der Himmel ist blau und die Herbstsonne strahlt heute ganz besonders warm. Du ziehst dir die Schuhe an und einen warmen Pulli über und raus geht es an die frische Luft…

So schlenderst du vergnügt einen Feldweg entlang, der zu einem kleinen Wald führt. Recht und links des Weges wachsen Bäume, deren Baumkronen schon einige Blätter verloren haben. Daher fällt ganz viel Sonnenlicht hindurch, das tolle Muster vor die am Boden auf den Waldweg malt…

Das schon heruntergefallene Laub raschelt ganz leise beim jedem Schritt den du machst und fühlt sich angenehm weich unter deinen Füßen an.

Die vielen Blätter hier haben herbstliche Farben und leuchten einfach wunderschön im Licht der Sonne…

Du entdeckst unterwegs Bucheckern, Tannenzapfen und allerhand Eicheln. Und genau vor deinen Füßen kullert eine glänzende Kastanie, die ganz frisch vom Baum gefallen sein muss. Du bückst dich und hebst sie auf. Sie glänzt nicht nur ganz wunderbar, sondern ist richtig schön glatt. Dann steckst du die Kastanie in die Tasche und spazierst weiter des Weges.
Ein kleines Stück vor dir, entdeckst du ein kleines Eichhörnchen. Es hat eine Haselnuss gefunden und klettert damit geschickt über ein paar Baumstämme. Sicher wird es die Nuss für den Wintervorrat gut verstecken. Und schon ist das Eichhörnchen auch schon im Dickicht verschwunden…

Auf einer Seite des Weges liegen einige Baumstämme. Du machst es dem kleinen Eichhörnchen nach und kletterst, balancierst und springst geschickt über die Baumstämme drüber. Das macht riesig Spaß. Und die Herbstsonne kitzelt dir dabei ganz sanft die Nase…

Schließlich kommst du an eine kleine Lichtung. Du machst es dir auf der Wiese bequem, lehnst dich gegen einen Baumstamm und genießt die Aussicht. Überall leuchten die bunten Baumkronen um die Wette. Du schließt einen Moment die Augen und genießt die herbstliche Stille hier…

Dabei spürst du, wie ruhig und entspannt du jetzt bist. Vollkommen ruhig und entspannt… Deine Arme und Beine sind mit einem Mal ganz schwer… Es ist eine wohltuende, angenehme Schwere, die du in Armen und Beinen spürst… Beide Arme und Beine sind schwer, ganz schwer…
Nun merkst du die Wärme der Sonne. Besonders deutlich spürst du diese in deinen Armen und Beinen… Ganz warm sind Arme und Beine… Die wohlige Wärme strömt durch deinen ganzen Körper hindurch und du fühlst dich dabei wunderbar warm und ganz geborgen…
Dein Atem fließt ganz ruhig und regelmäßig… Er erinnert dich an die Baumkronen, wie sie sich sacht, ganz sacht im leichten Herbstwind hin und herbewegen als würden sie tanzen… Genau so ruhig und gleichmäßig fließt dein Atem… Lass es einfach in dir atmen, ruhig und regelmäßig…
Du genießt noch einen kleinen Moment den wunderbaren Moment um neue Kraft zu sammeln…

Dann machst du dich auf den Heimweg. Zu Hause angekommen wartet schon ein warmer Kakao auf dich. Glücklich und rundum zufrieden denkst du an den herbstlichen Ausflug, den du gerade erleben durftest…

Nun bereite dich langsam darauf vor, dass wir die Übung gleich beenden werden…

Atme tief ein und aus, balle deine Hände zu festen Fäusten und recke und strecke dich ausgiebig, bist du wieder hellwach bist!

=> Wichtig: Die Fantasiereise wird nicht durch das Zurücknehmen beendet, wenn die betreffenden Kinder direkt im Anschluss daran einschlafen sollen 😉 In dem Fall einfach die entsprechende Anweisung in der Übungsanleitung weglassen!

Weitere Fantasiereisen für Kinder findet ihr entweder in vielen meiner Bücher oder eine kleine Auswahl als Entspannungsgeschichten auch in dieser Rubrik, Massagegeschichten zum Entspannen in diesem Ordner, Entspannungsrätsel in dieser Kategorie und alle Ideen rund um den Herbst sind hier zu finden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Entspannung für Kinder: Entspannt Karneval feiern – Fantasiereise zum Thema Fasching

Home / Fantasiereisen / Entspannung für Kinder: Entspannt Karneval feiern – Fantasiereise zum Thema Fasching

Im Karneval geht es bekanntlich sehr fröhlich und lebhaft zu. Es wird viel gefeiert, getanzt, gelacht und getobt. Damit es die Kinder zwischen all dem regen Treiben auch mal eine kleine Insel der Ruhe finden, gibt es heute eine Entspannungsgeschichte. Bei der kommen die Kinder wieder zur Ruhe und können neue Kraft schöpfen.
Wer nicht weiß, was es mit Fantasiereisen auf sich hat, kann hier noch mal nachlesen und in diesem Artikel gibt es wertvolle Tipps zum erfolgreichen Durchführen.

Das wird gebraucht:
Für jedes Kind eine Matte oder weiche Decke als Unterlage sowie ein kleines, flaches Kissen

So wird’s gemacht:
Lege dich nun ganz bequem hin und schließe deine Augen. Horch einen Moment lang in dich hinein, ob du dich rundum wohlfühlst… Dann höre der Geschichte zu, die ich dir heute mitgebracht habe…

Stell dir vor, es ist Karneval. Am Nachmittag kommen viele Kinder zu Besuch, denn ihr wollt gemeinsam Feiern. Jeder deiner Freundinnen und Freunde hat sich verkleidet. Auch du hast dir ein schönes Kostüm für die Feier angezogen und dich passend geschminkt… Wunderschön siehst du aus in einer Verkleidung…

Nun toben allerhand lustige Gestalten durch das Kinderzimmer. Eine Prinzessin tanzt zu fröhlicher Musik mit einem Frosch. Ihre glitzernde Krone wackelt dabei gleichmäßig im Takt. Ein kleiner Indianerjunge spielt mit einer Fee Fangen und ein kunterbunter Clown mit roter Nase macht reichlich Quatsch…

Von der Zimmerdecke baumeln bunte Luftschlangen und die Fenster sind mit Luftballons geschmückt. Ein paar Ballons fliegen durch die Luft, ganz leicht und schwerelos. Während ihr gemeinsam tanzt, versucht ihr die Luftballons in der Luft zu halten, so dass sie den Boden nicht berühren… Das macht riesig Spaß!

Anschließend probiert ihr euch an einem lustigen Spiel aus. Dazu bekommt jedes Kind eine Salzstange. Die darf man zwischen die Zähne schieben und nach dem Startkommando muss jeder versuchen seine Salzstange ohne Hilfe der Hände aufzuessen. Das Spiel macht großen Spaß und schließlich haltet ihr euch alle die Bäuche vor lauter Lachen…

Zum Schluss macht ihr gemeinsam eine Polonaise durch die ganze Wohnung. Alle machen mit und hopsen bei jedem Schritt munter auf und ab…

Als du am Abend in deinem Bett liegst, bist du ganz ruhig und entspannt… Du spürst deine Arme und Beine ganz deutlich. Ganz schwer fühlen sich deine Arme und Beine an… Beide Arme und Beine sind schwer, ganz schwer… Dein ganzer Körper fühlt sich schwer an… Und deine Decke hält sich ganz warm… Besonders deutlich spürst du die wohltuende Wärme in deinen Armen und Beinen… Beide Arme und Beine sind warm… Die Wärme strömt durch deine Arme und Beine hindurch… Alles in dir ist wohl warm… Dann bemerkst du deinen Atem… Ganz ruhig und regelmäßig geht dein Atem… Lass den Atem einfach fließen, ruhig und gleichmäßig… Ganz ruhig und regelmäßig fließt dein Atem… Und du bist dabei vollkommen ruhig und entspannt…

=> Wichtig: Bitte die Fantasiereise durch das Zurücknehmen beenden es sei denn, die Kinder sollen im Anschluss daran einschlafen!

Weitere Ideen zum Thema Karneval findet ihr übrigens in dieser Rubrik, weitere Entspannungsgeschichten hier und lustige Spielideen dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Heute Regen, morgen Sonne und meine Insel der Stille – Entspannungsgeschichten für Kinder

Home / Bücher / Heute Regen, morgen Sonne und meine Insel der Stille – Entspannungsgeschichten für Kinder

Aus aktuellem Anlass gibt es heute mal einen kleinen Bericht zum Thema Entspannungsgeschichten für Kinder beziehungsweise zu meinen beiden Büchern aus dem Arena Verlag. Der Band „Heute Regen, morgen Sonne – Entspannungsgeschichten für Kinder“ ist bereits vor 17 Jahren in der Edition Bücherbär erschienen. Viele der im Buch enthaltenen Fantasiereisen setzte ich gerne in Fortbildungen für Pädagogen ein, aber auch den zahlreichen Absolventen der Ausbildungsgänge zum Entspannungspädagogen für Kinder sind diese bestens bekannt ;-).

Was mich ganz besonders freut, das dieses Werk über die Grenzen hinweg beliebt ist. Denn in Spanien ist es inzwischen zum zweiten Mal als spanische Lizenzausgabe mit dem Titel „ Hoy lluvia, mañana sol: Cuentos para estimular la fantasía de los niños„ erhältlich.

Da diese Fantasiereisen besonders bei Kindern sehr beliebt sind, ist bereits ein Jahr später 2001 Band 2 „Meine Insel der Stille – Entspannungsgeschichten für Zappelkinder“ erschienen. Viele kleine Zuhörer haben im Laufe der vielen Jahre mit den Geschichten im Alltag neue Kraft schöpfen und zur inneren Ruhe finden können. Aber auch zum Abschalten, Träumen, Entspannen und Einschlafen sind solche Entspannungsgeschichten immer wieder eine wertvolle Hilfe, die Kinder dankend annehmen und sich dabei sehr wohlfühlen.

In der letzten Zeit bekomme ich immer wieder Anfragen von Lesern, die dieses Buch gerne haben möchten und im Buchhandel die Information erhalten, dieser Titel sei nicht mehr lieferbar. Diese Information stimmt nur bedingt, denn es gibt inzwischen eine vergünstigte Sonderausgabe mit dem Titel „Heute Regen, morgen Sonne – die 50 schönsten Entspannungsgeschichten für Kinder“ als hochwertige, gebundene Gesamtausgabe. Dieses Buch enthält beide oben erwähnten Bücher: „Heute Regen, morgen Sonne“ und das Buch „Meine Insel der Stille“, hat die ISBN Nummer 978-3-401-70188-2 und einen Seitenumfang von 224 Seiten. Die Illustrationen sind von Friederike Spengler.

Ich hoffe, diese Infos helfen allen interessierten Lesern weiter. In diesem Sinne euch allen auch weiterhin viele, entspannende und wohltuende Momente auf der Insel der Stille!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert