Kreative Upcycling Idee für den Frühling: Bunte Tulpen aus Pistazien Schalen

Home / Basteln mit Kindern / Kreative Upcycling Idee für den Frühling: Bunte Tulpen aus Pistazien Schalen

Sobald der Frühling einzieht, lassen sich im Garten auch die ersten Tulpen blicken. Die gehören für mich in der Frühlingszeit einfach mit dazu. Und weil ich mich draußen gerne an bunten Frühlingsblumen erfreue, habe ich nun welche ins Haus geholt ohne sie abpflücken zu müssen. Dazu habe ich mal wieder ein paar Pistazienschalen upcycelt. Erinnert ihr euch noch an die frühlingshaften Geschenkanhänger, den süßen Erdbeeren, den bunten Regenbogen, die zarten Schmetterlinge, die Hyazinthe oder gar die bunten Zauberblumen? Das waren auch alles frühlingshafte Do-it-Yourself Ideen, in denen Pistazienschalen als Bastelmaterial verwendet wurden.

Das wird gebraucht:
Ein Stück Karton / Pappe, eine Bastelschere, dünne Pappe oder festes Packpapier, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, Bastelfarbe, Pinsel (Borstenpinsel), etwas Seidenpapier (Reste reichen aus!), Bastelkleber / Klebestift, Pistazienschalen, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Während ein Erwachsener etwa Din A6 bis Din A5 große Stücke aus einem leeren Pappkarton schneidet, können sich die Kinder aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier herstellen.

Wir haben beim Basteln zwei unterschiedliche Grüntöne gebraucht. Dabei sollte am besten viel Farbe und wenig Wasser verwendet werden, damit das Papier schnell trocknet und die Farben kräftiger leuchten.

Pro Karte werden ein paar Pistazienschalen dünn mit Bastelfarbe bestrichen.

Sobald diese trocken ist, zupft man ein Stück Zeitungspapier ab, knüddelt dies zusammen und klebt es von unten in die Schalen hinein.

Pro Pistazie, je eine kleine Papierkugel, damit man die „Blüten“ später besser aufkleben und befestigen kann.

Aus dem bemalten Zeitungspapier reißt (oder schneidet) man ein Rechteck, dass etwas kleiner als das Stück Pappe ist und klebt es auf.

Aus der dünnen Pappe schnippelt man pro Tulpe einen langen Stiel und aus dem anderen Grünton größere Blätter, die man an und neben den Stängeln aufklebt.

Auf jeden der Stängel wird eine Blüte (bemalte Pistazienschale) fixiert. Am schnellsten geht das mit einem Tropfen Heißkleber.

Damit die Tulpen etwas echter aussehen, kann man aus farblich passendem Seidenpapier noch Blütenblätter schneiden und diese rechts und links an der Pistazienschale befestigen.

Achtung – das Seidenpapier blutet aus, daher bitte für diesen Zweck nur mit Klebestift arbeiten!

Ein kleiner Tipp:
Diese Karte lässt sich prima als Frühlingsgruß nutzen 😊

Wenn ihr Tulpen auch so gerne mögt – werft doch auch mal einen Blick in die folgenden Bastelanleitungen:
* Kleines Tulpen Duo
* Bunte Tulpen aus Löffeln
* 3D Tulpe als Diorama in einer Käseschachtel
* Eierkarton Tulpen als Blumenstrauß für die Vase

Weitere Ideen zur Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, bunte Bastelideen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Upcycling sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden