Wohltuende Auszeit für Kinder: „Pusteblumen“ – entspannende Kindermassage

Home / Familie & Co. / Wohltuende Auszeit für Kinder: „Pusteblumen“ – entspannende Kindermassage

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich euch eine Streichelgeschichte bzw. Massage für Kinder auf dem Blog vorgestellt habe. Da draußen gerade überall so schön die Pusteblumen sprießen und Kinder diese Blumen oft besonders gerne mögen, gibt es heute eine passende Kindermassage für euch. Solche kleinen Ruhephasen und Pausen im Alltag sind immer eine gute Idee und helfen dabei, abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu sammeln. Das sorgt darüber für mehr Achtsamkeit und ein harmonisches Miteinander.
Wer nicht so genau weiß, was es mit Kindermassagen überhaupt auf sich hat, kann in diesem Artikel nochmal nachlesen. Darin findet ihr nicht nur wertvolle Infos sondern auch hilfreiche Tipps zum guten Gelingen und der richtigen Durchführung solcher Entspannungsübungen.
Übrigens kann man diese Massagen sowohl in einer Gruppe (Kindergarten, Grundschule, Kinderturnen, Kindergeburtstag etc.) durchführen als auch wunderbar Zuhause mit nur einem einzigen Kind.

Das wird gebraucht:
Pro Spielpaar eine Matte oder Decke

So wird’s gemacht:
Bitte sucht euch für diese Massage einen Spielpartner, mit dem ihr diese gemeinsam durchführen möchtet. Wer einen Partner gefunden hat, nimmt sich eine Matte / Decke und sucht sich einen Platz im Raum…

Wartet einen Moment ab, bis sich alle Kinder zu Paaren zusammengefunden haben, für den Fall dass ihr diese Entspannungsübung mit mehreren Kindern durchführt. Zuhause entfällt dieser Schritt natürlich.

Der jüngere von euch darf sich nun hinlegen, der andere setzt sich bequem daneben, so dass er gut an den Rücken des liegenden Kindes kommt…

Das liegende Kind schließt seine Augen und spürt einen Moment in sich hinein, ob es gut liegt und sich wohlfühlt…

Dann stell dir einmal vor, es ist ein schöner Tag. Der Himmel ist herrlich blau und du bist auf einer großen Wiese.

Die Hände ruhen mit sanftem Druck auf dem Rücken des liegenden Kindes.

Das grüne Gras raschelt ganz leise und bei jedem Schritt kitzeln sich die langen Grashalme ganz vorsichtig und sanft…

Mit den Fingern beider Hände über den gesamten Rücken streichen und ihn sanft „massieren“.

Das tut so gut und lässt sich ganz tief entspannen…

Überall auf der Wiese wachsen Pusteblumen. Schau mal, wie sie ihre federleichten Köpfe in Richtung Sonne strecken…

Die Finger einer Hand mittig zusammenlegen und auf den Rücken drücken. Dann alle Finger mit leichtem Druck zeitgleich nach Außen ziehen und die Hand öffnen. Diese Bewegung mehrfach hintereinander machen und über den gesamten Rücken verteilt wiederholen.

Und während du die zauberhaften Pusteblumen auf der Wiese bewunderst, streicht ein sanfter Frühlingswind ganz sacht durch das Gras…

Die Finger beider Hände sanft spreizen und von der Schulter beginnend in Richtung Po ziehen. Dieses Ausstreichen von der Schulter abwärts darf mehrfach hintereinander in ganz ruhigem Tempo durchgeführt werden.

Der Wind, wiegt die Pusteblumen ganz vorsichtig hin und her… Es scheint als würde er die Blumen ganz sanft wiegen, vollkommen ruhig und regelmäßig… Das scheint den Pusteblumen sehr zu gefallen und sie ganz tief zu entspannen…

Beide Hände rechts und links außen an der Schulter aufsetzen und durch ganz leichten Druck das liegende Kind hin- und herschaukeln. Aber wirklich sanft und in möglichst gleichmäßigem, beruhigenden Tempo.

Eine der Pusteblumen ist ganz neugierig und möchte die Welt kennenlernen. Sie reckt ihr weißes Köpfchen der Sonne entgegen und lässt ihre kleinen weißen Schirmchen im Wind fliegen… Immer mehr der weißen Schirmchen steigen schwerelos empor und tanzen durch die warme Frühlingsluft in Richtung des blauen Himmels…

Sanft mit den Fingern einer (oder auch beiden Händen) Hand über den Rücken streicheln. Auch hierbei auf leichten Druck und ein ruhiges Tempo achten. Der gesamte Rücken darf miteinbezogen und auf diese Weise liebevoll massiert werden.

Eines der zarten Schirmchen fliegt ziemlich hoch und genießt die wohltuende Wärme der Sonne, die heute ganz besonders schön scheint. Kannst du die angenehme Wärme auch in dir spüren…?

Beide Handflächen schnell & kraftvoll aneinanderreiben und die gewärmten Hände ruhend auf den Rücken des liegenden Kindes legen. Sobald die Wärme nachlässt, den Vorgang wiederholen. Dies kann mehrfach geschehe, so wie es dem liegenden Kind gut tut.

Schließlich neigt sich der Tag dem Ende. Die Pusteblumenschirmchen segeln ganz sacht in Richtung Wiese und suchen sich einen schönen Platz zum Schlafen…

Beide Hände an die Schultern (rechts und links) legen und mit Druck in mäßigem Tempo in Richtung Po ziehen. Dies kann einige Male wiederholt werden bis dann beide Hände ruhend auf den unteren Rücken liegen bleiben.

Du bist nun vollkommen ruhig und entspannt… In dir nimmst du weiterhin die wohlige Wärme der Sonne wahr. Rundum wohl und geborgen fühlst du dich…

Die Kinder, die massiert wurden bekommen einen Moment Zeit um nachzuspüren und den Entspannungszustand zu genießen. Im Anschluss darf jeder ein paar Mal tief Ein- und Ausatmen, sich kräftig recken und strecken und sich wieder aufsetzen.

Wichtiger Hinweis:
Die Massagen werden in der Regel als Partnerübung durchgeführt. Dies ist ein Geben und Nehmen. Plant daher bitte immer ausreichend Zeit ein, dass die Massagen im Anschluss mit vertauschten Rollen nochmals durchgeführt werden kann und auch die anderen in den Genuss der wohltuenden, entspannenden Massagen kommen!

Falls ihr solche Massagen für Kinder gerne mögt, schaut gerne mal in mein Buch „Das Massage-Geschichten Buch“ aus dem Ökotopia Verlag. In diesem findet ihr zahlreiche dieser Streichelgeschichten, die für mehr Ruhe und Entspannung in Kindergarten, Grundschule und auch zu Hause sorgen werden.
Ein paar solcher Kindermassagen findet ihr übrigens auch in dieser Blog Kategorie, kindgerechte Fantasiereisen gibt es in diesem Ordner und ein Buch von mir mit zahlreichen solcher Streichelgeschichten ist hier zu finden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden