Weiter geht es mit dem bei euch sehr beliebten Thema Halloween. Nach dem leuchtenden Gespenst und den Gespenstern aus Farbe wird es heute richtig schön schaurig. Denn in der heutigen Bastelidee zeige ich euch eine tolle Bastelidee, die sich super schnell und einfach selbermachen lässt. Selbst Kinder im Kindergarten Alter können hier tatkräftig mitwerkeln. Zudem braucht ihr wirklich nur ganz wenig an Bastelmaterial und das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern habt ihr mit großer Sicherheit auch direkt griffbereit bei euch Zuhause zur Hand. Somit heißt es heute: Auf die Mumien, fertig, los!
Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe / Karton, eine leere Klorolle, Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, schwarze Bastelfarbe (oder ein schwarzer Filzstift), eine alte Tageszeitung, Pinsel (Borstenpinsel), ein (altes) Glas mit Leitungswasser, eine Malunterlage und Malkittel
So wird’s gemacht:
Zuerst lasst ihr euch von einem Erwachsenen einen leeren Pappkarton mit einem scharfen Messer oder Cutter auseinander schneiden. Den inneren, unbedruckten Teil schneidet ihr dann in etwa Din A5 große Stücke. Aber letzten Endes liegt die Größe bei euch und hängt davon ab wie viele Mumien auf ein Stück Pappe gestempelt werden sollen. Somit könnt ihr Größe und Form selber wählen.
Dann stellt euch aus Deckweiß / weißer Farbe und einem kleineren Stück aus der Tageszeitung umweltfreundliches Bastelpapier her. Lasst es am besten kurz an der Heizung trocknen.
In der Zwischenzeit schnappt ihr euch eine Klorolle, bemalt den unteren Rand mit Farbe und stempelt damit Kreise für die Mumien auf die Pappe.
In einem alten Marmeladenglas (o.ä.) verdünnt ihr euch einen Klecks Deckweiß mit etwas Leitungswasser. ACHTUNG, da ihr hierfür nicht wirklich viel Farbe genötigt, reicht eine erbsengroße Menge Farbe und etwa 1- 2 Teelöffel Wasser vollkommen aus. Die Wassermenge hängt davon ab, wie „weiß“ eure Mumie sein soll. Ich finde es ganz schön, wenn noch ein bisschen Pappe durchscheint. So bekommen die gruseligen Gestalten etwas mehr Tiefe und Struktur.
Danach schneidet ihr aus dem weiß bemalten Zeitungspapier dünne Streifen und jeweils zwei Kreise für die Augen. Diese können gleichgroß, aber auch unterschiedlich groß sein, so wie es euch gefällt.
Klebt am besten zuerst in jede der Mumie ein paar Augen hinein. Anschließend klebt ihr die weißen Papierstreifen als „Binden“ kreuz und quer über die Kreise. Die überstehenden Stücke schneidet man einfach mit der Schere ab.
Ganz zum Schluss macht ihr in jedes Auge noch einen schwarzen Punkt. Entweder mit einem schwarzen Stift oder mit Bastelfarbe.
Ein kleiner Tipp:
Diese Mumien sind prima als Einladungskarte für eine Halloweenfeier oder ein waschechtes Gruselfest. Den Text der Einladung könnt ihr einfach auf die Rückseite schreiben oder mit dem Computer auf ein Blatt Papier drucken und Hinten aufkleben.
Weitere Do-it-Yourself Ideen rund um Halloween findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelideen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert