Geschenke schön verpacken: Upcycling Schildkröte zum Geburtstag mit Bastelanleitung

Home / Geschenkverpackungen / Geschenke schön verpacken: Upcycling Schildkröte zum Geburtstag mit Bastelanleitung

Vor kurzem waren wir zu einem Geburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind hat Schildkröten als Haustiere im Garten. Was läge daher näher als die Geschenkverpackung mit dem Geburtstagsgeschenk mit einer großen Schildkröte zu verzieren? Das ist ganz leicht und das Motiv könnt ihr alternativ natürlich ebenso gut für ein schönes Bild oder eine Geburtstagskarte nutzen.

Das wird gebraucht:
Eine altes Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten und / oder Bastelfarbe, ein leerer Milchkarton / Tetrapak, kleine Schwammpinsel, ein schwarzer Fineliner, ein Stempel samt Stempelkissen, Streichhölzer und Zahnstocher, Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Verpacke das Geschenk als erstes in naturbraunes Packpapier. Darauf kommt die bunte Schildkröte am besten zur Geltung. Dann stelle dir aus Zeitung und Wasserfarben ein Stück umweltfreundliches Bastelpapier her.

Während das trocknet, ziehst du von der leeren Milchverpackung die oberste Schicht ab. In dieser Bastelanleitung findest du dazu hilfreiche Tipps.

Alternativ kannst du Beine, Schwanz und Kopf der kleinen Schildkröte auch aus dünner Pappe gestalten. Ich fand das Papier der Milchtüte farblich nur so passend zum Packpapier.

Aus dem Papier der Milchtüte schneidest du dir die Beine, Schwanz und den Kopf. Falls es dir lieber ist, zeichne dir die Formen vorab mit einem Bleistift auf das Papier.

Reiße aus dem bemalten Zeitungspapier einen Kreis für den Panzer. Der sollte von der Größe her natürlich auf das Geschenk passen.

Bestreiche alle Körperteile der Schildkröte dünn mit Bastelkleber und setze sie auf dem verpackten Geschenk zu einem Tier zusammen.

Das Muster des Panzers habe ich mit kleinen runden Schwammpinseln und Kreidefarbe gestempelt, weil das super schnell fertig ist und ich nur wenig Zeit hatte.

Aber da sind eurer Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Wenn ihr viel Zeit habt und gerne bastelt, könnt ihr auch ein Muster aus Papier und Bastelfarbe gestalten wie bei dieser Klorollen Schildkröte oder ein filigranes Muster mit Stiften auf den Panzer zeichnen.

Am unteren Rand des Geschenks habe ich noch „Herzlichen Glückwunsch“ aufgestempelt und mit Streichholz und Zahnstocher kleine Pünktchen als fröhliches allover Muster daneben gedruckt.

Erinnert ihr euch noch an die süße Schildkröte aus Klorollen? Die ist nicht nur ein tolles Pendant, sondern lässt sich auch super zum Spielen nutzen.

Weitere kreative Geschenkverpackungen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr an dieser Stelle, DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden