Upcycling & Bastelidee für Kinder: Kleiner Fuchs aus Korken – Bastelspaß für den Herbst

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling & Bastelidee für Kinder: Kleiner Fuchs aus Korken – Bastelspaß für den Herbst


Nach der Eule aus Tannenzapfen geht es heute weiter mit einem anderen Waldbewohner: Seit unserem Fuchsgeburtstag mag ich dieses Tier ausgesprochen gerne. Wo seinerzeit bei dem Wunsch meiner Tochter eine solche Motto Party zu feiern mich im ersten Moment schier verzweifeln ließ, so purzeln seitdem die Ideen mit Füchsen nur so um die Wette. Gerade für die Herbstzeit mag ich dieses Thema gerne. Und daher verrate ich euch in der heutigen Bastelanleitung, wie man aus Weinkorken kleine Füchse selbermachen kann.

Das wird gebraucht:
Flaschenkorken / Weinkorken, Kordel, Bastelfilz in weiß & orange oder alternativ Zeitung & ein Wasserfarbkasten, Bastelfarbe in orange & weiß (Acrylfarbe o.ä.), Pinsel, eine Schere, Kleber / Klebstoff, eine Lochzange, dünne Pappe, Bastelunterlage & Malkittel

So wird’s gemacht:
Denkt unbedingt daran den Tisch abzudecken, da sich Acrylfarbe nicht wirklich gut entfernen lässt. Am besten zieht ihr euch auch einen Malkittel über.

Danach kann es endlich losgehen. Als erstes bemalt ihr die Korken dünn mit orangefarbener Farbe.

Bei uns hat diese ganz gut gedeckt, das kommt aber sicher auf die Farbe an.

Ggf. brauchen eure Weinkorken noch einen zweiten Farbanstrich. Es ist aber auch nicht weiter schlimm wenn noch ein wenig von dem Aufdruck oder der Schrift durchschimmert.

Aus Bastelfilz oder dem aus Wasserfarbe und Zeitungspapier selbst gemachten Bastelpapier, schneidet ihr euch pro Füchslein ein paar Ohren.

Diese kann man mit Kleber am Korken festkleben. Mit weißer Farbe tupft besser gesagt malt ihr jedem Fuchs noch Augen und eine „Schnauze“ auf.

Für die Nase stanzt man einen kleinen Kreis mit einer Lochzange aus und klebt diese mit einem kleinen Stück Kordel, die man mit den Fingern für die Barthaare etwas auseinanderzupfen kann, mittig am unteren Rand fest.

Ein kleiner Tipp:
Diese kleinen Upcycling Füchse eignen sich prima als Herbstdeko, aber ebenso gut als Spielzeug zum Spielen oder für einen Jahreszeitentisch!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alle kreativen Ideen rund um den Fuchsgeburtstag werden an dieser Stelle gesammelt, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden