Gute Nacht und schöne Träume… Traumreisen zum Einschlafen für Kinder

Die Zähne sind geputzt, der Schlafanzug ist angezogen und auf dem Kissen wartet schon das Lieblingskuscheltier. Jetzt aber ab ins Bett und geschlafen… Aber so schön das gemeinsame Abendessen auch war, so lustig die kleine Kissenschlacht kurz vor dem Schlafengehen und so kuschelig es im Bett auch seien mag – das Einschlafen ist für viele Kinder oftmals ein Problem.
Auch wir Erwachsene kennen das – wir haben einen langen Tag hinter uns, liegen müde im Bett, aber finden einfach keinen Schlaf. Die Gedanken kreisen in unserem Kopf wie ein Karussell und obwohl wir dringend eine gute Portion Nachtruhe bräuchten, mag es uns einfach nicht gelingen.
Ganz ähnlich geht es da manchen Kindern. Auch wenn der Tag lang war, fällt das Einschlafen schwer. Sie wälzen sich im Bett hin und her, müssen nochmal auf Klo, brauchen mehr Licht oder müssen nur noch schnell mal was Trinken. Das passiert natürlich nicht, weil sie uns Großen ärgern möchten, sondern weil sie nicht zur Ruhe kommen.

Hierbei können Traumreisen eine wertvolle Hilfe sein. Diese Entspannungsgeschichten, die sich besonders gut zum Einschlafen eignen, unterscheiden sich von herkömmlichen Gute Nacht Geschichten, wie man diese aus Bilder- oder Vorlesebüchern her kennt. Denn die Traumreisen enthalten einige Formeln des Autogenen Trainings (eine anerkannte und erfolgreiche Entspannungsmethode) wie beispielsweise die Ruhe, Schwere und Wärme.
Dadurch finden die Kinder leichter zur Ruhe, können Abschalten und schneller Einschlafen. Auch der Schlaf ist, wenn man diese Art Entspannungsgeschichten regelmäßig anwendet, meist deutlich erholsamer und man fühlt sich am nächsten Tag dadurch frischer, ausgeruhter.

Im Gegensatz zu anderen Traumreisen, die man gerne tagsüber mit Kindern erlebt, entfällt hiernach das Zurücknehmen, so dass die Kinder einfach in den Schlaf gleiten können. Erfahrungsgemäß schlafen viele dann auch schon während einer solchen Traumreise ein, was aber nicht schlimm ist, sondern ein positives Zeichen.

Diese Traumreisen nehmen die Kinder mit ins zauberhaftes Traumland, reisen zum Sandmann, machen eine Himmelsreise, besuchen den Mondzirkus, fliegen auf dem Traumteppich durch die Nacht und statten auch dem Traumkönig einen Besuch ab.

Auch die Geschichten meine dritte CD wurde von dem bekannten Synchronsprecher Simon Jäger gesprochen, den ich sehr schätze. Er hat einfach eine ganz wunderbare Art einen mit ins Land der Fantasie zu nehmen und durch die Nacht zu reisen. Jedes seiner Worte lässt einen auf Anhieb ganz tief entspannen und weit davon tragen…

Wer einen der gängigen Streaming Dienste nutzt, kann gerne mal in die Geschichten reinhören. Ich bin sehr gespannt ob sie euch auch so gut gefallen wie mir.

Die 30 besten Traumreisen zum Einschlafen sind erschienen bei Lamp & Leute, ein Label der Lamp und Sumfleth Entertainment GmbH Berlin.

Ich wünsche euch zauberhafte Träume und erholsame Nächte mit meinen Traumreisen!

Wenn Ihr Lust auf eine solche entspannte Gute Nacht Geschichte habt, schaut einfach wieder rein. Da werde ich euch auf dem Blog eine Traumreise zum Einschlafen vorstellen.

Wer wissen möchte, was Traumreisen überhaupt sind, findet in diesem Artikel alle Infos. Weitere Tipps, was man hierbei beachten sollte, gibt es an dieser Stelle.

Aus der Reihe von mir erschienen sind bislang „Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen“ sowie „Die 30 besten Mitmachgeschichten zum Bewegen & Entspannen„.

Fantasiereisen für Kinder findet ihr in diesem Blog Ordner, Entspannungsrätsel gibt es in dieser Rubrik und entspannende Massagen für Kinder gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Gute Nacht und schöne Träume… Traumreisen zum Einschlafen für Kinder

  1. Gratulation zur neuen CD. Ich finde ja, so was darf es auch für Erwachsene geben, denn es funktioniert!
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden