DIY Bastelidee & Tischdeko für Halloween: Upcycling Fledermaus mit Vollmond

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee & Tischdeko für Halloween: Upcycling Fledermaus mit Vollmond

Auch wenn ich kein großer Fan von Halloween bin und man diesen Brauch hier in unserer Region nicht wirklich feiert, so denke ich mir doch immer lustige Bastelideen und selbst gemachte Deko aus. Schließlich erreichen mich zu diesem Thema oftmals Wünsche zu passenden Ideen für die Halloweenparty oder ein gruseliges Gespensterfest.
Also gibt es auch in diesem Jahr einige Ideen. Hier kommt eine lustige Partydeko für das Buffet oder den Tisch mit kleinen Fledermäusen und Gespenstern samt Vollmond. Eine pfiffige Upcyclingidee für alle Halloweenfans unter euch 😉

Das wird gebraucht:
Kronkorken, einen Motivlocher Kreis, Zeitungspapier, gelbe Wasserfarbe, ein Glas Leitungswasser, einen Borstenpinsel, Tonkarton in schwarz und weiß, Bastelkleber, eine Bastelschere, einen Bleistift, etwas Deckweiß und einen schwarzen Stift

So wird’s gemacht:
Aus dem Zeitungspapier schneidet man ein großes Stück mit bedrucktem Text (alternativ kann man natürlich auch gelbes Tonpapier verwenden, aber ich mag den Material Mix und verwende beim Basteln gerne Altpapier) und bemalt dieses groß mit leuchtend gelber Wasserfarbe.

Hierbei darf die Schrift gerne durchscheinen. Am besten verwendet man viel Farbe und nur wenig Wasser, damit das Papier nicht aufweicht und die Farbe schön leuchtet.

Mit dem Bleistift zeichnet man sich allerhand Fledermäuse, falls gewünschte auch kleine Geister, auf und schneidet diese aus. Darauf kann man mit einem schwarzen Stift und Deckweiß kleine Augen zeichnen und malen.

Sobald das gelbe Zeitungspapier trocken ist, stanzt man sich mit dem Motivlocher kleine Kreise, beschriftet (oder bestempelt) diese mit dem Namen der Gäste und klebt in jeden Kronkorken einen der Kreise hinein.

Die Kronkorken stellen Vollmonde da, die natürlich noch mit gruseligen Gestalten bestückt werden. Was würde dazu besser passen als fliegende Fledermäuse und ein paar Gespensterkinder, die dem Mond an der Nase kitzeln?!

Die ausgeschnittenen Motive klebt man nun jeweils an einen der beschrifteten Monde und fertig ist die Platzkarte für die kleinen Partygäste 😉

Schaut doch mal die folgenden Bastelanleitung zum Thema Halloween durch:
* Klorollen Gespenster
* Knusprige Spinnenkekse
* Gruselige 3D Spinnen – fröhlicher Stempelspaß
* Fledermäuse aus Wäscheklammern
* Flotte Fledermaus aus Klorollen
* Kleine Erdnuss Fledermäuse als Girlande
* Eine schaurig schöne Geschenkverpackung
* Pfiffige Spinne aus Joghurtdeckel
* Gepenster Fangen – Spiel & Spaß mit Kastanien
* Fröhliche Fledermaus Überraschung
* Stimmungsvolles Upcycling Windlicht mit Fledermäusen
* Gespensterburg aus Tetrapak
* Guten Appetit – Rezept für leckeres Geistermahl
* Nähen mit Kindern – Gespenster mit Burg
* Leuchtende Kürbis Gesichter
* Gespenster für die Hosentasche

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Herbst sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden