DIY Basteln mit Kindern: Wir basteln Laternen – leuchtende Erdbeerlaterne für St. Martin

Home / Basteln mit Kindern / DIY Basteln mit Kindern: Wir basteln Laternen – leuchtende Erdbeerlaterne für St. Martin

Wie in jedem Herbst werden auch dieses Jahr wieder fleißig Laternen gebastelt. Für mich beginnt mit der Laternenzeit einfach die schönste Zeit im ganzen Jahr. Weil sie so super stabil und kinderleicht zu basteln sind, gibt es zum diesjährigen Laternenumzug wieder einmal eine Laterne aus einer leeren Spüliflasche. Und zwar in Form eines ganz frechen Früchtchens – einer knackig frischen Erdbeere!

Das wird gebraucht:
1 leere PET bzw. Spülmittel Flasche, Transparentpapier in rot und hellem grün, eine Lochzange, etwas Draht, eine Schere, Tapetenkleister, einen schwarzen Fineliner bzw. Permanentstift, eine wasserfeste Bastelunterlage sowie ein Malkittel / Schürze o.ä.

So wird’s gemacht:
Als erstes verrührt man in einer kleinen Dessertschüssel einen Esslöffel Tapetenkleister mit etwas lauwarmem Leitungswasser. Mit Hilfe eines kleinen Schneebesens klappt das prima und man erhält so einen klümpchenfreien, dicken Kleber. Da das Tapetenkleisterpulver immer nachdickt, sollte man den Kleber einen Moment ruhen lassen.

In der Zwischenzeit kann man den Tisch mit einer Unterlage abdecken und den Bastelkittel überziehen. Dann schneidet man ein etwa Din A4 großes Stück rotes Transparentpapier in kleine Stücke. Von dem grünen Papier habe ich einen etwa 5 cm breiten Streifen geschnitten und den am unteren Rand zackenförmig (spitze Dreiecke) zugeschnitten.

Nun rührt man den Kleister noch mal durch. Ist er zu flüssig, gibt man noch ein kleines Bisschen Kleister hinzu. Sollte der Brei zu fest sein, kann man ihn mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen. Jetzt schmiert man den oberen Teil der Spüliflasche mit Kleister ein und wickelt das grüne Papier so herum, dass der Flaschenhals bedeckt und der gezackte Rand nach unten zeigt. In der Regel reichen 1-2 Lage Papier aus.

Den unteren Rand beklebt man nun rundum mit dem roten Papier. Etwas knifflig ist der Übergang zu dem grünen Papier. Die Farben sollten nicht überlappen, damit sich diese nicht vermischen! Jetzt stellt man die Flasche zum Trocknen weg. Ist der Kleister ganz trocken, bemalt man nun den roten Teil der „Beere“ mit kleinen schwarzen Pünktchen, damit die Laternen auch wie eine richtige Erdbeere aussieht. Das klappt mit einem wasserfesten Stift super.

Ganz zum Schluss stanzt man mit der Lochzange rechts und links am Flaschenhals jeweils ein kleines Loch hinein, durch das man ein Stück Draht zieht. Die Drahtenden dreht man zu einer kleinen Schlaufe für die Aufhängung am Laternenstab zusammen, fertig!

Weitere Bastelanleitung für Laternen tummeln sich auf meinem Blog: Eine Fuchslaterne, den Froschkönig, ein Pinguin, ein Glückskäfer, die Schwebebahn, einen Löwen, das BHC Maskottchen „Bergi“ und Häuser-Laternen. Außerdem gibt es auch Entspannendes zur Laternenzeit wie diese Fantasiereise, eine wohltuende Massage bzw. Streichelgeschichte, selbst gebackene Weckmänner / Stutenkerle, ein ganz besonderer Laternenumzug und andere kreative Dinge da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “DIY Basteln mit Kindern: Wir basteln Laternen – leuchtende Erdbeerlaterne für St. Martin

  1. Das ist eine superschöne Idee einer Laterne,die selbst schon die Kleinsten gut tragen können, da sie so nett klein, kompakt und stabil ist.
    Und beim Kleistern können sie, je nach Ausdauer auch schon mitmachen.
    Die muss ich mir für meine Spielgruppen merken.

    Dankeschön,
    GLG,
    Monika

  2. Gunda sagt:

    Oh die ist ja süß. Mir kommt gerade die Überlegung, für die weitere Verwendung mit einem LED Teelicht, ein Nachtlicht draus zu machen. Vielen Dank für die Anregung. Ist immer wieder toll hier zu stöbern.

  3. Deschdanja sagt:

    Die sehen ja toll aus liebe Sabine und da kommt unwillkürlich auch gleich wieder das Sommerfeeling zurück 😉 Alles Liebe, Nadia

  4. Kerstin sagt:

    Das ist ja schon mehr als nur eine Laterne. Die kann man auch gut als Deko im Kinderzimmer aufhängen. Gefällt mir sehr, eine tolle Idee.
    LG
    Kerstin

  5. So süss diese Laterne. Wir hatten letztes Wochenende hier grad das Rabenfest und haben fleissig Rabenlaternen geschnitzt. Morgen findet noch eins statt und da wird auch wieder geschnitzt.
    Herzlichst Nica

  6. Katka sagt:

    Eine tolle Idee… Aber wie kommt das Teelicht darein? Danke!!!

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Mit Teelicht kann man Laternen aus Plastikflaschen natürlich nicht verwenden.
      Wie du richtig bemerkt hast, ist nicht nur die Öffnung viel zu klein um dieses hinein zustellen
      sondern auch das Material der Hitze nicht gewachsen 😉 Dafür müsstest du schon einen
      elektrischen Laternenstab verwenden, oder den Boden unten mit Öffnung versehen und ein
      elektrisches Teelicht hinschieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden