Upcycling Idee für Kinder: Vergissmeinnicht aus Eierkartons basteln

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling Idee für Kinder: Vergissmeinnicht aus Eierkartons basteln

Das schöne Blau von den kleinen Vergissmeinnichtblüten gehört ganz eindeutig zu meinen Lieblingsfarben. Ebenso wie die Blumen selbst. Daher versuche ich auch jedes Jahr diese Blumen zu „verbasteln“. Ob als Geschenkverpackung, selbst gemachten Frühlingskranz oder anderes mehr.
Dieses Mal habe ich eine Bastelidee für Kinder dabei. Und zwar selbst gemachte Vergissmeinnicht, aus leeren Eierverpackungen upcycelt. Das ist denkbar einfach und mal wieder ein tolles, kostenloses Material, was man in der Regel zuhause hat.

Das wird gebraucht:
Dünne, möglichst glatte Stöckchen / Zweige, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, Eierkartons, gelbe Holzperlen, blaue Acrylfarbe / Bastelfarbe, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Aus einem leeren Karton schneidet sich jeder ein rechteckiges Stück heraus, von der Größe her etwa Din A 5. Außerdem benötigt man ein größeres Stück Zeitungspapier, was man mit grüner Wasserfarbe bemalt.

Aus dem leeren Eierkarton schneidet man mit der Schere die hohen Kegel mittig heraus. Pro Blume braucht ihr einen der Kegel.

Die Ränder rundet ihr mit der Schere ab und schneidet diese zu Blütenblättern.

Habt ihr die Blüten fertig geschnitten wird jedes mit blauer Bastelfarbe angemalt. Die Blüten sollten sowohl von außen als auch von Innen bemalt werden.

Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr mit dem Gestalten eures Sommerbildes startet.

Dazu schneidet ihr als erstes aus dem grünen Zeitungspapier lange Grashalme und klebt diese an den unteren Rand der Pappe.

Dazwischen werden die dünnen Äste als Blumenstiel fixiert. Mit flüssigem Klebstoff (oder Heißkleber) funktioniert das am besten.

Die blau bemalten Eierkarton-Blüten klebt man an die Spitze jedes Zweigs und mittig hinein eine kleine Holzperle. Fertig ist die sommerliche Upcycling Collage.

Auf dem Blog findet ihr auch schon einige andere Do it Yourself Ideen mit Vergissmeinnicht. Schaut doch mal in diese Bastelanleitungen:
* Geschenkanhänger mit Vergissmeinnicht Blüten
* Geschenkverpackung mit Vergissmeinnicht
* Deko Kranz mit Vergissmeinnicht aus Draht und Filz
* Kinderleichte Bastelidee – Vergissmeinnicht Collage

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden