Herbst Basteln mit Kindern: Upcycling Igel XL mit Stacheln aus Wellpappe

Home / Basteln mit Kindern / Herbst Basteln mit Kindern: Upcycling Igel XL mit Stacheln aus Wellpappe


Zum Abschluss des Themas „Wald“ gibt es nach der Eule aus Tannenzapfen und den Füchsen aus Korken noch herbstliche Igel. Diese lassen sich ganz leicht aus Pappe, Zeitung und Wasserfarben selbermachen und eignen sich prima als DIY Herbst Deko im Kinderzimmer, Gruppenraum oder in der Schule.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Bastelschere, eine alte Tageszeitung, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelkleber / Klebestift, ein sauberer Schwamm, Eichelhütchen, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Wenn ihr den Tisch abgedeckt und euch alle einen Malkittel angezogen habt, kann es losgehen.

Stellt euch auch Wasserfarben und Zeitung umweltfreundliches Bastelpapier her. Für diese Igel haben wir verschiedene Braun Töne sowie die Farben weiß und orange verwendet.

Malt euch mit einem Stift einen großen Kreis für den Igel auf der Pappe vor und schneidet diesen aus. Darauf klebt ihr einen ebenso großen Kreis aus bemaltem Zeitungspapier in einem dunkleren braun.

Das Gesicht des Igels schnippelt ihr aus einem helleren Braun und klebt es an den unteren Rand. Die Augen schneidet ihr aus weiß und die Wangen aus orangefarbenem Zeitungspapier.

Als Nase haben wir Eichelhütchen aufgeklebt. Alternativ könnt ihr natürlich auch ganze Eicheln, kleine Kastanien o.ä. verwenden, je nachdem was ihr so an herbstlichen Naturmaterial gesammelt und zur Hand habt.

Die Füße schneidet ihr aus dünner Pappe und klebt sie rechts und links am unteren Rand auf.

Für die Stacheln könnt ihr euch aus einem Stück Pappe Wellenkarton selber herstellen.

Das ist denkbar einfach. Dazu befeuchtet ihr einen sauberen Schwamm und befeuchtet die Pappe von der oberen Seite wie in dieser Bastelanleitung ausführlich beschrieben.

Löst nach der Einweichzeit die oberste Schicht Papier ab und schon habt ihr die Wellen darunter freigelegt.

Daraus schneidet ihr einen langen schmalen Streifen und schnippelt daraus kleine spitze Dreiecke, die ihr als Stacheln auf den Igel klebt.

Stöbert doch mal in den folgenden Bastelanleitungen. Darin findet ihr noch weitere Bastelideen zum Thema Igel:
* Upcycling Igel aus Pappe & Zeitung
* Igel aus Ahornsamen
* Lustige Blätter Igel
* Igel aus Handabdruck
* Kuschelige Igel aus Wolle
* Igel aus Kastanien und Papier

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Herbst Basteln mit Kindern: Upcycling Igel XL mit Stacheln aus Wellpappe

  1. Guten Morgen liebe Sabine,

    ich wollte eben einen Kommentar zu deinem “Igel-Post” schreiben, aber er wird nicht
    versendet weil es ein Problem mit dem Captcha gibt.
    Vielleicht wunderst du dich ja, dass so gar keine Kommentare zu deiner schönen Bastelidee kommen 😉
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden