DIY Geschenkverpackung Papier Tasche mit herbstlichem Kranz aus bemaltem Zeitungspapier

Home / Geschenkverpackungen / DIY Geschenkverpackung Papier Tasche mit herbstlichem Kranz aus bemaltem Zeitungspapier

Es gibt mal wieder eine neue Idee aus der Kategorie – Geschenke schön verpackt. Ich liebe es einfach kleine Mitbringsel & Co. Schön zu verpacken. In einer geschmackvollen Verpackung macht das Schenken doch gleich doppelt Spaß. Diese Verpackungsidee ist sogar nachhaltig, denn die Geschenktüte lässt sich nach dem Auspacken problemlos weiter verwenden. Zudem finde ich diese Art Papiertüten mit Henkel super praktisch. Nicht nur zum Tragen, sondern auch mal um eine kleine Überraschung der besten Freundin, Nachbarn o.ä. an die Tür zu hängen 😉


Das wird gebraucht:
Eine Papiertüte aus Kraftpapier / Bodenbeutel mit Henkel, Kordel, dünne Pappe oder Kraftpapier, weiße Bastelfarbe / Deckweiß (Lackstift / Gelstift o.ä.), eine alte Tageszeitung, Pinsel, eine Lochzange, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift sowie optional einen schönen Stempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Aus einem Stück Zeitungspapier und weißer Farbe stellt ihr euch nachhaltiges Bastelpapier her. Ich verdünne die Farbe bzw. das Deckweiß meist mit etwas Wasser, da so noch ein bisschen Text durchscheint.

So sieht man gleich, dass es sich um Upcycling handelt. Aber das ist reine Geschmackssache, ihr könnt die Farbe auch unverdünnt verwenden oder gleich unifarbenes Tonpapier verwenden.

Mit dem Bleistift zeichnet man sich einen Kreis (ganz dünn!) auf dem Packpapier vor.

Das hilft beim Basteln immer als Orientierung, damit der Kranz auch wirklich schön rund wird.

Aus dem selbst gemachten Bastelpapier schnippelt man allerhand Blätter.

Aus einer vergilbten Buchseite habe ich außerdem mit der Lochzange noch kleine Kreise gestanzt. Alternativ kann man hierfür auch den unbedruckten Rand der Zeitung verwenden.

Die kleinen Papierblätter klebt man nun gleichmäßig verteilt um den Kreis.

Mit einem dünnen Pinsel (oder weißen Stift) kommen noch filigrane Blüten dazwischen, die man oben mit den ausgestanzten Papierkreisen beklebt.

Hier und da habe ich mit der weißen Farbe noch Mini Punkte daneben getupft (=> Tipp: das klappt super mit einem Zahnstocher!).

Mit einem meiner Lieblingsstempel habe ich noch einen kleinen Gruß auf dünne Pappe gestempelt, diesen als Wimpel zugeschnitten, oben mit der Lochzange gelocht und anschließend mit einem kleinen Stück Kordel um den Henkel der Papiertasche geknotet.

Ein kleiner Tipp:
Das Motiv mit dem Kranz kann man natürlich farblich abwandeln, wenn einem eine andere Farbe hierfür lieber ist und auch ebenso gut auf einer anderen Geschenkverpackung gestalten, wenn man das Präsent nicht in einer Tüte überreichen möchte. Allerdings klappt das Malen und Kleben am besten auf einer flachen, glatten Oberfläche. Das als kleiner Tipp am Rande.

Weitere tolle Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe findet ihr übrigens mit Bastelanleitung in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da. urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “DIY Geschenkverpackung Papier Tasche mit herbstlichem Kranz aus bemaltem Zeitungspapier

  1. Jutta K. sagt:

    Sieht zauberhaft aus, eine wunderschöne Idee !
    LG

  2. Manchmal vergisst man einfach, wie “einfach” schöne Verpackung gestaltet werden kann
    Liebe Grüße Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden