DIY Bastelidee für Halloween: Selbst gemachte Fledermaus Lollis mit Kindern basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Halloween: Selbst gemachte Fledermaus Lollis mit Kindern basteln

Im Herbst bastelt es sich immer besonders schön. Wenn Draußen der Herbstwind die Blätter von den Bäumen weht und auch allerhand Regen mit sich bringt, machen wir es uns an den Nachmittagen so richtig gemütlich.
Bei einer ganz spontanen Kreativstunde sind einige Fledermauslollis entstanden. Ein perfektes Geschenk für Halloween, das darüber hinaus schnell gebastelt ist. Und in dem „gruseligen“ Fledermauskleid sehen die Süßigkeiten doch gleich viel stimmungsvoller und dem Anlass entsprechend aus. Diese verkleidete Süßigkeit macht sich aber auch ebenso gut auf einer Gespensterparty, einem Ritterfest oder einem herbstlichen Kindergeburtstag. Und auch dann, wenn ihr Halloween nicht groß feiert, sorgt diese zuckersüße Bastelidee mit Sicherheit für strahlende Kinderaugen.

Das wird gebraucht:
Dünne Kordel oder Bäckergarn, eine Schere, schwarzes Seidenpapier, kleine Wackelaugen, Lollies / Lutscher, schwarzer Fotokarton oder festes Tonpapier, weiße Kreide, einen Bleistift sowie eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Für jede süße Fledermaus benötigt man ein etwa 8 x 8 cm großes Stück Seidenpapier. Dafür reicht die ganz normale, dünne Bastelseide vollkommen aus. Das Papierquadrat wickelt man nun um den runden Lolli. Damit das Papier hält, haben wir mit schwarz weiß gestreiftem Baker Twine eine kleine Schleife darum gebunden. Alternativ kann man dies auch verkleben.

Für die Fledermausflügel zeichnet man sich per Hand auf einem Stück alter Pappe eine Bastelschablone als Vorlage. Diese schneidet man aus und kann damit dann die gewünschte Anzahl an Flügeln auf dem Tonkarton vorzeichnen. Entweder mit Bleistift oder einem weißen Buntstift.

Mit weißer Pastellkreide kann man die ausgeschnittenen Flügel noch etwas bemalen. Dann gibt man einen Tropfen Heißkleber auf den Lolli und klebt die Tonkartonflügel von Hinten dagegen.

Vorne werden der Fledermaus noch zwei Wackelaugen aufgeklebt und mit einem weißen Stift spitze Zähne aufgemalt.

Übrigens tummeln sich hier auf dem Blog schon allerhand Bastelanleitungen, Deko & Co zum Thema Halloween. Stöbert gerne mal durch die folgenden Ideen:

* Stimmungsvolles Windlicht mit Fledermäusen
* Coole Fledermäuse aus Wäscheklammern
* Klorollen Gespenster
* Flinke Spinnen – fröhlicher Stempelspaß
* Kürbis Gesichter
* Guten Appetit – Rezept für leckeres Geistermahl
* Spinne aus Joghurtdeckel
* Leuchtende Kürbisse mit vielen Tipps
* Gespenster für die Hosentasche
* Fliegende Fledermaus
* Fledermaus aus Eierkarton mit Überraschung
* Schaurig schöner Spielespaß – Gespenster Fangspiel
* Knusprige Spinnenkekse
* Fledermaus Girlande
* Nähen mit Kindern – Gespenster mit Burg
* Gruselig schöne Geschenkverpackung: Gespensterschloß
* Geschenke schön verpackt – fliegende Fledermäuse aus Erlenzapfen & Herbstlaub

Weitere kleine DIY Geschenkideen zu unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um die Jahreszeit Herbst gibt es in diesem Ordner, Bastelideen für Kinder hier und andere kreative Sachen gibt da und auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden