Mit Kindern basteln: Bunte Sonnen mit Korken & Pappe stempeln

Heute habe ich mal wieder eine easypeasy Bastelidee für euch, die wirklich super einfach und schnell gebastelt ist. Selbst kleinere Kinder im Kindergarten Alter können hierbei fleißig helfen.
Das Wetter war hier in der letzten Zeit doch recht bescheiden. Daher brauche ich dringend etwas Sonnenschein. Da die selbst gemachte Sonne aus Deckel & Zeitung bislang nicht so recht geholfen hat, starte ich einen neuen Versuch und habe mir überlegt, einen Schwung leuchtend gelbe Sonnen zu stempeln. Macht ihr mit? Dann holt euch den Malkittel und stempelt fleißig mit!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Bastelschere, einen Pinsel, Bastelfarbe in gelb, weiß & schwarz (oder einen Wasserfarbkasten), etwas dünne Pappe, einen Korken (wie haben zum Drucken einen Sektkorken genutzt, es klappt aber auch mit einem Weinkorken), eine Malunterlage sowie Malkittel

So wird’s gemacht:
Schneidet euch aus einer leeren Kartonage oder Pappkarton ein Stück Pappe aus.

Die Größe könnt ihr selbst wählen. Mit dem Pinsel streicht ihr gelbe Farbe auf den Korken (untere, flache Seite) und stempelt damit Kreise auf den Karton.

Anschließend nehmt ihr ein kleines Stück Pappe (dünn, die sich gut knicken lässt) und knickt diese mittig, so dass eine Art „V“ entsteht.

Das bestreicht ihr mit dem Pinsel oder tunkt es in die Bastelfarbe und druckt damit die Sonnenstrahlen um jeden der Kreise.

Sobald die Farbe ganz getrocknet ist könnt ihr mit einem dünnen Pinsel (alternativ Streichholz) oder Stiften jeder Sonne ein lachendes Gesicht malen.

Fertig ist der Sonnengruß, der für gute Laune sorgt und wenigstens Drinnen für etwas Wärme und Sonnenschein sorgt.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr zufällig einen Papier Trinkhalm oder sauberen Eisstiel zur Hand habt, könnt ihr euch aus bemalten Zeitungspapier & Stempeln noch einen Wimpel samt Fahnenmast basteln und mit auf das Bild kleben. In der Form ist dies auch eine tolle Postkarte, die sich als Geburtstagsgruß verwenden lässt 🙂

Weitere kreative Do-it-Yourself Ideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alle „himmlische“ Ideen sind in diesem Blog Ordner und auch bei der #DIYchallengederwoche und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Mit Kindern basteln: Bunte Sonnen mit Korken & Pappe stempeln

  1. Liebe Sabine,
    deine viele tollen Bastelideen haben bestimmt vielen Kindern und deren Eltern in diesen Zeiten, wo man die Kinder beschäftigen möchte, muss, will, sehr geholfen.
    Soo viel toller Input und vor allen Dingen mit Materialien, die sicher fast jeder zu Hause hat.
    Das musste ich dir doch endlich mal wieder schreiben.
    Sei mir lieb gegrüßt,
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden