DIY Idee im Sommer: Hallo Sonne – Ferienspaß für Kinder

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee im Sommer: Hallo Sonne – Ferienspaß für Kinder

Der Sommer hat begonnen und die Sommerferien sind hier bei uns in NRW bereits gestartet. Somit höchste Zeit für etwas Sonne, die nach Draußen lockt, unsere Energie Reserven wieder auffüllt und für gemütliche Tage im Garten, am Strand, auf der Wiese oder in den Bergen sorgt.
Daher habe ich heute eine klitzekleine Bastelidee zum Selbermachen mit dabei. In der Anleitung verrate ich euch, wie man sich ganz einfach eine kleine Sonne basteln kann. Ob als Stimmungsaufheller für die eigenen vier Wände, kleiner Sonnengruß per Post oder Aufmunterung für jemand, dem ihr gerne eine Freude machen wollt ist ganz egal.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine als Buchseite, eine alte Tageszeitung, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), eine leere Milchtüte, weißes Seidenpapier, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional eine Wellenschere

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet man aus einem leeren Pappkarton ein Stück in der gewünschten Größe heraus.

Aus Zeitung und Wasserfarben stellt man sich umweltfreundliches Bastelpapier her. Für die Sonnen haben wir die Farben rot, orange und blau benötigt.

Aus der leeren Milchverpackung könnt ihr euch ebenfalls Bastelpapier herstellen. Werft einfach mal einen Blick in diese ausführliche Anleitung.

Da findet ihr zahlreiche Tipps zum Basteln mit solchen Milchkartons.

Hierfür könnt ihr den Karton einfach auseinanderschneiden, die Beschichtung abziehen und könnt das Papier dann mit Wasserfarben bemalen.

 

Für die Sonne passend in Gelb und Orange. Wenn ihr viel Wasser verwendet, laufen die Farben ineinander und es entstehen schöne Farbeffekte.

Aus dem bemalten Zeitungspapier reißt ihr nun ein Stück, das rund 1 Zentimeter kleiner ist als das Stück Pappe und klebt es auf.

Aus dem bemalten Tetrapak benötigt ihr einen Kreis für die Sonne sowie einen kleinen Kreis, den man prima aus dem unbedruckten Rand einer alten Buchseite gestalten kann.

Den Kreis aus dem Tetrapak schneidet man ringsum ein. Entweder mit einer normalen Bastelschere oder alternativ, wie wir, mit einer Wellenschere, so dass die Sonnenstrahlen gewellt sind.

Das Gesicht der Sonne könnt ihr mit Deckweiß, Stiften oder auch dem selbst gemachten Bastelpapier nach euren Vorstellungen gestalten.

Zum Schluss noch ein paar kleine Wolken aus Seidenpapier (unseres stammt aus Papier, was man in Schuhkartons beim Kauf findet, in das neue Schuhe meist eingeschlagen sind) dazu und fertig ist das perfekte Ferienwetter.

Im Blog Archiv findet ihr weitere Bastelideen zum Thema Sonne. Schaut doch mal in folgende Bastelanleitungen:

* Sommer, wo bist du?
* Sonne als kleines Mitbringsel
* Wenn der Sommer nicht kommt, stempel in dir!
* Ich schenk dir etwas Sonnenschein
* Gestempelte Sonnen – sommerlicher Stempelspaß mit kostenlosem Material
* Upcycling Sonne aus Deckel, Zeitung & Käseschachtel
* Sonnen Collage auf Pappe
* Sonne XL aus Käseschachtel

Weitere DIY Ideen rund um die Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden