Entspannung für Kinder: Im Blumenland – Eine Fantasiereise

Home / Fantasiereisen / Entspannung für Kinder: Im Blumenland – Eine Fantasiereise

Schon eine längere Zeit hat es keine Fantasiereise mehr auf dem Blog gegeben. Jetzt, wo der Frühling langsam erwacht und die Erde aus dem Winterschlaf weckt, kommt eine solche Auszeit doch gerade recht. Damit könnt ihr die restliche Wintermüdigkeit vertreiben, neue Kraft sammeln und wohltuende Pausen im Alltag schaffen. Also macht es euch gemütlich und dann kann es auch schon losgehen.

Wer nicht weiß, was Fantasiereisen überhaupt sind, findet in diesem Blog Artikel allerhand Infos und hier erfahrt ihr, was man bei der Durchführung von solchen Entspannungsgeschichten alles beachten sollte.

Das wird gebraucht: Ein kleines Kissen und Decke

So wird’s gemacht:

Nimm dir eine kleine Auszeit. Wenn du magst, hol dir noch eine Decke und ein Kissen. Dann lege dich der Länge nach hin und mach es dir gemütlich… Schließe nun deine Augen und spüre für einen Moment in dich hinein… Fühlst du dich rundum wohl und geborgen?

Dann lass deine Gedanken ziehen und stell dir einfach mal vor, du bist auf einer Wiese. Aber dies ist keine Wiese, wie du sie vielleicht kennst. Es ist eine ganz besondere Wiese… Nämlich die Wiese aus dem zauberhaften Blumenland…
Und du bist auch nicht so groß wie du jetzt bist, sondern ganz klein, klitzeklein. Etwa so klein, wie ein Zwerg. So kommt es dir jedenfalls vor, denn das Gras und die Blumen sind hoch gewachsen.
Wie lustig denkst du, und machst dich sogleich auf den Weg das Blumenland näher zu erkunden. Dabei läufst du über einen schmalen Pfad, dessen Boden mit vielen, weißen Kieseln bedeckt ist. Diese Kiesel sehen aus wie lauter kleine Blüten. Und während du den Weg entlang läuft, fühlt es sich unter deinen Füßen viel eher wie zarte Blütenblätter als Steine an. Mit jedem Schritt raschelt es ganz sanft und leise unter deinen Füßen, hör´ mal…

Schließlich kommst du an einen lustigen Springbrunnen um den viele Blumen wachsen. Das klare Wasser malt Muster in die Luft und die kleinen Wassertropfen tanzen im Sonnenlicht munter umher. Ganz schwerelos und elegant…

Diese Blumen am Rand scheinen über das Wasserspiel genauso erfreut zu sein und schauen dem Tanz der Wassertropfen staunend zu. Ein wenig schaut es aus, als würden sich die Blumen vor dem tanzenden Wasser verneigen und sie auf diese Weise für das wunderbare Schauspiel bedanken…
Auch die Blumen sind wunderschön und leuchten in den tollsten Farben…

Eine ganz besonders schöne Blume lädt dich zu ihr ein. Vorsichtig kletterst du den Stil der Blumen hinauf und machst es dir schließlich in ihrem Blumenkelch gemütlich. Mit ihren weichen, warmen Blättern deckt dich die Blume vorsichtig zu…

Was für eine tolle Aussicht man von hier oben hat! Du kannst das ganze bunte Blumenland überblicken und auch das leise plätschernde Wasser des Springbrunnens kannst du von hier aus wunderbar beobachten… Um dich herum tanzt ein bunter Schmetterling, der dir mit seinen Flügeln ganz zart etwas Luft zu fächert. Ach, tut das vielleicht gut!

Eingekuschelt in diese wunderschöne Blume spürst du, wie gut es dir tut, dich mal richtig auszuruhen. Ganz ruhig und entspannt bist du und nichts gibt es hier, was dir Sorgen machen könnte…

Du spürst eine angenehme Schwere in deinem Körper… Besonders schwer und entspannt sind deine Arme und Beine… Spüre mal, wie schwer sie sich anfühlen…

Die Sonne umhüllt dich sanft mit ihren Strahlen und auch die weichen Blütenblätter halten dich ganz warm und geborgen… Die wohltuende Wärme fließt durch deine Arme und Beine hindurch… Alles in dir ist warm, wohlig warm…

Ganz sanft wiegt sich die Blume mit dir hin und her… Hin und her… Ganz ruhig und regelmäßig… Genauso ruhig und regelmäßig fließt auch dein Atem in dir… Ein und aus… Ein und wieder aus… Immer im gleichen ruhigen Rhythmus… Dabei fallen dir die Augen zu und du träumst den Traum von bunten, zauberhaften Blumenland…

„Hallo! Aufwachen!“ flüstert dir die Blume mit zarter, ganz leiser Stimme ins Ohr. Du atmest einige Male tief ein und aus. Dann gähnst du laut und herzhaft. War das vielleicht ein toller Traum. So erholsam hast du schon lange nicht mehr geschlafen! Gut gelaunt räkelst du dich und verabschiedest dich von der Blume.

„Besuch uns bald wieder!“ rufen dir die Blumen zum Abschied zu. Ganz bestimmt schon bald, denkst du und machst dich fröhlich und gut erholt auf den Heimweg…

Wichtiger Hinweis: Bitte die Fantasiereise durch das Zurücknehmen beenden!

Weitere schöne Fantasiereisen für Kinder findet ihr in diesem Blog Ordner, meiner CD oder in meinen Büchern, kurzweilige Entspannungsrätsel gibt es in dieser Rubrik und entspannende Massagen für Kinder gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden