Kleiner Froschkönig, leuchte mir!

Nachdem mich letztes Jahr leere Spüli Flaschen zum Laternenbasteln durchweg überzeugt haben (als Pinguin, Maus & auch als Glückskäfer) und dabei wirklich stabile, nette Upcycling Ideen entstehen, führe ich diese Bastelweise in diesem Jahr einfach mal fort. Ich hoffe, Ihr könnt diese Art von Laternen noch ertragen…

F 1

So ist meiner Ideenkiste in diesem Herbst ein kleiner Froschkönig entsprungen. Rundum grasgrün, wie es sich für einen richtigen Frosch gehört.

F 2

Das wird gebraucht:
Eine leere, saubere Spüliflasche, einen spitzen Nagel, einen Hammer, eine Schere, grünes Transparentpapier, Klebstift, eine Heißklebepistole mit Patrone, grüner Tonkarton, ein kleines Stück weißes und schwarzes Papier, Tapetenkleister (Gebrauchsanweisung dazu gibt es hier), etwas Basteldraht, eine leere Toilettenpapierrolle, ein Stück Goldfolie, ein kleiner Deckel mit ca. 2 cm Durchmesser

F 3

So wird’s gemacht:
Zuerst beklebt man die Spüliflasche rundum mit dem grünen Transparentpapier. Dieses sollte gut durchtrocknen. Am schnellsten geht dies, wenn man diese über Nacht auf die Heizung stellt.

F 4

Um die Klorolle klebt man eine Schicht goldenes Bastelpapier. Dann trennt man etwa ein Drittel von der Papprolle an und versieht den oberen Teil mit Zacken.

F 5

Aus dem Tonpapier schneidet man zwei Froschbeine, Arme, Augen und einen Mund. Diese klebt man mit Hilfe des Heißklebers auf den Körper. Damit der Froschkönig märchenhafter wird, hat er von mir auch eine goldene „Kugel“ bekommen. Da ich keine runde Kugel zur Hand hatte, haben wir uns aus einem kleinen Plastikdeckel und etwas Goldfolie eine Alternative gewerkelt, die dem Frosch nun zwischen die beiden Arme geklebt wurde.

F 6

Mit Hilfe von einem Nagel habe ich am oberen Rand der Spüliflasche rechts und links ein Loch hinein gehämmert. Das kann man sicher auch mit einer Bohrmaschine machen. Durch die Löcher zieht man etwas Draht, klebt dem Frosch seine königliche Krone auf den Kopf und fertig ist die Laterne 🙂

F 7

Hier findet Ihr einen ganz außergewöhnlichen Laternenumzug, eine entspannte Laternenreise, eine herbstliche Häuserreihe, einen leuchtenden Pinguin, eine Käferlaterne und weiteres an dieser Stelle.

F 8
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

26 thoughts on “Kleiner Froschkönig, leuchte mir!

  1. Mit so einem Frosch fängt der Tag gleich gut an…und wenn er dann leuchtet, wird vielleicht sogar ein Prinz noch draus…;-). Viel Spaß beim Laternenumzug! LG Lotta.

  2. Ach, die Krone. Ich liebe Märchenfiguren, den Froschkönig sowieso und wenn er einem dann noch im Dunkeln heimleuchtet… LG mila

  3. Was für eine tolle Idee! Aus Spüliflaschen habe ich bisher noch keine Laternen gesehen. Sehr schön!

    LG Ioana

  4. Oh der ist sooooooo wundervoll. Man will ihn küssen 🙂
    Eine supertolle Laterne ist das, die sicher mit Stolz getragen wird.
    Hab’s gemütlich
    liebe Grüße
    Ute

  5. Liebe Sabine

    Ich bin ja ein echter Fan der Laternen Zeit auch wenn ich kaum noch Gelegenheit habe zu Laufen. Der Frosch ist ein Hingugger!
    sieht bei Dunkelheit sicher großartig aus.

    Glg von Sissi

  6. Eine ganz besondere Laterne, ein süßer kleiner Froschkönig 🙂
    Liebe Grüße,
    Kebo

    • Wo ist denn bloß der Rest von meinem Kommentar geblieben? *Kopfkratz*????
      LG,
      Monika

  7. Ach, wie süß ist der denn!! Tolle Idee, Käfer und Pinguin gefallen mir auch sehr gut! Das mit der Spüliflasche merk ich mir, falls ich auch mal ne Laterne bastel 😉
    Liebe Grüße
    Julia

  8. Siehste, und deshalb finde ich das alljährliche Laternebasteln im Kindergarten zwar total nett gemeint, aber öööööööde – alle dieselben, nur unterschiedliche Farben und Muster. Böäh. Willliebereinenfrosch. Vielleicht bastle ich mir einfach selbst auch noch eine. 😉

    Liebe Grüße
    Maike

  9. Ach, Sabine, da kann ich noch ’ne Menge von ertragen! Der ist ja so süß, Dein Froschkönig!

    Lieben Gruß von
    Susanne

    PS: Dein Adventkalenderbuch ist einfach megasuperklasse!!!! Wenn der erste Kalender fertig ist (wahrscheinlich so am 30. November) berichte ich mal.

  10. Liebe Sabine,
    der Frosch ist ganz toll geworden. Man sieht hier wieder einmal, wieviel Fantasie Du hast.
    Liebe Grüße
    Cora

  11. Der Frosch ist ja sowas von genial!
    Ganz ganz toll 🙂

    Viel Spaß beim Laternenumzug!
    Lieben Gruß
    Sarah

  12. Ohhh! Ich mag deinen Frosch mit goldener Krone!!! 🙂 Der sieht beim Laternenumzug in der Dunkelheit bestimmt irre gut aus. Ach, warum ist mein Sohn schon so groß und will keine Laternen mehr gebastelt haben. Das wäre die perfekte Idee!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend dir… Michaela 🙂

  13. Süß, dein Froschkönig! Man sieht im gar nicht mehr an, dass er mal ne Spüliflasche war! Sehr schön!
    GLG Johanna

  14. einen dicken fetten knutscher für den süßen froschkönig…..huch, jetzt ist es ein prinz geworden :-))))))
    lg und viel spaß beim laternelaufen
    mickey

  15. Wow, der gefällt mir auch ;-). Ich habe mal an Karneval für unsere ganze Familie den Froschkönig genäht (als Kostüm), d.h. Mama,Papa und die Zwillinge wir waren alle Frösche und unsere kleine Prinzessin …. klar natürlich unsere Prinzessin. Das war super! Allerdings hatte ich damals noch keinen Blog :-(, vielleicht kann ich ja zu Karnval mal diese Fotos zeigen??? Deine Laterne finde ich jedenfalls stark. Meine Jungs basteln leider nicht mehr im Kindergarten ihre Laternen, so sind wir hier jeden Tag ein wenig dran (hoffentlich schaffen wir es noch rechtzeitig! LG Karin

  16. So toll ist der geworden liebe Sabine. Auch die anderen gefallen mit sehr gut 🙂
    Hab einen schönen Abend. Liebe Grüsse Nica

  17. stimmt, Sankt-Martin steht ja vor der Tür (muss noch schnell Süßes kaufen für die Kids, die bei uns singend durchs Dorf ziehen)

    hübsch ist er, dein Froschkönig !

    lieben Gruß
    Uta

  18. Deine Froschlaterne ist wirklich besonders nett geworden. Vor allem der goldene Ball ist süß.
    LG Steffi

  19. Ein toller Froschkönig, wunderschön, besonders wenn er leuchtet! Wieder einmal eine super Kreation.

    Liebe Grüße
    Stephi

  20. Oh der Frosch ist ja der Hit! So ein Süsser!
    Was wohl passiert wenn man ihn küsst?!?
    Liebe Grüsse und einen schönen Freitag wünscht dir
    Sarah

  21. Liebe Sabine,
    das ist ja ein Frosch zum Verlieben! Und wenn du mich fragst, kann ich mir so süße Froschkönige das ganze Jahr anschauen. 🙂
    Du hast so viele tolle Ideen auf deinem Blog, dass ich gar nicht weiß, womit ich zuerst anfangen soll.
    Kreative Grüße von bel

    • Sabine Sabine

      Liebe Isabel,
      lieben Dank für deinen so netten Kommentar. Es freut mich, daß es Dir hier so gut gefällt – dann herzlich
      Willkommen auf meiner Insel 🙂
      Liebe Grüße,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.